Roland AC-90 Aussetzer/Knacken wenn man auf den Tonabnehmer klopft.

  • Ersteller maus vom mars
  • Erstellt am
maus vom mars
maus vom mars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.24
Registriert
27.06.07
Beiträge
60
Kekse
54
Hi,
nach wirklich ewig langer Recherche, die sogar bis zu Tonabnehmer-löten führte :rolleyes:,
kam ich endlich drauf, dass das "Klippen/Knacken", bzw. richtige kurze Aussetzer vom Amp (Roland AC-90) kommen, wenn ich auf den Tonabnehmer der Gitarre klopfe.
Und was die ganze Sache noch verwirrender macht: nur wenn der Chorus aktiviert ist.
Weiß jemand ob das normal ist? Was kann ich tun, um das zu beheben?
Das Knacken ist im Video schwer zu hören, leider. Am Schluss kommt es.
 

Anhänge

  • Amp knackt.mp4
    11,4 MB
Hey,
sorry, aber das Video mutet etwas brutal an...so in etwa "ist es normal dass mein Verstärker knackt wenn ich mit dem Vorschlaghammer draufhaue?"

Ganz im Ernst: ich kann dir nicht genau sagen ob dein Roland oder deine Gitarre in Ordnung ist...aber so mit Gewalt direkt auf nen Stegpickup und ne Gitarrendecke zu prügeln geht schon Richtung grobe Misshandlung!

Stark abgemildert passiert sowas eigentlich nur bei Flamenco Spielweisen...ein Grund warum hier oft das Fishman Prefix Premium System benutzt wird - das ist das einzige System das bei heftigeren Schlägen auf die Decke in der Nähe des Pickups keine Aussetzer bekommt...

Der Eingang deines Amps wird durch das Gehämmere was du da machst locker 4-5 fach "überfahren"....der Chorus im Amp ist digital und digitale Effektgeräte haben bei zu hohen Pegeln keinen Headroom sondern steigen einfach aus.

Alles in allem ist das aber nur die Darstellung des Hintergrunds einer Kathastrophe - du solltest froh sein, dass du bis jetzt scheinbar nix kaputt gemacht hast!

Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stark abgemildert passiert sowas eigentlich nur bei Flamenco Spielweisen...ein Grund warum hier oft das Fishman Prefix Premium System benutzt wird - das ist das einzige System das bei heftigeren Schlägen auf die Decke in der Nähe des Pickups keine Aussetzer bekommt...
Fishman Prefix Premium ist ja erstmal nur ein Preamp, der vermutlich nicht direkt was mit (Nicht-)Aussetzern zu tun hat.
Auf was für einen Piezo beziehst du dich, ich bekomme das nicht richtig recherchiert, das System gibt es wohl so nicht mehr.
Oder muss das dann dieser Matrix-Subsaddle-Tonabnehmer sein?
 
Hallo GEH,

...ja, der Fishman Prefix Premium ist nur der Preamp und wird natürlich mit nem Matrix PU plus Mikrofon gefüttert.
Doch, der Preamp hat direkt etwas mit den (Nicht-) Aussetzern zu tun denn tatsächlich mach dieser Preamp den Unterschied, weil er die Schläge auf die Decke/den Steg (die von nem Piezo Stegpickup gnadenlos übertragen werden) "verdauen" kann ohne aus zu setzen!

Ich hatte den Fall mit nem Kunden mit ner Hanika Basis Cut (AER Pickup) ...die stieg bei Flamenco nach ca. 30 Sekunden gurgelnd aus, um sich dann nach ca. 10 Sekunden wieder gurgelnd zurückzumelden.

Recherchen und Rücksprache (auch mit Armin Hanika) ergaben damals, dass eben besagter Fishman Prefix Premium der Preamp ist, der das aushält ohne Drobouts. Also hat Armin Hanika dem Kunden das Ding in die Basis Cut gebaut und der Kunde "flamencod" die Gitarre seit dem ohne Probleme ;) ...

Gruß,
Bernie
 
Fishman Prefix Premium der Preamp ist, der das aushält ohne Drobouts
OK, ich überlege gerade eine Flamenca zu elektrifizieren, da soll aber nur ein passiver Pickup rein und dann ab in den guten Baggs Para DI.
Das wird spannend, ob der heftigere Impulse unterbrechungsfrei überträgt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben