Roland E-70 kein midi signal?

  • Ersteller Silencio Chaos
  • Erstellt am
Silencio Chaos
Silencio Chaos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.10
Registriert
07.07.05
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo ich hab von meinen Vater das alte Roland E-70 bekommen und bin Total anungslos wie ich das teil einstellen muss damit ich es mit dem midi interface ansteuern kann.Wenn ich es normal anstecke tut sich nix.Hab beim Keyboard nur bei den Midi einstellungen UP1,Up2 und viele andere einstellungen aber nix womit man Midi einstellen kann.
Vielleicht kennt sich einer von euch aus und kann mir helfen danke!
 
Eigenschaft
 
Prüfe, ob dein Interface korrekt installiert ist. Lege ein MIDI-Kabel vom E-70 MIDI OUT zum Interface MIDI IN und ein zweites Kabel vom E-70 MIDI IN zum Interface MIDI OUT. Installiere MIDIOX, aktiviere darin dein Interface als Ein- und Ausgabegerät und vertraue darauf, daß S.76 der Bedienungsanleitung die Wahrheit erzählt. Da steht sinngemäß, daß beim Einschalten das E-70 auf Kanal 1 sendet. Wenn's Probleme gibt, beschreibe hier genau was du bisher gemacht hast und was nicht so funktioniert wie erwartet.

Harald
 
Beim E-70 lassen sich die MIDI-Parameter für jede Stimme einstellen, getrennt für Senden und Empfangen. Die Seite "Up1 Tx" enthält die MIDI-Sendeparameter für Upper1, die Seite "Up1 Rx" die MIDI-Empfangsparameter.
Beide kannst du wie folgt einstellen:
- Up1 Tx [On] (Bzw. "Up1 Rx [On]" auf der nächsten Seite)
- Ch [01]
- Shift [00]
- Vol [On]
- Pg [On]
- Pb [On]

Beim Empfang kannst du noch einen Notenbereich einstellen innerhalb welchem das E-70 Noten empfängt. "Limit Low" sollte auf dem kleinstmöglichen Wert, "Limit High" auf dem höchstmöglichen Wert stehen.
Dann müsste das E-70 au MIDI-Kanal 1 Upper 1 senden und empfangen. Falls es nichts sendet oder empfängt musst du mit dem Rad zu den letzten Seiten (im Uhrzeigersinn drehen) wechseln und bei den globalen MIDI-Parametern nochmals nachgucken.
Die einfachere Lösung ist jedoch das Zurückstellen auf den Werkszustand wenn man beim Einschalten die "WRITE" Taste gedrückt hält.
 
Ja ich habs mal so eingestellt wie Georg Setaro geschrieben hat.Hab auch im internet gelesen kanal 4 soll die einstellung sein wo es geht.Das Menü finde ich sehr verwirrend für neuling den ich hab früher ein normales Midi keyboard gehabt reingesteckt und ging.Nur leider sind bei mir die tasten kaputt und hab von meinen Vater das E70 ausgegraben.Auf Werkeinstellung stellen wollte ich machen aber mein Vater will das nicht weil er seine Styles behalten will.Naja ist etwas eine Zwickmühle.Hab auch die Anleitung gelesen aber so richtig schlau werd ich nicht.

Im Menü hab ich folgendes stehen:

Midi:
Up1 Tx [On]Up1 Rx [On]
Ch [01]
Shift [00]
Vol [On]
Pg [On]
Pb [On]

Up2Tx [On]Up2 Rx [On]
Ch [02]
Shift [00]
Vol [On]
Pg [On]
Pb [On]

Midi Soft Thru for loacal [ON]
RealTime RX [Midi]
 
Sieht eigentlich alles gut aus. Hoffe doch, Du hast nicht MIDI IN und OUT verwechselt (man muss ja mal vorsichtig fragen, weil das bekanntlich einer der häufigsten Fehler ist ;) )
 
So hab das Problem gefunden das Midi kabel war defekt hab mich jetzt seit längeren nicht gemeldet weil ich keine zeit hatte.Aber sage trozdem hier noch bescheid für andere ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben