Roland AX- 7 und Yamaha PSR 9000 Pro

  • Ersteller Gr?fin Lillith
  • Erstellt am
G
Gr?fin Lillith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.16
Registriert
16.04.05
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich habe einige Fragen zum Roland AX-7, welches ich vor kurzem ersteigert habe. Da die Bedinungsanleitung allerdings absolute Fachsprache beinhaltet und dieses Keyboard seit 15 Jahren nicht mehr auf dem Markt ist, findet man nur wenige kompetente Leute, die einem weiterhelfen können...
Um auf der Bühne mehr performen zu können, möchte ich die selbstgemischten (und auf Bänken gespeicherten) Töne des Yamaha auf das AX-7 übertragen, wo ich dann auch Bänke und Töne schalten kann (bzw. können sollte).
Dies allerdings funktioniert überhaupt nicht, da ich die beiden Keys nichtmal GMX kompartibel kriege..brauche dringend Hilfe, entweder telefonisch oder wenn möglich sogar einen Fachmann aus der Nähe, der in den Proberaum kommen kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus, Grüße Liz
 
Eigenschaft
 
Offensichtlich fehlen dir die Grundlagen im Bereich Midi ;)
In diesem Thread gibt es einige Links zu unterschiedlichen Posts und auch anderen Seiten im Netz, die das eigentlich ganz gut erklären.
Am besten liest du dir das erstmal möglichst genau durch, dann wird auch klar, warum du die Sounds des PSR nicht auf das AX-7 übertragen kannst (bzw. dass das eine falsche Vorstellung ist), sondern wie es wirklich funktioniert.
Wenn du danach noch Fragen hast, nur her damit, aber vorher könnten wir hier eh höchstens die entsprechenden Artikel zitieren, und das macht ja keinen Sinn ;)
 
Du hast ein AX-7 ersteigert?! *neidisch werd* Wen muß man mit wieviel bestechen, um...

Ähm, um deine Frage schon mal ein Stück weit zu beantworten: Betrachte das AX-7 als "Kabelfernbedienung" für das 9000pro, also so, als wenn du eine zweite Tastatur an das Keyboard anschließt. Du hast wahrscheinlich auch die MIDI-Verkabelung in die verkehrte Richtung vorgenommen. Korrekt müßte der MIDI Out des AX-7 mit dem MIDI In des 9000pro verbunden werden.

Das 9000pro kenn ich selbst auch nicht, so daß ich dir nicht "die Hand führen" kann bei den notwendigen Einstellungen, sprich, eine genaue Anleitung geben kann, worauf du drücken und was du wählen mußt. Vielleicht könnte man diesen Thread nach Keyboards verschieben, wo sich vermutlich mehr Leute mit dem Gerät auskennen.


Martman
 
Mahlzeit,

direkt eine Frage vor weg: Funktioniert gar nichts? Also was passiert, wenn du beide Geräte verbunden hast und dann auf der Tastater des AX spielst?

Wenn da was kommt ist es gut, wenn nicht, ist das erst mal auch nicht schlimm :)

Wir haben dann zwei Möglichkeiten:
1. Wir finden raus, auf welchem der Kanal das AX sendet, oder2
2. Wir müssen dem PSR sagen, dass es auf allen Kanälern annehmen soll.
 
...dieses Keyboard seit 15 Jahren nicht mehr auf dem Markt ist ...

öhm .... :confused:
bist du dir sicher dass du das (weiße) AX7 hast oder nicht doch eher das (rote) AX1 ???
Solltest du nämlich das AX1 haben darfst du mich gerne mit Fragen löchern, da ich auch zu der glücklichen Spezies gehöre die so ein Teil zu besitzen :cool:

Grooves,

Mig
 
Ja, ich habe das weiße AX-7.
Habe bereits in meinem Yamaha programmiert, dass es alle Kanäle senden soll, die die Bedienungsanleitung vorschreibt. Auf dem AX-7 passiert dann jedoch gar nichts!
Und weiter bin ich bisher auch nicht gekommen. Die Kabelverbindung mit Midi In/Out war soweit ich weiß richtig, da auch dies in der Anleitung vorgegeben war. Das war aber dann auch schon alles, was die einem mit auf dem Weg gaben.
Wie gesagt, da ich technisch und gerade was Midi angeht nicht gerade bewandelt bin, wäre es wunderbar, wenn mir jemand sprichwörtlich "die Hand führen" könnte, telefonisch oder persönlich, denn ich kann die Lage nicht abschätzen und vermute schon langsam, dass das AX-7 vielleicht defekt sein könnte...

Danke übrigens für die Antworten =)
 
Hi,

du scheinst das immer noch nicht verstanden zu haben: Das Yamaha soll nichts senden. Das AX sendet als einziges und das Yamaha bekommt die Signale und gibt dann Töne von sich.
 
Wie gesagt, dieser Thread sollte nach Keyboards verschoben werden. Das 9000pro ist nämlich eher ein Arranger-Keyboard und kein Synthesizer, und in der Rubrik wirst du eher Leute finden, die dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben können.


Martman
 
Wenn es soweit ist, werde ich das sicher verschieben, aber die meisten Keyboarder sind mit Midi nicht so fit, wie die Leute hier.

Abgesehen davon, scheint er schon ein Grundverständnissproblem zu haben
Auf dem AX-7 passiert dann jedoch gar nichts!
und das ist hier auf jeden Fall besser aufgehoben!
 
@Gr?fin Lillith:
wie hast du denn AX7 und PSR verkabelt ???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben