Roland F-110 für 400 € ok?

B
Brigitte7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.25
Registriert
02.12.25
Beiträge
4
Kekse
0
erwerben. Ist 400 Euro dafür angemessen? Wenn nein, was wäre denn ein angemessener Preis? Denkt ihr es eignet sich für ein kleines Klavieranfängermädchen (man weiß ja nicht ob sie dabei bleibt)? Oder doch lieber mehr ausgeben und was Neueres erwerben?

Danke für eure Hilfe :)!!! Ich kenne mich selbst leider gar nicht aus mit Musikinstrumenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Preis in Ordnung?
Nein. Das Teil ist ca. 15 Jahre alt. Abgesehen davon, dass die Technik sich weiterentwickelt hat, ist ja auch mit Abnutzung und Alterung zu rechen. Für ein heutiges Einsteigermodell zahlt man neu nur unwesentlich mehr. Das Risiko würde ich daher nicht eingehen wollen.

Schau mal hier nach Einstegerpianos:

 
Welcher Preis wäre denn für ein 15 Jahre altes e-Piano noch angemessen?
 
Das hängt vom Zustand ab, aber ich würde so ein altes Gerät heutezutage nicht mehr kaufen.

Die Technik (Tastatur, Sounds, Polyfonie, Audio-Interface, Bluetooth etc.) hat sich weiterentwickelt und da können ältere Geräte nicht mehr mithalten.

Anders sähe es bei einem akustischen Klavier aus. Da sind bei entsprechender Pflege (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, regelmäßige Stimmungen und Service) 15 Jahre kein Alter.

Ich würde ein neues Gerät der Marken Casio, Yamaha, Roland, Kawai oder Kurzweil empfehlen. Diese am besten in einem gut sortierten Musikgeschäft ausprobieren ggf. mit einem Klavierlehrer.

Siehe Link von Piano-Gregor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal was älteres aus dem Forum zum Roland.


Ich selbst würde ein so altes Gerät nur noch für einen symbolischen Betrag nehmen.
 
Danke für deine Hilfe.
 
Das sind immer diese unmöglichen Fragen. Halt dich einfach mal an dem Teil der Aussage fest, dass man ein 15 Jahre altes Digitalpiano keinem Anfänger mehr zumuten sollte. Das Ding ist nicht komplett wertlos, bietet sich aber eher fürs Verschenken mit kleiner Aufwandsentschädigung als fürs Verkaufen an. Wenn du es noch abholen musst, stellt sich schon die Frage nach der Strecke, die sich dafür lohnt.
 
Danke für deine Antwort.
 
Ist 400 Euro dafür angemessen?
Für den Betrag ist bereits ein Neuinstrument möglich und wesentlich sinnvoller als ein altes Gebrauchtinstrument.
Der Fortschritt der Klangerzeugung und Tastaturen über die Zeit ist bei Digitalpianos recht beeindruckend und das kommt letztlich auch den Einstiegsinstrumenten zu Gute.

Das folgende Beispiel wäre so ein "Einstieg". Ich nenne es, weil @opa_albin das Instrument auf dem Hintergrund seiner Erfahrung mit akustischen wie digitalen Tasteninstrumenten ausprobiert und gerade bei der Tastatur gut fand.

Bei anhaltender Freude am Spielen könnte man auf ein Instrument als doppelt, dreifach oder noch teurere Anschaffung sparen.
Berücksichtigt sollten in jedem Fall noch die Aufwendungen für Unterricht und Noten, z.B.
usw.

Kurzweil KaE1-WH


Gravity KSX 2 Keyboard Stand


Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben