Roland Fantom G 6 Verkaufspreis ?

  • Ersteller samsson
  • Erstellt am
S
samsson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.22
Registriert
10.01.13
Beiträge
196
Kekse
390
Hallo zusammen

Ich möchte nach langer Überlegung meine Roland Fantom G6 Keyboard / Workstation verkaufen.
Was soll ich veranschlagen ? Wo ist der ca. Marktwert ?
Es ist sehr gut erhalten , keine Kratzer , technisch einwandfrei, neuestes Software Update,
habe es vor ca. 3 Jahren neu für ca. 2.000.- gekauft.
Ich würde von einem Verkaufspreis von ca. 1.200.- bis 1.300,- € ausgehen .
Ist das zu günstig ? Ich habe schon welche bei Ebay für 1.600.- und mehr zum verkauf gesehen,
glaube aber das das zu teuer ist...Gibt es da Listen ? So ähnlich wie die Schwacke-Liste bei Autos ?

Dank Euch
samsson
 
Eigenschaft
 
Syntacheles auf Amazona ist eine recht gute Liste, welche stets die aktuellen Durchschnitts-Gebrauchtpreise aufführt. Beim Fantom G6 liegt dieser bei 887 Euro - inklusive 512 MB Ram. Da dein Exemplar offenbar weniger gebraucht ist, könntest du es - sofern der Speicher ebenfalls voll ausgebaut ist - durchaus mal mit 1200 Euro probieren und dabei auf eben besagte kurze Gebrauchszeit eingehen. Mehr als 1200 würde ich aber nicht fordern, und obendrein solltest du bereit sein, auch noch weiter runterzugehen, wobei du immer noch über 1000 Euro bleiben könntest.

Kommt auch darauf an, welche Gebrauchspuren das Instrument in den letzten drei Jahren abbekommen hat.
 
Ich habe jetzt schon 2x den gefragten Fantom G7 gebraucht für 1.200 € gekauft. Und meinen ersten G7 habe ich vor 10 Jahren für 2.500 € Netto neu erworben. Von daher würde ich für die kleinere Version unter 1.000 € ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dank euch Tolayon und Gmaj7
Das Keyboard ist sehr gepflegt, da immer unter einer Schutzhülle und wenig bespielt. Ich würde sagen keine oder fast keine Gebrauchsspuren.
Danke für den Syntacheles-Tip.
Dann liege ich doch näher mit meinen 1.200.- oder evtl. eben auch 1000.-
Werde es wohl unter ebay Kleinanzeigen oder auch hier im Flohmarkt anbieten
 
Kommt auch wie gesagt noch auf den Sample-Ram an. Der bei Syntacheles angegebene Preis bezieht sich auf den offenbaren Vollausbau mit 512 MB - wenn die drin sind und auch sonst die angegebene Qualität stimmt, könnte ein Preis knapp über 1000 Euro durchaus drin sein.
 
Hast du ein ARX Karte drinnen? Besonders die 3er mit der Brass Erweiterung lässt den Preis steigen. Die Sample-Ram ist auch wichtig.

Ansonsten ist die Fantom G eben die letzte große Workstation von Roland. Zwar gibt es keinen Nachfolger, was gut für den Wiederverkauf ist, jedoch sind viele Sounds im günstigen FA enthalten. Außerdem werden die Workstation der anderen Hersteller weiterentwickelt (siehe Kronos), was schlecht für den Wiederverkauf ist.

Ich würde den G6 preislich bei der FA-06 sehen, die Sample-Ram bringt nen Hunni mehr, die ARX Karten jeweils 100-200€ mehr. 1000-1100€ finde ich angemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben