Roland Fantom 6/7/8 (2019)

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Es steht ja auch schon antestbereit in div. Auslagen :)
 
Und schon im Thomann-Shop:

3500 Euro für den Fantom 6???? Das ist wohl der Preis für die Ungeduldigen die schon seit Tagen in der Schlange stehen...

Da ist er schon im Handel, aber Bedienungsanleitung suche ich vergebens auf Rolands Web-Seite. Und unter Roland Fantom verbirgt sich auf der Web-Seite selbstverständlich die Anleitung für den Ur-Fantom (Fa-76).
 
Ja Holla!
Angekündigt und gleich lieferbar..... ohne Teaser-Mist! Prima !!!

Schaut vielversprechend aus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde ihn optisch toll. Ich habe aber auch noch 1000 offene Fragen:

- Rompler und Sampler sind abgetrennt?
- Kann der Rompler auch Samples laden?
- Polyphonie? Wahrscheinlich sehr kompliziert.
- Die Roland Cloud integration wird in manchen Berichten erwähnt. Ich hoffe Roland glaubt nicht dass ich mir Plugins/Sounds mieten werde
- Welche VA Synths sind schon onboard?
- Wie schaut es mit Rückwärtskompatiblität aus Live-Sets/Sounds?
- Immer noch keine Orgelsimulation?

Ansonsten finde ich es schön, dass Roland die Workstation wieder belebt.

*Edit: Owner Manual in Deutsch: https://www.roland.com/global/suppo...manuals/10a6bd28-3574-43a6-9c58-9b85c269a574/
*Edit Edit: Der Patternsequencer schaut wirklich cool aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ihn optisch toll. Ich habe aber auch noch 1000 offene Fragen:

- Rompler und Sampler sind abgetrennt?
- Kann der Rompler auch Samples laden?
- Polyphonie? Wahrscheinlich sehr kompliziert.
- Die Roland Cloud integration wird in manchen Berichten erwähnt. Ich hoffe Roland glaubt nicht dass ich mir Plugins/Sounds mieten werde
- Welche VA Synths sind schon onboard?
- Wie schaut es mit Rückwärtskompatiblität aus Live-Sets/Sounds?
- Immer noch keine Orgelsimulation?

Manches davon wurde schon in diversen Videos beantwortet:

Kann der Rompler auch Samples laden?? Wie soll das verstanden werden? Samples könne geladen und abgefeuert werden. Was nicht geht sind Multisamples.

Polyphonie ist 256 Stimmen. Wie, das werden wir höchstwahrscheinlich nie erfahren, über solche Dinge schweigt Roland wie üblich.

Rückwärtskompatibilität? Zu was denn? Ich würde sagen: definitiv Nein.

Orgelsimulation gibt es definitiv, Scott Tibbs erwähnt dass die Slider auch für die Orgelsimulation verwendet werden können. Soweit ich gezählt habe, gibt es 9 Schieber.
 
Orgelsimulation gibt es definitiv, Scott Tibbs erwähnt dass die Slider auch für die Orgelsimulation verwendet werden können. Soweit ich gezählt habe, gibt es 9 Schieber.

Ich hatte auch erst gedacht, es seien nur 8, aber es sind tatsächlich 9 Fader. Der 9. (rechts) ist auf den Produktfotos unbeleuchtet und liegt außerhalb dieses weißen Rahmens. Da kann man den schon mal übersehen.

Dass Roland auch Orgel kann, bewies ja der VR-09/730.
 
Manches davon wurde schon in diversen Videos beantwortet:

Kann der Rompler auch Samples laden?? Wie soll das verstanden werden? Samples könne geladen und abgefeuert werden. Was nicht geht sind Multisamples.

Polyphonie ist 256 Stimmen. Wie, das werden wir höchstwahrscheinlich nie erfahren, über solche Dinge schweigt Roland wie üblich.

Rückwärtskompatibilität? Zu was denn? Ich würde sagen: definitiv Nein.

Orgelsimulation gibt es definitiv, Scott Tibbs erwähnt dass die Slider auch für die Orgelsimulation verwendet werden können. Soweit ich gezählt habe, gibt es 9 Schieber.

Die Videos hab ich mir hier auf der arbeit noch nich angeschaut. Danke.
https://static.roland.com/assets/media/pdf/FANTOM_SoundList_multi01_W.pdf
Es scheint als wären alle XV-5080 presets onboard und ziemlich viel vom Integra7. Das mit der Orgel wäre wirklich klasse, wobei SN ja auch schon so eine simulation drinnen hatte und der Jupiter8 auch - wäre also logisch.
 
Polyphonie ist 256 Stimmen. Wie, das werden wir höchstwahrscheinlich nie erfahren, über solche Dinge schweigt Roland wie üblich.
Das VPiano, das integriert sein soll, müsste ja gemessen am Stage Piano unendliche Polyphonie haben + den Rompler

Dass Roland auch Orgel kann, bewies ja der VR-09/730.
Das RD2000 kann auch Orgel, allerdings ohne Chorus/Vibrato.

Ich bin gespannt aufs erste anspielen, mir gefällt der Fantom auf den ersten Blick recht gut.
 
Sieht spannend aus! Bin gespannt, was das Ding so kann...

Beim Design hat man sich aber SEHR von Yamaha inspirieren lassen :D... Musste zweimal hinschauen, ob das kein Montage ist...
 
Also wenn ich mir die Soundliste anschaufe, kann vielleicht manches übersehen haben, aber es scheint mir, die Klangsynthese besteht überwiegend aus V-Piano, SN-Synth und die XV Engine. Ich kann aber nicht erkennen, ob alle SN Akustik Sounds dabei sind. Wäre echt ein Megafail in meinen Augen wenn sie das ausgelassen hätten.
 
...die SN-Akustiksounds gibts dann im neuen Jupiter-X (der eigentlich auch kein Synthesizer, sondern ebenfalls eine Workstation ist)...
 
Bin vorher drübergestolpert bei House of Sound. Hatte quasi keine Zeit, aber zehn Minuten hab ich mir genommen (allerdings ohne Kopfhörer und ohne gross zu schrauben).

Erster Eindruck: klingt so wie er sich spielt, und wer diese Tastatur in sein Flaggschiff verbaut sollte Korg heissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin gespannt,

wenn ich ihn das erste mal spielen kann... Schade das es keinen Audio Sequenzer gibt. Die Geschichte mit MainStage finde ich cool, auch wenn ich es im Moment nicht nutze.
 
Also das User Interface überzeugt mich nach 5 Minuten Video schon komplett. Mir scheint, da haben sie wirklich das Beste von Nord, Yamaha und Korg (und ihr eigenes Erbe) genommen und schick zusammengestellt. Schön! Die technischen Daten lesen sich für 2019 schon sehr sparsam (Sampler mit 8-facher Polyphonie, nur 512 Patches,...!?!) - aber entscheidend ist wie immer auf'm Platz. Da darf man gespannt sein. Aber jedenfalls gut, dass jetzt mal wieder ein bisschen was passiert.
 
Könnte sein, dass man auf einem Stick noch weitere Patches speichern kann. Ist beim XA zb so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben