Rokit 5 G3 oder Monkey Banana turbo 5 ?

  • Ersteller Vollmilchfettarm
  • Erstellt am
V
Vollmilchfettarm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.15
Registriert
21.08.15
Beiträge
2
Kekse
0
hallo,

Ich bin auf der Suche nach neue Lautsprecher die max. 500,-€ das Paar kosten dürfen. Angehört habe ich mir bis jetzt neben ein paar anderen Kandidaten die Rokit 5 G3, die mir am besten gefallen hat. Meinen Favoriten die Monkey Banana Turbo5, die ich aufgrund der positiven Berichte im www gefunden habe, konnte ich allerdings nicht anhören. Genau dieser Lautsprecher stand nicht im Vorführraum.
Jetzt meine Frage.
Kennt vielleicht jemand hier beide Lautsprecher und hat sie eventuell schon vergleichen können?
Da würde mich dann interessieren wie sich die Banana so im Vergleich schlägt.
Alternativen die in etwa mit der Rokit vergleichbar wären?
Besten Dank im voraus für Tipps und Infos,

Helmut
 
Eigenschaft
 
Ich kenne nur die Rokit 5 G2.
Sie werden kontrovers diskutiert, da sie eine Bassanhebung haben, was aus meiner Sicht bei so kleinen Boxen aber gar nicht schlecht sein muss.

Für das gleiche Geld bekommst du aber auch die JBL LSR305, die gegen die Rokit deutlich besser abschneiden.

Da du aber ein Budget von 500,-€ nennst, wären sogar die JBL LSR308 eine Möglichkeit, die aufgrund des größeren Tieftöners im Tieftonbereich noch eine Schippe drauflegen.

Die Banana Monkeys habe ich noch nie gehört, kann also dazu nix sagen.


mojoh
 
Weder, noch. Die sind beide grausam.

Hör lieber mal in die Yamaha MSP5 rein.
 
Hallo,

...wenn das Budget bei 500 € liegt, würde ich unbedingt auch mal an die Syrincs M3-220 denken:


Mit denen habe ich jahrelang beste Erfahrungen gemacht, bevor ich dann auf die Neumann KH120 umgestiegen bin. Die Syrincs laufen immer noch als Zweitabhöre, und in diesem Budgetbereich kann ich sie nach wie vor allerbesten Gewissens empfehlen.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Empfehlungen. Ich werde die Tage nochmals MusicStore aufsuchen und die genannten Modelle, wenn im Hörraum angeschlossen, anhören.
Schade das die Monkey doch so wenig bekannt ist. Aber bei der Auswahl an Hersteller und Modelle die am Markt sind, ist es auch kein Wunder.
Trotzdem Dank!

Gruß,
Helmut
 
bei 500 € Budget kannst du ja auch schon über die günstigen Adam Modelle nachdenken, auch Yamaha hat da was.
Jede der folgenden Modelle würde ich den KRK Rokit Schleudern jederzeit vorziehen.


Und wenn du beim nächsten Fortgeh-Wochenende ein wenig sparst, bekommst du sogar schon richtig gute Lautsprecher:
 
Ich kenne die Monkey Banana nur von der Musikmesse in Frankfurt.
Das positive bei der Box finde ich, ist der digitale Eingang, was ja in der Übertragungskette eine D/A Wandlung erspart und damit die Qualität des Signals leicht etwas erhöhen dürfte.
Jedoch (auf der Messe) empfand ich die Qualität der Box nicht hoch genug, um einen Vorteil des digitalen Eingangs ausspielen zu können bzw. heraushören zu können.
Digitale Eingänge machen sich wohl erst in einer anderen Liga von Monitor Boxen bezahlt bzw. sind sinnvoll.

PS: und da Eindrücke immer recht subjektiv und unterschiedlich sind - ich finde die die Yamaha HS-8 überhaupt nicht gut (um es nett zu sagen). Die Mitten sind (bezogen auf Vocals, Pianos und Synths) m.M. n. verwaschen und weit weg davon, klar und prägnant zu sein. Damit kann ich so gut wie keine Fehler im Song/Mix raushören.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben