Roland Cube 30 :Suche Footswitch mit Pedal zur Kontrolle von Volumen und Distortion.

  • Ersteller ReverendMayhem
  • Erstellt am
ReverendMayhem
ReverendMayhem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.20
Registriert
12.05.11
Beiträge
51
Kekse
0
Hi leute,

mal gleich zu anfang meine Gitarren spielerei reicht das ich das spielen kann was ich möchte, aber sonst hab ich keine ahnung.

Meine frage nun: ich habe einen Roland cube 30 ich möchte wissen ob ich ein pedal anschliessen kann mit dem ich lautstärke und oder overdrive regeln kann und welches oder was ich brauche.

so nun hoffe ich auf antworten und nicht vergessen --keine ahnung--
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi leute,

mal gleich zu anfang meine Gitarren spielerei reicht das ich das spielen kann was ich möchte, aber sonst hab ich keine ahnung.

Meine frage nun: ich habe einen Roland cube 25 oder 10'' ich möchte wissen ob ich ein pedal anschliessen kann mit dem ich lautstärke und oder overdrive regeln kann und welches oder was ich brauche.

so nun hoffe ich auf antworten und nicht vergessen --keine ahnung--

Nichts für ungut, aber dann würde ich zunächst mal das Manual ausgiebig studieren... ;) Dann gibt es mWn Fußschalter, mit denen man bei den Cubes bestimmte Dinge schalten kann. (Sollte auch im Manual sein - ich vermute mal, die Kanalumschaltung funktioniert und das schalten bestimmter Effekte.)

Zu guter Letzt... was genau hast du vor? Es gibt natürlich Pedale die z. B. eine eigene Verzerrung bringen oder als Booster die Lautstärke anheben können (verschaltet man dann Gitarre > Pedal > Input Verstärker)... Ich bin nur nicht sicher, ob es tatsächlich das ist, was du gerade wirklich brauchst... Wäre also gut, wenn du nochmal versuchst, genauer zu beschreiben, was du mit dem Cube gerade nicht erreichst.
 
also ich hab das teil bei ebay gekauft und deswegen keine anleitung hab auch noch net im inet nach einer gekuckt

das da ein pedal ran passt hab ich mir schon bei der foot-switch buchse gedacht.

mein anliegen ist im allgemeinen mit dem prob verbunden das ich als.rechts händer eine linkshänder spiele weil meine linke hand von geburt an ein bisschen mehr ''funkey'' ist als sie sollte will heisem greifen geht nicht anschlagen aber ohne prob.

was ich erreichen möchte ist wärend des spielens lautstärke zu ändern ohne an dem regler der gitarrez u drehen das geht zwar aber ich bin ein bisschen lahm und es klappt nicht immer wie es soll.
deswegen möchte ich das mit einem pedal lösen und mich in dem zug gleich mal mit effekten und zusatz geräten befassen.
wenn ich den overdrive auch gleich mit verändern kann würde ich mich auch nicht beklagen.

vielen dank für die aufmerksamkeit
 
Hi ReverendMayhem, willkommen im Musikerboard!

Ich habe den Titel deines Threads geändert, weil dein gewählter Titel relativ nichtssagend und unspezifisch war. Ich möchte dich bitte, zukünftig mehr auf die Wahl des Threadtitel zu achten, denn gerade aussagekräftige Titel erleichtern sowohl Ratsuchenden als auch Ratgebern das "Forenleben" ungemein.

Zusätzlich zu der Titeländerung müsste ich wissen, wonach du eigentlich auf der Suche bist. Suchst du einen Footswitsch, mit dem das Volumen und die verschiedenen Sounds des Roland Cube geschaltet werden können, oder suchst du ein Bodeneffektgerät mit Volumenpedalfunktion?


Gruss
TheMystery
 
Hi ReverendMayhem, willkommen im Musikerboard!

Ich habe den Titel deines Threads geändert, weil dein gewählter Titel relativ nichtssagend und unspezifisch war. Ich möchte dich bitte, zukünftig mehr auf die Wahl des Threadtitel zu achten, denn gerade aussagekräftige Titel erleichtern sowohl Ratsuchenden als auch Ratgebern das "Forenleben" ungemein.

Zusätzlich zu der Titeländerung müsste ich wissen, wonach du eigentlich auf der Suche bist. Suchst du einen Footswitsch, mit dem das Volumen und die verschiedenen Sounds des Roland Cube geschaltet werden können, oder suchst du ein Bodeneffektgerät mit
Volumenpedalfunktion?


Gruss
TheMystery


Sry erst ma wegen des Titels

Ich kann deine frage nicht wirklich beantworten denn genau das weis ich ja auch nicht.
ich würde gerne Lautstärke und overdrive mit einem pedal rauf und runter drehen können.

hier noch ein link zu meinem Verstärker modell ist auch schon älter denke ich
http://images04.olx.com.my/ui/4/54/33/69015133_2-Pictures-of-Roland-Cube-30-Guitar-Ampilifier.jpg
 
Ich kann dir noch zwei Tipps geben... Im Bereich der Userthreads gibt es auch einen Roland Cube Userthread, wo am ehesten die Experten zu den Geräten sitzen. BOSS (Roland Musik http://www.rolandmusik.de/produkte/categories/gitarre-und-Bass/verstaerker/ ) hat(te) zumindest zwei Fußschalter als Zubehör im Angebot. Kann aber auch sein, dass andere Fußschalter funktionieren (im Userthread nachfragen/nachlesen). Zumindest sollte man dann die Kanäle umschalten (und vermutlich die Effekte ein/aus)...

Du kannst also zumindest die Kanäle wechseln (zwischen clean und verzerrt) und Effekte dazu schalten. Wenn du ein externes Overdrive-Pedal davor schaltest, kannst du die Verzerrung alternativ aus dem Pedal holen... oder eben das Eingangssignal lauter machen, ohne viel Verzerrung aus dem Pedal zu holen. Das kann aber evtl. nicht so schön klingen, wenn du den Verstärker mit einem zu großen Signal ansteuerst...
 
Hi^^,

also ich hab den 80XL und ich regle den Übergang von Volles Brett zu Crunch mit nem Volume Pedal vor dem Amp. Auch von Boss, das *urks runterbück* FV-500H is das. Hochohmiges Pedal vor dem Amp. Regelt nicht direkt die Lautstärke des Amps sondern die Eingangsvolume, sprich den Gain. Wird wohl auch mit nem "billigen" Hochohmigen Volume-Pedal funktionieren, ist ja letztendlich nur ein weiterer Poti vor dem Eingang des Amps. Die Volume, also die db-Zahl als solche zu kontrollieren mit dem Cube 30 wird schwer. Die 40 bzw. 80XL haben einen speparaten Solo-Kanal, hat der 80XL auch mit 2. bzw 3. Mastervolume. Bei dem 30XL wirds wohl auf Spielereien mit den Potis hinauslaufen, wobei das bei verzerrtem Betrieb auch eine Geschichte für sich ist, mit Maßnahmen ohne ein Volume-Pedal IN der Effektkette - die die Cubes ja nicht "extern" besitzten - das zu erreichen.

Von Experimenten mit Overdrive Pedalen und Konsorten kann ich bei den Cubes allerdings auch nur abraten, habe damit...bescheide Erfahrungen:D
Hoffe das hilft etwas weiter.
LG,
Esp-Hansi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok thx schon mal an euch wer ma kucken was sich machen lässt.
 
Hey,

wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, wäre das vielleicht eine Lösung für dich:
-zwischen Gitarre und Amp ein Volume-Pedal, um die Lautstärke zu regeln(http://www.musik-service.de/boss-fv-50-h-prx357de.aspx)
-nen 2-fach Fußschalter kaufen, mit dem du laut Beschriftung die verstärkerinterne Verzerrung und die Effekte schalten kannst.(Schalter:https://www.thomann.de/de/lead_foot_fs2.htm ; Taster: http://www.musik-service.de/bespeco-vm-38-prx1203de.aspx)

Um zu klären welche Art von Fußschalter du brauchst, einfach Manual lesen:
http://www.roland.com/manuals/en/index.cfm?PRODUCT=CUBE-30

Mfg
 
-zwischen Gitarre und Amp ein Volume-Pedal, um die Lautstärke zu regeln(http://www.musik-service.de/boss-fv-50-h-prx357de.aspx)
-nen 2-fach Fußschalter kaufen, mit dem du laut Beschriftung die verstärkerinterne Verzerrung und die Effekte schalten kannst.


Nö und nö:
- Wie esp-hansi schon geschrieben hat, wird sich ein Volume-Pedal vor dem Amp nicht auf die Lautstärke, sondern aufs Gain auswirken. Um die Lautstärke zu regeln, müsste das Pedal in den Loop und den hat der Cube nicht.
- Wenn ich die Anforderung des TO richtig verstehe, wird das mit dem Fusschalter nix bringen. Er könnte damit zwischen den Clean-Kanal und dem Kanal für die verschiedenen verzerrten Modellings umschalten, aber ich denke, dass ist nicht die Frage gewesen (oder ich verstehe sie falsch?): Er will auf Verzerrung noch mehr Verzerrung draufpacken.
 
Ich dachte der TE wollte das, was er normalerweise am Volume Poti regelt mit dem Fuß machen:

ReferendMayhem:" was ich erreichen möchte ist wärend des spielens lautstärke zu ändern ohne an dem regler der gitarrez u drehen das geht zwar aber ich bin ein bisschen lahm und es klappt nicht immer wie es soll."

Das wäre mMn mit dem Volume Pedal machbar.
Ich denke mal damit wäre auch das Problem mit der Verzerrung weitesgehend gelöst:
FS Zerre einschalten -> mit Volume Pedal je nach gewünschter Stärke regeln.

Außerdem könnte man evtl nen externen Looper nehmen und da das Volume reinhängen, für noch mehr Verzerrung einfach nen Treter vorneran.

Mfg
 
Also um klärung zu schaffen ich spiele zur Zeit ein paar Songs von CD mit in denen oft zwischen Stark verzerrten PowerChord und (fast bis un) verzerrtem gedudel was im Original mit mehreren Gitarren gelöst (wie ich meine) ist ich aber auf einer nachspiele.

Bisher löse ich das Problemchen indem ich den Volume Regler meine Gitarre für das verzerrte Voll auf 10 habe und dann "schnell" auf 2 drehe dar da fast keien verzerrung mehr zu hören ist.
Das wollte ich nun mit einem pedal machen.
Ein Multieffektgerät ist mir im mom zu teuer für den spaß mit dem könnte ich ja einfach zwischen 2 verschienen Sounds umschalten (denk ich mir ma).

so viel von mir und danke für die Antworten
 
Also um klärung zu schaffen ich spiele zur Zeit ein paar Songs von CD mit in denen oft zwischen Stark verzerrten PowerChord und (fast bis un) verzerrtem gedudel was im Original mit mehreren Gitarren gelöst (wie ich meine) ist ich aber auf einer nachspiele.

Hm... aber das ließe sich ja dann vielleicht doch einfach mit der Kanalumschaltung hinbekommen, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben