Roland Fantom G 1.5 ohne neue Patches?

  • Ersteller music-junk
  • Erstellt am
M
music-junk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.13
Registriert
06.09.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo an alle. Hab eine Frage. soeben habe ich einen preiswerten neuwertigen Fantom g gekauft. Ist upgedatet auf 1.5. Allerdings sind die neuen Patches & Livesets nicht drauf. Woran kann das liegen? ich kenne mich in diesem Bereich null aus und möchte auch nicht versehentlich etwas löschen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Hat der Vorbesitzer (der das Gerät im übrigen kaum genutzt hat) etwas beim 1.5 download vergessen? danke schon mal im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Dass die neuen Patches nicht darauf sind, liegt wahrscheinlich in der Absicht des vormaligen Besitzer, sie gar nicht zu laden. Die neuen Patches kommen in den User Speicher und dort haben sehr viele Besitzer schon vor dem Erscheinen des Updates ihre eigenen Patches abgelegt. Du kannst dir natürlich diese Patches selber laden und dann den restlichen vorhandenen Speicher für deine eigenen Sounds benutzen.
 
Danke für die Antwort.

nein das lag nicht in der Absicht des Vorbesitzers.

kann es evtl seiin, das er beim aufspielen der Software mit usb etwas vergessen hat zu aktivieren.
Denn die Version ist ja drauf....
Was ist mit Factory Reset?

---------- Post hinzugefügt um 18:37:34 ---------- Letzter Beitrag war um 18:30:50 ----------

Ich kenne mich nicht so gut wie gar nicht mit pc/software aus.
deswegen die "blöden" Fragen.

Für mich wärs super wenn es eine Möglichkeit gibt an die Patches ranzukommen ohne erneut die 1.5 version zu laden.

Und wie schon gesagt, versteh ich das auch nicht.
das 1.5 er Paket beeinhaltet doch all das, und wenn der Vorbesitzer sie nicht gelöscht hat (wie er sagte) ....Kopf-Kratz...

---------- Post hinzugefügt um 19:08:37 ---------- Letzter Beitrag war um 18:37:34 ----------

Vielleicht noch zur Info.
es befinden sich jedoch 14 neue drum Patches im User modus.
allerdings weiß ich nicht von welcher Version die sind. (könnte ja auch 1.2 zB sein)
ich kenne den Fantom G nur in seiner erstversion 4/2008
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist folgende:
Wann immer man den Fantom G anschaltet, lädt dieser ein Projekt. Projekt ist der Oberbegriff für alle zusammen gehörenden Dateien die der Benutzer am Fantom G für seine Bedürfnisse erstellt und Teil eines Projektes sind immer alle Systemeinstellungen, eigene Patches, eigene Samples, Songs, kurzum alles was der Benutzer sich für seine Arbeit erstellt.
Das heißt, du als neuer Benutzer könntest dir nach dem Anschalten des Fantoms erst einmal ein neues Projekt erstellen (>Menu>Projekt) und ihm den Namen musicjunk geben und abspeichern (intern oder auf einem usb Stick). Nun ist das das aktive Projekt und alles was du veränderst, lädst, landet in diesem Projekt. Der Fantom G ladet automatisch beim Einschalten das zuletzt verwendete Projekt. So hast du immer deine eigenen Daten zur Verfügung. Aber man kann zu jedem Zeitpunkt ein anderes Projekt laden, wenn man mehrere Projekte hat.

Beim Update des Fantoms auf 1.5 hat das Update neue Sounds zur Verfügung gestellt, die Roland im User Speicher Bereich vom ersten Speicherplatz an (Nummer 1) gespeichert hat.
Das Problem ist aber, dass sich viele alte Fantom G Benutzer in diesem Speicherplatz schon längst ihre eigenen Sounds abgespeichert haben, und diese auch weiter benutzen wollen. Daher haben die meisten dann nach dem Update einfach ihr altes Projekt geladen und somit die neuen Sounds einfach überschrieben. Wenn man den Fantom aber anschaltet, und ein usb Stick mit eigenem Projekt ist nicht angeschlossen, dann - glaube ich - erstellt der Fantom ein neues Projekt mit Werkseinstellungen und dabei bleiben alle User Speicherplätze leer, denn die neuen Sounds wurden durch das Betriebssystem nirgendwo intern geladen, sondern sind Teil eines Projektes welches beim Update erstellt wurde.

Da du nun ein neuer Benutzer bist und von null anfängst, rate ich dir ganz einfach, das Update noch einmal zu machen. Dadurch sollten auch alle neuen Sounds in den User Speicher geladen werden. Nach dem Update kannst du dann alles als dein eigenes Projekt abspeichern, und von da an wird der Fantom immer diese Sounds laden, und du kannst das Projekt beliebig mit deinen eigenen Sachen erweitern.
 
Danke Dir.

Dann werd ich heute das update machen.
Dazu hab ich aber noch 2 Fragen.
Alle anderen hast du mir beantwortet :=)

gegenwärtig befinden sich im User bereich 14 Drumpatches, die möchte ich nicht verlieren
und weiß nicht ob die beim Update 1.50 dabei sind.
Zumindest finde ich in der passenden pdf 1.5 datei nix, dafür halt massig neue sounds und Möglichkeiten auf die ich nicht verzichten will.
Alles weitere scheinen wirklich einige Einstellungen des Vorbesitzers zu sein, die ich nicht braue.
Die Drums allerdings schon.
Wenn ich also das Update auf Usb packe und lade (den Vorgang verstehe ich), dann müssten doch alle Sounds aus dem userbereich futsch sein, richtig?
Wie kann ich diese Sounds sichern?
Auch als Projekt speichern ?
Wenn ja, habe ich dieses projekt doch dann auf meinem Usb stick PLUS das Update 1.50 aus dem netz.
Kommt sich da was in die Quere oder kann ich dann beides wieder auf den PC Ziehen?
Also mir gehts da wie gesagt nur um die 14 drumsets...alles andere kann gelöscht werden.

Wenn Du dafür ne Lösung hättest bin ich richtig happy und Ostern kann kommen :=)

Gruß

---------- Post hinzugefügt um 18:18:42 ---------- Letzter Beitrag war um 18:14:13 ----------

kleiner Anhang:

Wenn ich Dich richtig verstehe kann ich das aktuelle Projekt (das logischerweise ja auch die drumsets enthalten muß)
intern abspeichern und das würde dann nach dem Update NICHT verloren gehen?
Dann könnte ich ja nach dem Update auch einstellungen und patches vom alten in das Neue Projekt laden richtig?

(die Gebrauchsanleitung lese ich natürlich auch, lach, nur das Thema hier...da tu ich mich schwer...alles andere leuchtet ein^^)
 
Projekte kann man intern Speichern weil der Fantom einen ca. 50Mb Flash Speicher hat. Am sichersten wäre es jedoch, alles was du jetzt hast, sicherheitshalber auf ein USB Stick zu speichern und danach ein Update zu machen. Dann siehst du erst einmal, ob die alten Drumsets geblieben sind. Wenn nicht, kannst du diese separat nachladen, aber über einen PC Librarian Editor.
Also, alles wird dadurch gesichert (auch Sounds), indem man es als Projekt auf ein (externes) Medium speichert.
 
OK, kann ich dann auch das Projekt auf den selben USB Stick ziehen auf dem ich danach das Update speicher,
für den Roland. Dann wären ja die beiden Update files plus das projekt auf dem USB Stick wenn ich update.
 
Das dürfte meiner Meinung nach problemlos gehen, es sei denn, die Anweisung zum Update sagt etwas anderes.
 
Eigentlich solltest du nach einem Factory Reset alle 1.5er Sounds zur Verfügung haben.

Wenn du die derzeitigen Sounds sichern willst dann sichere das Projekt auf einem USB Stick. Danach Factory Reset und am besten nach dem Booten gleich ebenfalls das Projekt auf USB Sichern.
Als 1.5 Vorlage. Dann musst nciht immer einen reset machen um an die anderen Sounds zu kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben