Roland Fantom X mit Roland SPD - MIDI

  • Ersteller Kausikan
  • Erstellt am
Kausikan
Kausikan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.20
Registriert
22.04.06
Beiträge
130
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hallo!

Hab mal ne Frage:
Ich möchte meinen SPD per Midi mit Fantom X anschließen und somit Instrumente des Fantoms mit meinem SPD spielen. Nur das Problem dabei ist, dass wenn ich mein Schlagzeug anschließe und spiele, die gesamte Perfomance angespielt wird (und somit z.B, wenn ich 5 Instrumente ausgwählt habe, werden diese durch meinen drum gesteuert).
Ich möchte aber mit meinem Drum nur ein Track (Timbre) anspielen, der rest soll durch mein Fantom gesteuert werden. Ich hoffe ihr habt verstanden welches problem ich habe. wenn nicht, fragt einfach.

danke im voraus.
mfg kausikan
 
Eigenschaft
 
hmmm.... schade, dass mir bis jetzt niemand helfen konnte....
aber ein tipp: man könnte den SPD auch durch ein normales MIDI Keyboard ersetzen....
ich bräuchte nur die einstellungen für Fantom!

mfg kausi
 
Ich verstehe es nicht, aber ich würde mal die Midikanäle Checken. So wie sich das anhört, sendet der auf mehreren.

Gruß
 
alllsoooooo....

ich habs mit triton extreme geschafft auf ein midikeyboard z.B strings zu spielen und gleichzeitig auf dem triton piano....bei dem triton musste man nur einen midi channel zuweisen und fertig!
das gleiche will ich jetzt auch mit den fantom..
da gibts bei EXTERNAL channel-auswahl, aber der hilft nicht viel weiter....egal welchen channel ich zuweise, es werden die instrument gespielt, die auch auf der fantom tastatur gesplittet/gelayert sind....
Im Hauptmenü gibts da eine einstellung (Menü-System-MIDI->>>Remote Keyboard Switch). wenn man diesen ausschaltet, dann sollen die instrumente nur durch das midikeyboard gesteuert werden können, aber das klappt bei mir nicht.
Die Kollegen von der firma Roland meinten, dass es normalerweise so klappen müsste.
Wenn die sich nicht vertun, dann müsste mein Fantom X- kaputt sein. Aber das glaube ich weniger:)

hat niemand ne ahnung??

mfg kausi
 
nach dem du diese Option auf Off geschaltet hast solltest du die Option speichern (write) und dann evtl das Gerät neu starten...
 
Und: Was du am Roland einstellst, juckt das SPD nicht!!!

da gibts bei EXTERNAL channel-auswahl
Bei meinen Yamahas und beim Kurzweil ist das nur für die Interne Tastatur und die Ausgabe.

Du musst dem SPD sagen, dass es nur auf einem Kanal senden darf.

Gruß
 
hab ein factory-reset gemacht, und jetzt funktioniert alles!:D

thx troztdem
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben