Roland FP-90 Aktivboxen

  • Ersteller Worowerl
  • Erstellt am
W
Worowerl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.18
Registriert
10.09.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
Ich bin neu hier und schaue mich gerade um, habe aber auch gleich eine Frage:
Für große Räume (Kirche) muss ich mehr Klangvolumen haben und suche passende Aktivboxen.
Kann mir jemand einen Tip geben? So 400-500 € würde ich schon ausgeben, aber vielleicht gibt es ja auch günstigere Möglichkeiten, für andere Digitalpianos gibt es ja auch mal Sehr günstige Empfehlungen.
Müssen die Boxen eigentlich speziell zum Gerät passen oder wonach wählt man da aus?
Danke schonmal,
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Wowerl,

willkommen im Musiker-Board. :)
Zur (Mini-)PA für das Spielen in der Kirche kann dir @GeiGit sicher einen guten Tip geben.

Ich hätte keine Bedenken, dort mit meinen Boxen am Keyboard anzutreten.
https://www.thomann.de/de/yamaha_dbr10.htm

Zum Roland FP-90 passen die meisten Active Fullrange Boxen.
Ganz günstig habe ich nie ausprobiert, mit solider Qualität habe ich aus Erfahrung mehr und länger meine Freude.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bin sehr begeistert von der Roland KC Serie. Hatte selber den KC 150, klein und leistungsfähig;
den KC 350, etwas größer .... echte Power
und zum Vergleichen auch den KC 880 (mein aktueller).

Ich würde dir den KC 350 (gebraucht) empfehlen.
 
Du beschallst das Publikum in MONO?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Roland-Keyboardverstärker die Auerberg empfohlen hat sind an sich fein für Orgel und E-Piano, ich würde dir aber raten wenn du sie testest auf jeden Fall Aktivboxen zum Vergleich zu haben.
Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht dass diese Combos akustische Pianos nicht wirklich optimal rüberbringen. Von der Optik auf einem Stativ dass du in der Kirche auf jeden Fall bräuchtest mal ganz zu schweigen. Da kommt man mit einer oder wenn nötig 2 Aktivboxen denke ich besser zurecht.

Edit: Klaus war schneller, die Monoproblematik kommt natürlich dazu

Nachtrag noch: Zu den Modellen können andere hier bestimmt mehr sagen. Marken die ich in Betracht ziehen würde:
Yamaha
EV
RCF
 
Du beschallst das Publikum in MONO?

oh ... bin doch ein alter Sack. Hatte zwar auch mal ein Roland FP (Vorvorgänger des FP90) . Mir war nicht bewußt, dass die Pianos einen Stereoausgang brauchen (wozu auch?).
 
Die Pianos brauchen nichts, sie haben ja keine Ohren - aber dem Publikum gönne ich Stereo-PA. :)
K.A., wo bei dir die Altersgrenze für "alter Sack", bei Ü60 bin ich dabei.

Gruß Claus
 
Wieso Mono?
Es gibt Ausgang 1 und 2, darüber steht allerdings Mono.
Ich hätte jetzt einfach 2 Boxen mit 2 Kabeln angeschlossen und dachte, das wäre dann Stereo - oder nicht?
Gruß
Worowerl
 
;-)

.... na ja, so kann man es auch sehen :)
 
Es gibt Ausgang 1 und 2, darüber steht allerdings Mono.
Es steht nicht darüber, sondern bei der linken Out-Klinkenbuchse.

Der Anschluss von zwei Aktivboxen mit "Monoklinkenkabel" an R sowie L/Mono ist richtig, die Signalausgabe ist dann stereophon.

Die Kennzeichnung der linken Out-Buchse als "Mono" ist für den Fall vorgesehen, dass man nur eine Box zur Vergügung hat.
Der Anschluss sollte dann an der linken Out-Buchse erfolgen.

Gruß Claus
 
dann ist es ja super, dann entspricht es ja der Stereoausgabe des Originals ...

nein, ernsthaft ... mir erschließt sich die Stereoausgabe bei einem einzelnen Instrument immer noch nicht ... aber letztendlich ist das ist ja auch Geschmacksache ....
 
Das ist auch eher ein Tastenlaster. Die Samples vieler Hersteller sind in stereo aufgenommen, abgestimmt usw. Die klingen tw in mono einfach nicht mehr so doll. Nord bspw. baut diese schöne linker Ausgang - mono Geschichte gar nicht mehr überall ein, sondern verweisen ausdrücklich darauf dass ihre Instrumente Stereo-Instrumente sind.
Ich muss aber zugeben aus Faulheit bei kleinen Sachen, gerade wenn es nicht Solo-Piano ist auch Mono zu fahren. Für 2 Lieder in der Kirche sehe ich es einfach nicht ein 2 Boxen da hinzuwuchten.
 
Rein vom Klang her und auch leistungstechnisch wären eine, oder zwei Yamaha DBR10 mit je 700W völlig ausreichend.
Ich habe ja zwei DBR12 (je 1000W) und habe damit erst letzte Woche eine große Kapelle bei einer Beerdigung beschallt. Es spielte eine unserer Bands und der Klang war super!
Die Lautstärkeregler standen dabei gerade mal auf halbe Lautstärke.
Auch bei OpenAir waren sie schon gut im Einsatz.
Aber:
Gerade in Kirchen hat man im Bassbereich schnell mal Resonanzfrequenzen, da würden die etwas schlankeren, leichteren und unauffälligeren DBR10 absolut reichen!
Vielleicht tatsächlich nur eine, gut ausgerichtet auf einem Ständer hinter dir (damit du dich selber gut hörst und keinen Monitor brauchst).
Warum nur eine? Dann hat man keine Frequenzüberlagerungen und Stereo hört sowieso nur der kleinste Teil des Publikums in der Mitte!
Das ist bei Aufnahmen was anderes, aber live braucht man es eigentlich nicht! So ist zumindest meine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...(damit du dich selber gut hörst und keinen Monitor brauchst).
Beim FP-90 ist der (stereophone) Monitor mit 2 x 30 W bereits von Hause aus eingebaut. :)

rolandfp90.jpg


Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dann ist es ja super, dann entspricht es ja der Stereoausgabe des Originals ...

nein, ernsthaft ... mir erschließt sich die Stereoausgabe bei einem einzelnen Instrument immer noch nicht ... aber letztendlich ist das ist ja auch Geschmacksache ....
Bei Stereophonie braucht es auf der gesamten Kette Stereo. Es gibt zwar diese Notschaltung (L+R) in Instrumenten, die ein Summensignal beider Kanäle mischt, aber das ist keine Monophonie, sondern ein Summensignal mit den bekannten Nachteilen: Denn bei L+R fällt der genauso wichtige Anteil L-R schlicht unter den Tisch. Genauso falsch ist es übrigens einfach einen der beiden Stereokanäle zu verwenden und den anderen zu ignorieren.

Ein- und Zweikanalton sind zueinander inkompatible Verfahren und das ist vielen einfach nicht bewußt. Wenn du eine Mono-PA an ein Stereo-Instrument hängst, dann fehlt dir schlicht die Hälfte, egal wie du es anschließt. Das ist ein tontechnischer Fakt, keine Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... deshalb haben oft Stagepianos (z.B. Korg Grandstage oder Yamaha CP4)
zusätzlich Monosamples drin, damit es an einer Mono PA auch gut klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar klingt das addierte Signal von links und rechts nicht wie ein echtes Mono-Signal. Wie stark sich diese Signale jedoch unterscheiden liegt am verwendeten Gerät. Bei einfachen Geräten ist oft nur der Hall stereo. Den braucht man allerdings in den meisten Kirchen sowieso nicht.
Natürlich klingt ein Stereo-Signal schöner, aber wie schon gesagt: Nur die Personen in der Mitte zwischen den Lautsprechern hören Stereo, die anderen hören eben größtenteils nur das Signal der näher stehenden Box.
Zusätzlich hat man vorallem im Bassbereich bei zwei Lautsprechern durch die Laufzeitverschiebung Additionen und Subtraktionen, also Bassüberhöhungen und -Auslöschungen, je nach Standort im Raum.
Insofern ist Stereo toll, vorallem zuhause, oder per Kopfhörer, wird aber live eher überbewertet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben