Roland Fantom X mit Roland SPD - MIDI

von Kausikan, 10.04.07.

  1. Kausikan

    Kausikan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.06
    Zuletzt hier:
    29.01.10
    Beiträge:
    131
    Ort:
    Warendorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.04.07   #1
    Hallo!

    Hab mal ne Frage:
    Ich möchte meinen SPD per Midi mit Fantom X anschließen und somit Instrumente des Fantoms mit meinem SPD spielen. Nur das Problem dabei ist, dass wenn ich mein Schlagzeug anschließe und spiele, die gesamte Perfomance angespielt wird (und somit z.B, wenn ich 5 Instrumente ausgwählt habe, werden diese durch meinen drum gesteuert).
    Ich möchte aber mit meinem Drum nur ein Track (Timbre) anspielen, der rest soll durch mein Fantom gesteuert werden. Ich hoffe ihr habt verstanden welches problem ich habe. wenn nicht, fragt einfach.

    danke im voraus.
    mfg kausikan
     
  2. Kausikan

    Kausikan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.06
    Zuletzt hier:
    29.01.10
    Beiträge:
    131
    Ort:
    Warendorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.04.07   #2
    hmmm.... schade, dass mir bis jetzt niemand helfen konnte....
    aber ein tipp: man könnte den SPD auch durch ein normales MIDI Keyboard ersetzen....
    ich bräuchte nur die einstellungen für Fantom!

    mfg kausi
     
  3. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    13.678
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    803
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 12.04.07   #3
    Ich verstehe es nicht, aber ich würde mal die Midikanäle Checken. So wie sich das anhört, sendet der auf mehreren.

    Gruß
     
  4. Kausikan

    Kausikan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.06
    Zuletzt hier:
    29.01.10
    Beiträge:
    131
    Ort:
    Warendorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.04.07   #4
    alllsoooooo....

    ich habs mit triton extreme geschafft auf ein midikeyboard z.B strings zu spielen und gleichzeitig auf dem triton piano....bei dem triton musste man nur einen midi channel zuweisen und fertig!
    das gleiche will ich jetzt auch mit den fantom..
    da gibts bei EXTERNAL channel-auswahl, aber der hilft nicht viel weiter....egal welchen channel ich zuweise, es werden die instrument gespielt, die auch auf der fantom tastatur gesplittet/gelayert sind....
    Im Hauptmenü gibts da eine einstellung (Menü-System-MIDI->>>Remote Keyboard Switch). wenn man diesen ausschaltet, dann sollen die instrumente nur durch das midikeyboard gesteuert werden können, aber das klappt bei mir nicht.
    Die Kollegen von der firma Roland meinten, dass es normalerweise so klappen müsste.
    Wenn die sich nicht vertun, dann müsste mein Fantom X- kaputt sein. Aber das glaube ich weniger:)

    hat niemand ne ahnung??

    mfg kausi
     
  5. Cheldar

    Cheldar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.03
    Zuletzt hier:
    7.06.16
    Beiträge:
    488
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    244
    Erstellt: 12.04.07   #5
    nach dem du diese Option auf Off geschaltet hast solltest du die Option speichern (write) und dann evtl das Gerät neu starten...
     
  6. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    13.678
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    803
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 12.04.07   #6
    Und: Was du am Roland einstellst, juckt das SPD nicht!!!

    Bei meinen Yamahas und beim Kurzweil ist das nur für die Interne Tastatur und die Ausgabe.

    Du musst dem SPD sagen, dass es nur auf einem Kanal senden darf.

    Gruß
     
  7. Kausikan

    Kausikan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.06
    Zuletzt hier:
    29.01.10
    Beiträge:
    131
    Ort:
    Warendorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.04.07   #7
    hab ein factory-reset gemacht, und jetzt funktioniert alles!:D

    thx troztdem
     
Die Seite wird geladen...

mapping