Roland D-110 und U-220

  • Ersteller gelogelo
  • Erstellt am
G
gelogelo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.09
Registriert
10.08.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hi,
möchte gerrne meine beiden Geräte zusammen mit Samick KK1 Masterkeyboard am PC betreiben.
Bisher Atari 1040 und Notator SL (Programm fährt seit 8 Jhren nicht mehr hoch)
Viele .son und .pat Dateien auf Disketten sollten konvertiert werden.
Suche auch einen Bildscchirmeditor für den D110 und U-220

Wahrscheinlich bin ich wieder der einzige den das betrifft.

Gruß gelogelo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gelogelo,

die von db7mk gefundenen Editoren (was ist eigentlich der Unterschied zwischen MidiQuest und MidiQuest XL?) sind wirklich nicht gerade billig, aber immerhin hast Du ja gleich zwei Geräte (D-110 und den U-220), die damit verarztet werden können, und geteilte Kosten sind bekanntlich halbe Kosten ;)

Die Umwandlung der .son-Dateien des Atatri Notator SL ist meines Wissens nicht direkt möglich, aber es bliebe die Notlösung, MIDI-Dateien zu exportieren, dann ist wenigstens nicht alles verloren.
In dieser Anleitung wird beschrieben, wie man die Atari-Partituren als Grafiken abspeichern und schließlich als PDF zumindest "optisch" retten kann.

Ach so. Da fällt mir gerade ein, daß sich das Programm seit 8 Jahren nicht mehr starten läßt...
Vielleicht hilft einen Neuinstallation, notfalls ein neuer Notator SL Download. Den notwendigen Dongle hast Du ja.
Diese Seite klärt im weiteren Verlauf auch über Ursachen auf, warum Notator aufgrund von Hard- oder Software-Unverträglichkeiten plötzlich nicht mehr laufen will.

Viele Glück
Torsten
 
Hi,
möchte gerrne meine beiden Geräte zusammen mit Samick KK1 Masterkeyboard am PC betreiben.
Bisher Atari 1040 und Notator SL (Programm fährt seit 8 Jhren nicht mehr hoch)
Viele .son und .pat Dateien auf Disketten sollten konvertiert werden.

Wahrscheinlich bin ich wieder der einzige den das betrifft.

Gruß gelogelo

Nein, du bist nicht der einzige. Die .SON-Dateien sind im Notator 3.x Format gespeichert. Diese lassen sich mit allen PC-Versionen von Logic einlesen. (Zum Einlesen weiter unten) Kleiner Hinweis: es gibt eine Version (Logic Delta), die keinen Dongle benötigt. Gab es mal als Dreingabe zu einer Soundkarte (M-Audio), fragt aber die Soundkarte nicht ab. Verarbeitet nur MIDIspuren, das reicht aber wohl aus.

Mit den .PAT-Dateien sieht es schlechter aus, da alle PC-Versionen von Logic nicht mehr patternorientiert arbeiten. Können also nicht eingelesen werden. Ich hatte dasselbe Problem und musste mir einen neuen/ gebrauchten Atari zulegen. Der Dongle ist ja noch vorhanden. Wenn die PAT noch auf Atari-Disketten vorliegen, müssen sie in den Notator rein. Müssen so arrangiert werden, dass jedes Pattern in voller Länge erklingt; das muss nicht musikalisch sinnvoll sein. Dann als SON abspeichern. Diesen SON im Atari abspielen und via MIDI an den PC übertragen: Atari als Master, PC als Slave (MIDI-Sync) : Optionen/ Song Settings/ Synchronisation/ Syncmodus auf MIDI Clock und Häkchen bei "Automatisch auf externen..." setzen.

Oder auf Diskette speichern und einen älteren Windows 95/98 Rechner finden, der das Diskettenformat lesen kann. Die Datei im Netzwerk dann auf den Arbeits-PC kopieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben