Roland FA-06/07/08

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Da der FA06 keinen Unterschied mehr macht, zwischen Single- und Multimodus - beim FA befindet man sich IMMER im Multimode - musst du deine "Start-Up"-Einstellungen in einem "Studio-Set" sichern und dieses beim Startvorgang laden. Wie das genau geht, verrät das Reference-Handbuch.

http://roland.com/support/article/?q=manuals&p=FA-06&id=63081013

Seite 12: Die Studio-Sets
Seite 97: Systemparameter
 
Da der FA06 keinen Unterschied mehr macht, zwischen Single- und Multimodus - beim FA befindet man sich IMMER im Multimode - musst du deine "Start-Up"-Einstellungen in einem "Studio-Set" sichern und dieses beim Startvorgang laden. Wie das genau geht, verrät das Reference-Handbuch.

http://roland.com/support/article/?q=manuals&p=FA-06&id=63081013

Seite 12: Die Studio-Sets
Seite 97: Systemparameter


Ich hab 97 schon gesehen, aber das mit 12 wusste ich nicht. Das mit dem Multimode ebenfalls nicht, Aber das hilft mir sehr weiter! Danke!!
 
Nachdem der Roland FA-06 bei Thomann eine Zeitlang den MoXF 6 nach Zahl der Rezensionen überholt hatte, obwohl er kürzer auf dem Markt ist, hat jetzt der MoXF mit 23 zu 20 wieder die Oberhand. Inzwischen stellt sich auf rolandclan bei einigen Usern Langeweile ein, da nach den 12 EXP-Boards nun kein "Nachschub" neuer Waveforms mehr kommt. Typisch für die verwöhnte "everything for free"-Internetgeneration, unsereins ist sich noch bewusst, wieviel ein Hardware-SRX-Boards wert ist. Andererseits ist das offenere System des MoXF + Flash natürlich insofern attraktiver.
 
Ich habe das Gefühl, dass der Sound vom FA08 an hochwertigen Nahfeld-Boxen oder dann als MP3-Mixdown im Hifi Bereich sehr toll klingt, aber etwas steril und unausgewogen im Live/Stage Bereich mit größerer Anlage ... vor allem beim Piano/EPiano gibt es find ich deutliche Unterschiede. Hier bin ich zu Hause mit den Nahfeldboxen äußerst zufrieden, on Stage ist es halt solala - einfach nich tso brilliant.
Wie ist da eure Erfahrung ? Kann man da eventuell noch was drehen ?
Habe schon etwas die Höhen beim EPiano aufgedreht, dann wird es etwas besser.
Aber mit den Mitten stimmt da noch was nicht.

Bei der Hammond fehlt mir auch mittlerweile auch ein gewisser mittiger Frequenzanteil, den man bei anderen Soundgeneratoren (etwa von Nord) irgendwie besser hinbekommt. Bässe sind ja fast komplett tot bei der FA08-Orgel :-/
Auch hier wäre ich über Tipps sehr dankbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube Roland wäre über Tips bei der Orgel auch dankbar. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Lumoryel, ich habe den FA08 ebenfalls und habe damit mein Roland RD300GX ersetzt. Deine Erfahrungen kann ich teilen. Die Pianosounds auch die aus den SRX Erweiterungen sind live zu dünn und zu kurz. Wenn ich mit dem RD300GX vergleiche, dann kommt das FA08 obwohl es zu Hause vom Superior Piano (RD300GX) und dem Full Grand1 vom FA identisch klingt, nur dünn durch. Komischerweise gehen die tiefen Pianosounds gut durch, nur oben fehlt dem FA der Atem.

Ich habe hier folgendes versucht:

Bei Rockpianos:
Anschlagdynamik auf Medium -5
MFX EQ und Master EQ die oberen Mitten und Höhen mal angehoben , alternativ als MFX den Enhancer verwenden und High Gain etwas anheben, aber nicht übertreiben, wird sonst künstlich
Im Part EQ ebenfalls Höhen rein.Auch alternativ den IFX EQ mal verwenden, anstelle des Master Comp. Der klingt irgendwie besser.

Balladen oder Akkordbegleitungen o.ä. :
Dazu noch einen E-Piano Sound layern, etwa MK80 EP oder Hit EP (etwa Level 50) und das ebenfalls in den oberen Mitten und Höhen anheben.

Probiere auch leicht den Master Comp mit dem Tone Knob mal reinzuregeln, wenn du im Mix mal untergehst. Aber Achtung, beim Umschalten auf das nächste Studioset wieder zurück nehmen, da die Einstellungen sonst bleiben.

Bin auch noch am experimentieren und bin live noch nicht so richtig warm geworden. Ich glaube wenn der Forte 7 zu haben ist, geht der FA wieder wech...

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich an anderer Stelle ja schon gesagt habe, würde ich die MASTER-Effekte nicht für individuelle Soundanpassungen nutzen. Dafür sind PartEQ und TFXEQ, etc. vorgesehen. Die Mastereffekte sind eher so zu sehen, wenn man keinen Submixer hat - oder der Submixer ein reiner Linemixer ist - um den Gesamtsound des FA anzupassen.
 
Der FA kann aus meiner Sicht generell eine Höhenanhebung gebrauchen und daher kann man den Master EQ schon entsprechend einstellen.
 
Die roland Fa Treiber sind mit Windows 10 Pro (64Bit) leider inkompatibel.
Und, wie wir Roland kennen, wird es wohl ne Weile dauern, bis ein Update kommt.:weep:


Gruß
Sebastian
 
Ohne alles hier durchgelesen zu haben und nach vergeblicher SuFu: hat des Roland fa auch diese tone colour funktion, so wie das rd 800?
 
Das FA hat auf jeden Fall wie der Integra im Edit-Bereich bei den SuperNatural Acoustic Tones, jedenfalls bei den Pianos, eine Einstellmöglichkeit des Toncharakters von eher warm zu eher scharf-brilliant (mehr als nur Low Pass Filter, verändert tatsächlich das Timbre), ob sie Tone Colour heißt, weiß ich gerade nicht.
 
Danke :) (gerad erst Antwort entdeckt)
 
ich arbeite jetzt ein paar Monate mit dem FA-06. Mir sind ein paar Dinge aufgefallen und wollte mal nachfragen, ob ich da falsch liege oder irgendeine Einstellung übersehen habe oder nicht.

Wenn ich im Sequenzer bin und dort Teile von Spuren kopiere...
z.B.
bin ich mit dem Position-Cursor auf Takt 121 und möchte dort Takt 1-8 auf 121 kopieren, springt der Cursor auf den Anfang des Songs --- sehr nervig
Gibt es einen Trick oder eine Einstellung die das verhindert. Komisch ist, das beim ersten kopieren der Cursor verschwindet (wahrscheinlich dann schon auf Takt1), beim zweiten kopieren dann
auch die Anzeige zu Takt 1 springt.

als zweites ist mir aufgefallen..
über den Sequenzer kann ich meinen Q ansteuern. Über Song-Util -> Track Settings kann ich zwar entscheiden, ob die Spurdaten nur an extern, intern oder beide geschickt werden sollen
(oder auch komplett ausgeschalten sind (EXT, INT, BOTH, OFF). Das ist zwar fein, doch das Problem liegt am Muting. Der interne Sound kann gemutet werden der externe spielt munter weiter --- sehr nervig

Habe die neueste Version 1.03 installiert.

Ansonsten bin ich mit dem Roland FA-06 zufrieden, vorallem wenn man das Preis- / Leistungsverhältnis betrachtet.
 
New sound sets for the FA-06/08

hier
 
Hey Leute,
unser Pianist/Synthiman in der Band hat sich jetzt den FA-06 zugelegt. Wir würden gerne die vorproduzierten Samples in Time mit dem internen Metronom (das über den Sub Out an den Drummer geht) abspielen. Aber irgendwie finden wir einfach die Funktion dafür nicht. Die Samples spielen immer genau mit dem Tastendruck. Da wird das abfahren der Samples schwierig, wenn man nebenbei noch zwei Congas spielen muss ^^

Kann der FA-06 sowas überhaupt?

LG
 
moin,
gerade erst FA06 und ähnliches gefunden (habe es aber noch nicht einmal in den fingern gehabt). ich möchte mein altes roland rd500, daß mir zum transport zu groß und schwer ist, durch was leichteres und kleineres ergänzen.
frage: ist es möglich den sampler per fcb1010 fußtreter fernzubedienen? ich habe mal in den diversen anleitungen geschaut aber bisher keine steuerbefehle gefunden, und schon gar nicht leute, die das gemacht haben.
horst
 
Der Sampler im FA erwartet einfache Notenbefehle, somit sollte das kein Problem sein, da der Behringer mMn welche senden kann. Der Midikanal für den Sampler wird unter "Studio Set Common -> General -> Pad Part select" eingestellt, der Behringer sollte auf demselben Kanal seine Notenwerte ausgeben. Die Pads vom FA entsprechen Notenwerten von C1 chromatisch aufwärts auf der Tastatur und müssen entweder im Behringer (soweit möglich, keine Ahnung) oder im FA durch entsprechende Padbelegung aufeinander angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin humtata,
das sieht gut aus. noch mal durch die anleitung wühlen und dann das ding irgendwo anfassen fahren :) .

danke und gruß, horst
 
Mittlerweile bin ich wirklich enttäuscht von Roland, weil sie immer noch keinen Vst Editor für den Fa rausgebracht haben. Da hat der moxf einen klaren Vorteil.


Gruß
Sebastian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben