Roland Fantom 6/7/8 (2019)

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Ich bleibe bei meiner Prognose: Sommer 2020, Fantom 6, 1999,-

Dauerhaft nein, aber zeitweise. Ich habe meinen Jupiter 80 damals für 1444,- neu gekauft. Der Fantom wird sich denke ich zwischen 2299,- und 2899,00 für den 8er einpegeln und das ist er - dem geneigten Liebhaber - sicher auch wert
 
Mir gehts garnicht drum ob er es wert ist oder nicht. Ich finde hochwertige Verarbeitung kann garnicht positiv genug hervorgehoben werden.
Das zahle ich auch gerne. Erst vor kurzem wurde mir "vorgehalten" dass mein CP88 überteuert wäre oder mein Montage 7 zu wenig bietet fürs Geld. Der MODX7 wär doch viel billiger....
Würd ihn trotzdem nicht kaufen.

Mir gings lediglich um die Roland "Preispolitik" und da erkenne ich schnellen Preisverfall relativ kurz nach Einführung.
Schade für die frühen Käufer, die endlich ne neue Roland-Workstation bekommen haben (da Korg und Yamaha Sound auch nicht jedermanns Sache ist) und nun schon 500 Euro zu schnell "verloren" haben.

Wenn da noch gutes Soundfutter kommt, ist das sicher ne tolle Kiste.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir gehts garnicht drum ob er es wert ist oder nicht. Ich finde hochwertige Verarbeitung kann garnicht positiv genug hervorgehoben werden.
Das zahle ich auch gerne. Er vor kurzem wurde mir "vorgehalten" dass mein CP88 überteuert wäre oder mein Montage 7 zu wenig bietet fürs Geld. Der MODX7 wär doch viel billiger....
Würd ihn trotzdem nicht kaufen.

Mir gings lediglich um die Roland "Preispolitik" und da erkenne ich schnellen Preisverfall relativ kurz nach Einführung.
Schade für die frühen Käufer, die endlich ne neue Roland-Workstation bekommen haben (da Korg und Yamaha Sound auch nicht jedermanns Sache ist) und nun schon 500 Euro zu schnell "verloren" haben.

Wenn da noch gutes Soundfutter kommt, ist das sicher ne tolle Kiste.....

Du hast vollkommen Recht. Den CP88 habe ich auch wegen der hervorragenden Tastatur und der sehr guten Verarbeitung gekauft. Und den Montage habe ich durchaus auch im Visier, ein schönes Instrument. Der Fantom ist superschön und klasse verarbeitet - warten wir mal ab, was die Zukunft bringt.

P.S. Mein Fantom7 B Ware (er ist wie neu) gibt es jetzt für unter 3000,- beim Böke
 
Ich hatte mir die Anderen im Vergleich genau angeschaut und keiner davon sagte mir zu. Die Tastatur des Montage 6/7 gefällt mir überhaupt nicht, die des Kronos 61 noch weniger, und die kleineren Versionen sind einfach grauenhafte Plastebomber mit Gruseltastatur, wie zB der Krome, da kann der Sequenzer noch so genial sein, wenn ich beim Spielen auf der Tastatur Pickel an den Fingern bekomme. Ich hab mit dem Juno G und MX61 zwar auch zwei solche Plastebomber hier, aber das ist mein Livesetup, da sitze ich ca. alle 4 Wochen mal maximal 4 Stunden dran, am Hauptsetup dagegen beinahe täglich.

Der Fantom hat schon beim ersten Angrabbeln ein Habenwollen-Gefühl erzeugt, beim ausführlichen Antesten hat sich das dann gefestigt und ich halte den für die derzeit am Besten verarbeitete Workstation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Beim Music Store gabs einen Fantom 8 B Stock mit zwei leichten Kratzern für wahnsinnige 2789,- !
Also, was solls: Zweite Chance. Gerät kam heute, hervorragende Klaviatur und die Kratzer sind kaum zu sehen. Grund zur Freude? Nein. Wieso:

Das Gerät hat keine sichtbaren Beulen oder Dellen, dennoch ist die rechte Seite so nach oben gedehnt, dass die Buttons im Gehäuse verschwinden. Na gut, dachte ich. Vielleicht tauschen die ihn mir ja. Dass dachte ich bis eben, da ist mir ein doch recht auffälliges Rauschen im Kopfhörer aufgefallen, die Ursache kann ich leider nicht mehr testen, denn... er hat sich komplett aufgehängt. Display aus, Buttons Fader an, kein Ton, keine Funktion, nicht mal mehr der Power Schalter geht mehr. Strom weg, dann gehts wieder, Rauschen ist aber noch immer da.

Das erinnert mich doch an was... ach ja, an meinen ersten KRONOS - der ist mitten beim Auftritt abgestürzt mit einem superlauten Pfeifton. Also auch hier. möglicherweise eine Kinderkrankheit oder einfach nur ein schwer zu erkennender Transportschaden. Warum muss mir sowas immer passieren. Ich hatte letztens einen Forte, wo die Line Ausgänge im Eimer waren. Jetzt schauen wir mal, was der Music Store mir da anbietet, so richtig begeistert bin ich jetzt allerdings noch eine Ecke weniger - zumindest das "Panzer" Image ist für mich jetzt erst mal dahin.
 
Ich drück dir die Daumen für den Tausch. So etwas ist immer richtig ärgerlich, auch wenn die Abwicklung gut läuft.
 
Erinnert mich sehr an die Geschichte mit defekten Kurzweils, wo wir anhand der Seriennummern feststellen konnten, daß da defintiv keiner das Gerät eingeschaltet und überprüft hatte.
 
Jetzt schauen wir mal, was der Music Store mir da anbietet, so richtig begeistert bin ich jetzt allerdings noch eine Ecke weniger - zumindest das "Panzer" Image ist für mich jetzt erst mal dahin.

Da kann ja der Fantom erstmal nix für.

Entweder hat der Paketdienst damit "Weitwurf" geübt (man bedenke: Momentan tobt der Vorweihnachtspaketwahnsinn, da würde ich ein grosses Key besser nicht bestellen sondern abholen....) oder der Musicstore eine verbeulte Versand-Retoure ungeprüft
wieder rausgeschickt....

Die letzten 2 Jahre hats mich auch zweimal erwischt (hatte früher nie Probleme):
Meine XK5 kam mit verbogenem Unterboden und Knick im Bodenblech. Karton war unversehrt, also u.U. schon im Werk beim Verpacken passiert und die QM hat versagt.
Der Montage 7 kam in 2 Teilen, der Karton wild mit Schrumpffolie umwickelt, UPS pfeifend an der Haustür und wollte mir
das so hinstellen....von wegen..... zurück zu Thomann und der Ersatz kam unversehrt....

Ich vermeide Paketversand mittlerweile wo es geht. Bei meinem CP88 kürzlich hab ich Blut und Wasser geschwitzt, da es
aus Norddeutschland kam... ging aber alles gut.
 
Da kann ja der Fantom erstmal nix für.

Na ja, ob das Aufhängen vom Transportschaden kommt ist eher nicht so klar. Schade, umgetauscht wird nicht, da B-Ware. Also erst einmal doch kein Fantom.
 
Weiß einer, was für NEWS 2020 für den Fantom vorgesehen sind? Da soll doch noch so einiges kommen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde nachher mal EXZ011 installieren und mit dem SRX-12 vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Installiert und verglichen: EXZ011 ist SRX-12, wie vermutet, identische Patchliste (Soundvergleich hab ich wegen weggepacktem Juno G grad nicht machen können), bis auf die Sounds mit dem Schrägstrich vorne dran, keine Ahnung wozu die gedacht waren, konnte wohl nur der alte Fantom irgendwie sinnvoll nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfach nur schön... :rolleyes1:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ooooh jaa, hab ich grad eben auf Soundclound gehört. Beide Sounds am Anfang kommen mir aus dem JX-8P bekannt vor, und ich liebe Simmons-Drums. Wunderbar.

Roland hat sein Versprechen gehalten:

- neue Firmware, zwar noch Beta, aber sehr stabil
- Soundpacks für alle ZenCore-Modelle (dafür brauchts aber die neue Firmware)

In der neuen Firmware sind sehr viele Sachen drin, die die Nutzer gewünscht hatten, incl SN-Sounds und ein Vocoder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Boah. Das nenn ich mal n Konzept. Hat was von rolandinterner Kemper für Keyboards. Da sieht selbst die Kronuss blass aus dagegen.

Vorausgesetzt sie ziehen das mehr als zwei Jahre durch...
 
Ist das Ironie? Was soll daran besonders sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde auch nicht, dass der Kronos da blass gegen aussieht... eher normal wie immer.

Aber grundsätzlich finde ich das Konzept sehr gut. Wenn das keine Eintagsfliege ist und man evtl. Sounds vernünftig tauschen kann, dann ist die Kompatibilität enorm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben