Rohe Metal Schlagzeugaufnahme

  • Ersteller synapsen_esser
  • Erstellt am
synapsen_esser
synapsen_esser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.14
Registriert
05.03.09
Beiträge
63
Kekse
81
Ort
Kaufering
Hallo,
Das Schlagzeug wurde 4-Spurig im Proberaum aufgenommen (Bass, Snare, 2 Overheads)
Ich hab die Overheadspuren dupliziert und einmal die Becken, das andere mal die Toms hervorgehoben
Die 2 Overheads sind 2 verschiedene Mirkos, also nicht wundern... (Gesang links, Kleinbembran rechts)



Danke schonmal für Tipps
 
Eigenschaft
 
ich würde bei 4 miks (was für welche?) mal noch glyn johns ausprobieren (da hast du nachher ein richtig schön breites stereo panorama).

kleine frage, wie weit oben hattest du die OH's wie ist euer Raum gedämpft oder akkustisch präpariert und wie hoch ist er?
ansonsten musst du dir noch überlegen, ob du die snare wirklich so "singend" haben willst
 
Moin,

ich würd auch die Snare ändern, die gefällt mir nicht wirklich. Die Bassdrum könnte mMn bisschen mehr Klack drinnen haben, müsste so zwischen 1-2kHz liegen.
 
Bassdrum: Sennheiser e602
Snaredrum: sm58
Overhead links: TG-X58
Overhead rechts: AKG perception 150

eigentlich wollte ich beide Gesangsmikros als Overhead und das AKG für snare nehmen, hab mir aber von nem Kumpel sagen lassen, dass mir dann die kleine Membran durchschießt...

der Raum ist mit 3cm Sinusschaum ausgekleidet, ca. 2 m hoch, die Overheads waren gute 50 cm überm Schlagzeug etwa auf die Toms gerichtet

Gibts eine eine gute Anleitung für die glyn johns methode?
 
das liest sich ja mal alles gar nicht so schlecht... ausser dass du wirklich schauen solltest, dass du 2 gleiche miks overhead hast! Und am besten matched!

und ich würde die snare dämpfen oder neu stimmen... so wirds im song schwierig!

glyn johns wurde mir mal von einem absoluten top-studio-schlagzeuger so erklärt. snare und kick kannst du wie gehabt abnehmen. dann nimmst du eines der overheadmiks genau 2 schlagzeugstick-längen über die snare und richtest es auf die snaremitte. das andere overheadmik richtest du von der standtom rechts her waagrecht in die lücke zwischen snare und hi-hat (von dort gesehen) auch exakt 2 schlagzeugstick-längen von der snaremitte entfernt.

beim mix kannst du dann die overheads 90grad links und 90grad rechts pannen und gut is!
 
In etwa so hatten wir die Mikros eigentlich, nur das Rechte müssten wir noch ein bisschen weiter rechts positionieren
ich werds mal ausprobieren.

Was sagt ihr zu der Geschichte, beide Gesangsmikros als Overheads und das Kleinmembraner für die Snare zu nehmen?
"ähnlicher" wär der Overheadsound wohl...

edit:
zu der Snare die euch so stört;
wir gehen einigermaßen in so ne Grindrichtung, also hatte ich sie eigentlich absichtlich nicht gedämpft.
Wenns im Gesamtmix stört, werd ich mich eures Rates erinnern.
(den werd ich dann wohl auch mal posten)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde den kleinmembraner schön von der snare weglassen, ich denke das SM57/58 dort erprobt sind und gut ist. ein zweiter (gleicher) kleinmembraner vom christkind wäre das wohl die bessere idee :p
 
Nennt man auch "Recorderman", sofern ich#s richtig verstanden hab.
Im Prinzip ja, nur dass bei Recorderman die Overheads zusätzlich auch den gleichen Abstand zur Bassdrum haben. Beim Glyn John Setup ist "nur" der Abstand zur Snare gleich - was bei der Verwendung eines Stützmikros für die Bassdrum aber auch ausreicht.
 
Moin

hast du die Snare von unten oder von oben abgenommen? Das hört sich an als wenn das Mic oben drauf schaut.
Finde den Sound nicht passend und der wird später im mix untergehen bzw noch dumpfer klingen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben