Digitalpiano - hohe Töne ungedämpft? Bitte aufklären

  • Ersteller Gast 2351
  • Erstellt am
Gast 2351
Gast 2351
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.17
Registriert
10.03.16
Beiträge
458
Kekse
515
Habe gerade zufällig festgestellt, dass bei meinem FP-30 ab dem dreigestrichenen g bis zum fünfgestrichenen c (also bis zum Diskantende) die Dämpfer praktisch gar nicht arbeiten, wenn man die Tasten loslässt.
Die Tasten klingen dann weiter, als ob man sie gar nicht loslässt oder das Haltepedal getreten hat.

Bei den anderen Tasten ist alles normal.
Die verstummen praktisch 1 Sek. nach dem Loslassen.


Können das bitte alle Roland FP-30 Besitzer an ihrem Piano mal antesten, ob der Fehler bei ihnen auch vorliegt?


Bin jetzt schon etwas angefressen.
Hab eigentlich keine Lust, das Gerät wieder einzupacken und zurückzuschicken.
 
Eigenschaft
 
Ruhig Blut, das ist ganz normal so. Alle guten Digitalpianos und nebenher auch alle akustischen Pianos verfügen über dieses Feature. Im oberen Bereich schwingen die Saiten aufgrund ihrer Kürze nicht so lange - da machen Dämpfer auch nicht viel Sinn.

http://www.musikzeit.de/instrumente/klavier_innen.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aber praktisch ab dem g''' aufwärts kein staccato mehr spielen.
Wenn ich das versuche, kommt wunderschönes legato bei raus.

Das kann doch nicht richtig sein.

Der Unterschied zwischen dem f''' (wo noch gedämpft wird) und dem g''' ist schon sehr auffällig.
 
Ja das muss so sein. In der Regel betrifft das die letzten 1,5 Oktaven auf dem Piano, ab G6. Ist bei meinem ES7 auch so.
 
Jep, ist bei jedem Flügel und Klavier auch so.
 
Schon lustig, mit welcher Regelmäßigkeit dieser "Fehler" immer wieder festgestellt wird.
Leute, setzt euch mal an echte Klaviere!
 
@Opiumbauer Hattest du nicht vorher ein Medeli-Keyboard, ist es da etwa anders?
 
Bei meinem FP-30 ist es auch ab dem Ton G6 (g''').

Also getreu dem Motto:
"It's not a bug, it's a feature"?

Dann lässt sich aber ab G6 unmöglich noch staccato spielen, oder?

Als Anfänger weiß ich nicht, wie oft man in diesen Bereichen überhaupt staccato spielen soll/muss.

Bei meinem Classic Cantabile A410 war das dann vermutlich auch so, kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich zu dem Zeitpunkt das noch nicht getestet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal, ob die Tasten links sich schwererer drücken lassen, das wäre dann auch noch zu beanstanden ;-)

Was Maurus da anspricht, ist wirklich ein Problem, denn durch die Digitalklavierisierung und überhaubt Synthetisierung von Naturklängen geht das Gefühl und zum Teil auch Wissen über Instrumente verloren..
Da werden dann am Keyboard Arrangements z.B. fürs Blech geschrieben, die so gar nicht realisierbar sind oder einfach nicht klingen.

Beim Klavier ist es dieser perfekt ge-tune-te optimierte, polierte Klaviersound, der dann live nach nix klingt, ähnlich wie bei Modelling Verstärkern.
Ein metallisches Klirren bei einem Sample wird dann fälschlicherweise bereits als Fehler diagnostiziert..

Mir selbst passiert das beim NORD mit den Klavieren Silver Grand und Imperial..
Einige (zwei bis drei nebeneinander) Töne im mittleren Bereich klingen in meinen Ohren tot, als wären die Saiten angerissen oder einfach nur ermattet, ich höre keine Obertöne bzw. eine Klangfarbe, es klingt fahl.

Zuerst dachte ich, es läge an meinen strapazierten Ohren, aber die Yamahas und der Steinway haben das nicht.

Also ist es das Instrument bzw. mein übertriebener Anspruch ann Gleichförmigkeit..
Ich kann diese Klaviere nicht mehr ertragen und habe sie wieder gelöscht, schon komisch.
 
Leute, setzt euch mal an echte Klaviere!
Hab' gerade keins da.

Klingen die Töne ab G6 da auch noch 4-5 Sekunden nach, wenn ich die Tasten wieder loslasse?



An die Mods:

Könntet ihr vielleicht in die Threadüberschrift ein "?" hinter "Fehler" machen?
Nicht, dass andere User durch meinen Thread noch von einem Kauf des FP-30 abgeschreckt werden... :D

Done
McCoy (Moderator)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingen die Töne ab G6 da auch noch 4-5 Sekunden nach, wenn ich die Tasten wieder loslasse?
Ja. Bei den obersten Tasten hat ein Klavier keine Dämpfer mehr, d.h. die angeschlagene Saite klingt ungedämpft aus. Staccato ist hier nicht möglich, aber im musikalischen Fluss auch eher wenig von Legato zu unterscheiden, weil die natürliche Ausklingzeit viel kürzer ist als bei tiefen Tönen. Wenn du da staccato spielen willst, musst du schon mit der Hand in die Saiten greifen... ;)
 
Da sieht man mal auf welchem Niveau hier über Digis philosophiert wird ... da wird rumdiskutiert ob ein Digi XY näher am Yamaha- oder Bechstein-Flügel ist usw... aber noch nie einen gespielt . Immer schön die Prospekte auswendig lernen weil da schwarz auf weiß steht daß man sich mit nem Digi einen Flügel ins Haus holt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt entspann' dich mal, Klavierbauer1...

Ich bin entspannt ... aber jedes Forum ist bekannt dafür daß die eigene Qualifikation der Schreiber von diesen selbst sehr oft überschätzt wird.
 
Der Titel dieses Fadens ist immer noch peinlich. Hier nach einem "schweren Fehler" zu fragen, zeigt vor allem eins: die Unwissenheit des Fadenerstellers. Ich würde ihn ganz abändern. Wie wärs mit: "Oberste Töne: Bitte um Aufklärung" o.ä.

Und ja, ein bisschen Bescheidenheit steht jedem Foristen gut an.
 
Der Titel dieses Fadens ist immer noch peinlich.
Ich wusste es halt nicht besser.
Man kann eben nicht alles wissen als Anfänger.

Die Eselskappe hab' ICH doch auf.

Weiß nicht, wo da für dich das Problem ist.


Vielleicht kommt ja in ein paar Wochen der nächste Anfänger mit dem "schweren Fehler", dann erspart er sich die Häme, die hier gerade von einigen Leuten ausgeschüttet wird.

Von mir aus kann der Thread auch geschlossen oder gelöscht werden, für mich ist die Angelegenheit ja geklärt.
 
Nichts für ungut, wollte dir die Eselskappe halt wieder abnehmen.

Vielleicht findest du bei Gelegenheit mal ein Klavier oder einen Flügel in der Nähe, an das du dich setzen kannst. Macht Freude!
 
Nichts für ungut, wollte dir die Eselskappe halt wieder abnehmen
Danke, aber ich muss nicht perfekt 'rüberkommen in einem Forum.
Steh' zu meinem Nichtwissen.

Mit einem Flügel ist das so eine Sache auf dem weiten Land, wenn die Musikschule auch nur ein altes Klavier hat.

Außerdem kann ich ja noch gar nicht richtig spielen, vermutlich würde ich den Unterschied zwischen einem FP-30 und einem Flügel gar nicht spüren.
Könnte dann aber auch FÜR das FP-30 sprechen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben