Roland Fantom XR: Display flackert. Normal?

  • Ersteller Frank Columbo
  • Erstellt am
F
Frank Columbo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.11
Registriert
03.08.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich bin der neue hier im Board ;-)

Habe einen Roland Fantom XR und dessen Display flackert leicht aber sichtbar im laufenden Betrieb.

Ist das ein Defekt der sich da ankündigt oder ist das normal?


Danke.
 
Eigenschaft
 
Hallo Columbo,

herzlich Willkommen im Board! Das Display sollte keineswegs ständig flackern. Ich könnte mir vorstellen, dass sich da ein Wackelkontakt des Display-Kabels ankündigt. Oder dass vielleicht irgendetwas mit der Stromversorgung nicht stimmt. Hast Du das schonmal nachgemessen? Passiert das nur an einem Ort oder überall?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Hallo columbo,

hatte das gleiche Problem. Bei mir war's die eingebaute Hintergrundbeleuchtung, die aus zwei LEDs mit integriertem Vorwiderstand besteht, die direkt an 5V betrieben werden - die geh'n gerne mal kaputt.
Lösung: die beiden defekten LEDs durch zwei ultrahelle 3mm-LEDs ersetzen (z.B. warmweiß, ca. 9000mcd) und zwei Vorwiderstände von je 100 Ohm vorsehen (sonst wird es nur ganz kurz mal hell) und fertig ist der Lack!
Das Ganze kostet zusammen 1 EURO und eine halbe Stunde Arbeit.

Falls du mehr Infos brauchst, bitte melden.

Gruß
haunebendietaste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

vielen Dank an haunebendietaste. Ich war kurz davor meinen XR an den Roland-Support zu senden. Meine Hintergrundbeleuchtung hat ebenfalls angefangen zu flackern und ging dann gar nicht mehr.
Ich habe mir wie haunebendietaste geschrieben 2 LEDs 3mm mit 8500 mcd und jeweils einen 100Ohm Widerstand besorgt, den XR auseinandergeschraubt und den Lötkolben geschwungen. Ich habe zwar fast 2 Stnden gebraucht, da es eine filigrane Sache ist, aber jetzt tut wieder alles so wie es soll.

Grüße
drummingduck
 
Hallo,

vielen Dank an haunebendietaste. Ich war kurz davor meinen XR an den Roland-Support zu senden. Meine Hintergrundbeleuchtung hat ebenfalls angefangen zu flackern und ging dann gar nicht mehr.
Ich habe mir wie haunebendietaste geschrieben 2 LEDs 3mm mit 8500 mcd und jeweils einen 100Ohm Widerstand besorgt, den XR auseinandergeschraubt und den Lötkolben geschwungen. Ich habe zwar fast 2 Stnden gebraucht, da es eine filigrane Sache ist, aber jetzt tut wieder alles so wie es soll.

Grüße
drummingduck
Hallo drummingduck,

ich bin nach Ewigkeiten mal wieder auf dieses Forum gestossen, weil ich wahrscheinlich dasselbe Displayproblem mit meinem Fantom XR habe wie Du es hattest. Das Display ist kaum noch lesbar und auch der Contrast Regler hilft nicht mehr. Ich bin auf dem Bastelgebiet und mit dem Lötkolben leider nicht so bewandert...deshalb meine Frage. Wo bekomme ich besagte Ersatzteile und gibt es irgendwo eine schrittweise Anleitung, wie ich diese Reparatur durchführen kann?
Vielen Dank im voraus für Deine Hilfe!

Grüsse
chris250867
 
Moin Leidgenossen :(
wenn die Anzeige wegbleibt, darfst du mit dem Skalpel/Cutter (plus Lineal) 1 Millimeter vom Flachkabel abschneiden.
Vorzugsweise die Kontaktseite nach oben und dann mit leichten Druck mehrmals am Lineal entlang ritzen bis der Schnitt durch ist.
Dadurch entsteht eine frische Kontaktfläche.
Ob du dafür das Display demontieren mußt, hängt von deinem Geschick ab.
Mit einer guten Schere kürzen geht prinzipiell auch. Hauptsache der Schnitt ist sauber und gerade.
viel Erfolg
:)
 

Anhänge

  • xr-Display.jpg
    xr-Display.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 138
  • ffc-kabel.jpg
    ffc-kabel.jpg
    69 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben