Roland Cube 30 + Boss Mt 2

  • Ersteller dasJockAl
  • Erstellt am
dasJockAl
dasJockAl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.12
Registriert
08.12.03
Beiträge
1.258
Kekse
430
Wie die überschrift schon sagt besitzte ich einen Roland Cube 30 und möchte gern einen guten Distortion-Effekt anhängen ... :rolleyes:

zwei fragen dazu :)

1. Is das überhaupt eine gute idee ? hab gehört das bei trans. verstärkeren die soundqualität eher drunter leidet.... :confused: :(

2. Haltet ihr das Boss Mt 2 für einen guten Effekt ? gibts bessere Tipps für einen guten Metal sound mit einen Pedal :cool:
 
Eigenschaft
 
Ich nehm immer die eingebauten Sounds. Hörst Du hier:



Mir einem Distortion davor gewinnst du nach meiner Meinung nichts Befriedigendes dazu. Auch Tubescreamer etc. klingen bei dem Amp höchst überflüssig.

Falls du es trotzdem testen willst: Leih dir ein Gerät von jemandem oder nimm deinen Amp mit in den Laden. Oder kauf was Gebrauchtes, kannst ja immer wieder verkaufen.
 
mit welcher einstellung hast du das gespielt ? ich probier schon ziemlich lang herum aba so hab ichs noch nie hinbekommen :confused: :D vielleicht liegts an meiner geringen gitarren erfahrung :rolleyes: :D
 
dasJockAl schrieb:
mit welcher einstellung hast du das gespielt ? ich probier schon ziemlich lang herum aba so hab ichs noch nie hinbekommen :confused: :D vielleicht liegts an meiner geringen gitarren erfahrung :rolleyes: :D


Beide Rh-Git: "R-Fier" (Bund 0 und oktaviert Bund 7)
Lead: "Metal"
PU: Alles HB am Steg
Gainregler jeweils so bei 75%
Dann direkt in den PC. Dort ist außer ein bisschen Hall nix dazugekommen. Ist eh nur ein Übungstrack.
 
Hi hast du schon ein effekt gerät ?? ich habe auch den cube 30 und möchte mir vieleicht auch noch eins kaufen ,obwohl der sound vom cube schon geil genug ist .Habe vorher mit einer ibanez ihn gespielt da ging im ref. einstellung schon ordentlich die post ab.jetzt habe ich eine fender dachte vieleicht ich hol mir mal den jackhammer !Falls du dir das mt 2 holst kannst du ja mal schreiben wie der sound so ist
 
nach dem abraten von Hans_3, der mir als "erfahren" vorkommt ;) , hab ich mir keins geholt und werd das geld sparen für eine grössere anschaffung :rolleyes:

aba werds ma mal vo einem freund ausborgen dann mal schaun wie der sound so is .. :D
 
sag mal wie oder was brauch man eigendlich dazu wenn man den amp an den pc anschließen will ????
 
riff schrieb:
sag mal wie oder was brauch man eigendlich dazu wenn man den amp an den pc anschließen will ????

Vom REcording Out des Cube in den Line-Eingang (nicht den Mikrofoneingang) der Soundkarte vom PC.

Kabel:

Entweder

1 Adapter von 6,3 mm Klinkenbuchse Stereo auf 3,5 mm-Stecker Stereo (oder 2 Cinch-Stecker wie bei der Hifi-Anlage, falls es an der Soundkarte entsprechende Ein(!)gänge gibt - ist aber eher selten)

1 Kabel, das auf der einen Seite 2 Stück 6,3 mm Monostecker hat und auf der anderen einen 6,3 mm Stereo-Stecker.

oder

1 Kabel, das auf der einen Seite 2 Stück 6,3 mm Monostecker hat und auf der anderen einen 3,5 mm Stereo-Stecker.

Einer der 6,3 mm Stecker kommt in den Cubeausgang, der andere ist überflüssig.

Es gibt auch Leute, die verkabeln das alles mit Mono-Steckern. Ist aber nicht so gut, weil dabei ein Eingangskanal der Soundkarte kurzgeschlossen wird. Manche überleben das jahrelang, andere nicht...

Und dann wird noch eine Software zu Aunehmen gebraucht. Es gibt auch einfach Programme kostenlos, wie "Audiacity". Such dazu mal im Recording-Forum rum.
 
heissts nicht audacity ? :eek: ich blöder klugsh1c0r :D


aba wie machst du das die soundkarte nicht so extrem übersteuert wird und es trotzdem eine gute zerre usw.. gibt ?

und ich kann in dem "freeware" prog nur 1,5 sec recorden :(
 
dasJockAl schrieb:
heissts nicht audacity ? :eek: ich blöder klugsh1c0r :D


aba wie machst du das die soundkarte nicht so extrem übersteuert wird und es trotzdem eine gute zerre usw.. gibt ?

1. Kann sein. Hab ich nicht druckreif im Kopf.

2. Volume am Amp niedrig halten, bei mir nur ca 3 Teilstriche. Aufnahmepegel der Soundkarte muss mit der Windows-Lautstärkeregelung unter Programme - Zubehör - Unterhaltungsmedien eingestellt werden. Vorsicht - Regler für den Eingang sehr empfindlich, Teilstrich 2 reicht meist schon.
 
ist die soundkarte das wo auch der pc monitor angeschlossen ist ???Habe sonst nichts anderes dort ausser modem und ethernet karte.
 
Dann musst du dir ne Soundkarte kaufen und in deinen PC einbauen. Ist aber sehr ungewöhnlich, dass in deinem PC keine drin ist. Das ist eigentlich seit Jahren Standard. Guckst du nochmal genau hin!?
 
du hast warscheinlich eine "OnBoard", da sind dann die eingänge etwas weiter unten wo du sonst deine maus einstöpseln würdest. aber die wird sicher nicht reichen zum recorden, die sounckarten sollten mindestens 90 khrz haben (hab ich ma so gehört :D ) na ja ich hoffe ich konnte helfen :)
 
Ich spiel hauptsächlich sachen wie SOAD (eigentlich fast nur soad)
hab letztes wochenende den MT2 am Cube ausprobiert, und es hat mir überhaupt nicht zugesagt. der sound wurde zwar etwas besser, aber höchstens 10€ wert, nicht 90€!
Hab ihn wieder zurückgegeben und mir jetzt den rocktron zombie bestellt. hoffe, dass der was taugt, sonst probier ich noch nen eq, dann bin ich mit meinem latein am ende ;)
Mir fehlt einfach etwas am sound. er is nicht schlecht, aber ich finde keine eq einstellung die mir disorted und clean gefällt und er ist mir zu brav, der sound.. (mehr gain is net mein stil)
 
oh verdammt, ich hab seit gestern abend des neue Pedal: rocktron zombie rectified disortion, das is so der hammer! verdammt is des geil! diese zerre ist so hammer! Ich kann grad nix näheres schreiben, ich muss wieder gitarre spielen :D

wie gesagt ich hab des mt2 probiert, und was absolut enttäuscht, das ist nicht besser wie die std. zerre vom cube 30. aber das rocktron, hat so viel druck! SOAD sound pur ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben