Roland A49 Ableton

snff
snff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.19
Registriert
10.06.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich betreibe das A49 über USB mit Ableton Live 9 auf Windows 10 Professional auf dem Surface 3 Pro, für verschiedene Pianosamplesets oder Synthesizer. Bei manchen Spieltechniken, meist bei lauten Bassklängen, ist in 24bit/96kHz (bei niedrigeren Auflösungen nicht) eine digitale Verzerrung (eindeutig vom Rechner produziert, kein Clipping) zu hören, reproduzierbar. Um einen Datenträger - oder Prozessoroverload handelt es sich nicht, u. A. tritt das Problem auch nur auf, wenn das Keyboard solo gespielt wird, nicht, wenn gleichzeitig Wavedateien von Ableton abgespielt werden! Auch Polyphonie scheint nicht die Ursache zu sein, das Problem ist immer bei den gleichen Stücken /Stellen da, bei anderen mit mehr gleichzeitigen Tönen oder Legati dann wieder nicht. Das Problem tritt bei mehreren verschiedenen Soundkarten gleichermaßen auf (intern über Audioausgang, intern mit Ausgabe über Radial Usb Pro, extern auf Esi UDJ6, beide über denselben USB3 wie das Keyboard).

Ich wollte es mit Lighten Midi Load probieren, aber unter Win10 scheint es das nicht zu geben, jedenfalls ließ sich das Icon nicht wie im Manual beschrieben anklicken. Einen Win10 Treiber gibt's auch nicht.
Buffer hab ich bis zur Unkenntlichkeit runtergezogen, Verbesserung kaum spürbar. Nur wenn ich auf 48 kHz gehe, klappts. Klingt aber doof bei den anderen Tracks aus AL.

Hat eventuell jemand eine Idee dazu?

Fussnote:
Ich benutze das Keyboard als Klavierersatz, um bei Flugreisen mit meiner Band Feline&Strange wenigstens einige Stücke akustisch performen zu können. Momentan geht's nur mit Soundmodul, was die Transportprobleme natürlich nicht gerade verkleinert.

Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben