Roland Cube 60 dröhnt und übersteuert... Alternative?

  • Ersteller Gast 2897
  • Erstellt am
Gast 2897
Gast 2897
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.16
Registriert
07.11.05
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Narbonne
Hi

habe mir einen CUBE 60 zum Test kommen lassen. Ist das normal, dass er bereits bei relativ geringen Lautstärken dröhnt? Sobald ich einem etwas übersteuerten Modus spiele, macht der Amp so ein Geräusch, als ob der Speaker nicht richtig befestigt ist, das ist aber mich Sicherheit nicht der Fall. Es handelt sich um ein starkes Vibrieren bzw. Dröhnen.
Spielt jemand von euch diesen Amp und kann mir etwas dazu sagen? Für mich stellt sich nämlich die Frage, ob ich ihn umtausche- oder gleich etwas anders nehme. Hier meine Anforderungen:

Der Amp sollte superleicht und handlich sein (das ist der CUBE) , insbesondere auf einen sehr cleanen Sound (Country/ Tele) kommts mir an. Ich hatte mich zunächst für den ROLAND entschieden, weil er angeblich den JC modelt. Ich finde das Ergebnis aber eher enttäuschend. Vielleicht ist der Amp zu billig?

Sandrine
 
Eigenschaft
 
hmm also ich hab schon öfter nen cube 60 bei hohen lautstärken mit verschiedenen gitarren gehört und auch gespielt. ich fand eigentlich immer, dass die teile unglaublich nebengeräuschfrei sind. von der soundqualität ne runde cooler find ich persönlich die vox ad XX vt reihe. die sind allerdings n bisschen teurer.
http://froogle.google.de/froogle?q=vox+ad+50+vt
anspielen lohnt sich auf jeden fall.
 
Welches Gitarrenmodell spielst du?
Ich kann dir zwar nicht helfen, habe aber das gleiche Problem, jedoch nur mit einer einzigen von meinen Gitarren.
Bisher habe ich vermutet, die Gitarre hat zu viel "Dampf" für den Cube, vielleicht kommen wir ja dem Problem auf die Spur...
 
ich hatte schon mal einen Cube 60.
Keinerlei derartige Probleme, daher vermute ich einen Defekt am Amp (oder auch an der Gitarre).
Die JC Simulation klingt übrigens sehr gut.
P.S. für Country nimmst du natürlich das Blackface Model, weiß nicht mehr genau wie es hieß.
 
Welches Gitarrenmodell spielst du?
Ich kann dir zwar nicht helfen, habe aber das gleiche Problem, jedoch nur mit einer einzigen von meinen Gitarren.

FENDER US Telecaster
 
versuche nochmal die Gitarre an einem anderen Amp oder eine andere Gitarre an dem Cube.
Das Verhalte das du beschreibst sollte nicht sein wenn der Amp ok ist.
Ansonsten würde ich ihn eigentlich gerade für deinen Verwendungszweck gut geeignet finden.
 
also ich hab den würfel aber ich weiss nicht obs bei mir das gleiche problem ist

wenn ich meinetwegen nen recht tiefen powerchord mit palmmuting anspiel, also einen einzigen
dann kommt da quasi so nen "nachdruck" ich weiss jetzt nicht wie ichs beschreiben soll
so nen WUMMP halt :D zusammen mit luft die hinten raus verdrängt wird

auch wenn ich den bass ganz komplett zurückdreh ists immer noch da, nur halt nich so stark

ists das?
 
ja, so in die Richtung geht es. ich hatte jetzt allerdings bei einem Freund eine andere TELE an dem Amp, da mit traten die Probleme nicht auf. Woran könnte es denn bei der gitarre liegen? vermutlich doch die TA, oder?

Sandrine
 
sandrine becker schrieb:
ja, so in die Richtung geht es. ich hatte jetzt allerdings bei einem Freund eine andere TELE an dem Amp, da mit traten die Probleme nicht auf. Woran könnte es denn bei der gitarre liegen? vermutlich doch die TA, oder?

Sandrine

Ist die Gitarre ordentlich eingestellt? Also, Halskrümmung, Pickupabstand zu den Saiten etc.?
 
also hab auch den cube 60 und hab persönlich das problem nur wenn ich den bass so einstell wie ich ihn "an nem anderen amp" einstellen würde... finde der bass muss bei dem amp stark gekappt werden sonst hat er dieses nachbrummen, bringt dafür aba auch schon ne menge "eigenbass" mit
 
stimmt mit dem Bass, er ist ja geschlossen und hat vorne Bassreflexöffnungen, das gibt schon nen kräftige wumms.

@Sandrine

vielleicht Tonabnehmer zu nah an den Saiten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben