Roland FP 90 oder Yamaha CP 300

  • Ersteller AntonHeilender
  • Erstellt am
AntonHeilender
AntonHeilender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.23
Registriert
08.12.17
Beiträge
39
Kekse
242
Ort
Hamburg
Moin allerseits :)
Ich bin neu hier, habe die letzten Tage viele Stunden interessante Beiträge hier über Stage-Pianos und D-Pianos gelesen und viel gelernt. Das hilft mir bei der Findung des richtigen Instruments für mich. Derzeit ist das FP90 ein heißer Kandidat. Ich schwanke allerdings noch, ob es nicht auch evtl das "alte" CP300 sein könnte. Der Preis dafür wäre meine Obergrenze. Ist es eine dumme Frage, wenn ich an dieser Stelle danach frage, wie ihr die beiden Modelle vergleichen würdet?

Was mir am FP90 gefällt ist das Modelling. Obwohl ich als Anfänger nicht gerade behaupten könnte, dieses Feature voll ausreizen zu können. Aber man bleibt ja nicht immer Anfänger und man will sich ja nicht alle paar Jahre ein neues Instrument kaufen. Beim CP300 gefällt mir, dass es sehr solide und bewährt ist, und wenn Profis es im Einsatz haben, kann es ja nicht völlig verkehrt sein. ;)

Also meine Frage: Wie seht ihr die Unterschiede zw. CP300 und FP90?

Danke, Anton
 
Eigenschaft
 
Tipp, Roland rd 2000 hat das komplett gemodelte v-piano an Bord.

nachfolger vom cp 300 wuerde ich sofort kaufen.

Fp 90 kämpfe ich selbst noch mit den Einstellungen. War aber bei der letzten Hintergrund musik die ich gespielt habe zufrieden. Da mische ich immer noch leise ein oktaviertes piano hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi stuckl,
vielen Dank für den Hinweis aufs RD 2000, hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst (ebenso das Korg Grandstage, gleiche Preisklasse), aber beide sind ohne Lautsprecher. Das war bisher mein Ausschlusskriterium. Vielleicht sollte ich nochmal drüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne, kein Möbelstück. Also CA67 o.ä. kommt nicht in Frage.

Einen brauchbaren Kopfhörer habe ich, schön leicht und bequem fürs lange tragen (AKG K512pro). Naja, und Boxen wären erst später interessant. Die nächste Zeit wäre es sowieso eine Zit der Lernens und des Übens. Das geht in der Mietwohnung am besten mit Kopfhörer. - Darum ziehe ich das RD 2000 jetzt auch ernsthaft in Erwägung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne, kein Möbelstück. Also CA67 o.ä. kommt nicht in Frage.

Stuckl hatte mit gutem Grund noch auf das Kawai ES-8 hingewiesen.
https://www.musiker-board.de/threads/roland-fp-90-oder-yamaha-cp-300.672263/#post-8469622

Das war letztes Jahr auch mein Favorit beim Antesten einiger Digital Compact Pianos.
Das FP 90 daneben war da leider die ganze Zeit von einer klassischen Klavierlehrerin in Beschlag genommen, die eine Menge Stücke sogar auswendig konnte. :D



Gruß Claus
 
Wenn du Wert auf eine authentische, gut gewichtete Klaviatur, und einen komplett gemodelten Klaviersound legst, bei dem du vor allem mit Kopfhörern denkst, du sitzt direkt vor einem Steinway Grand Piano bei perfekten akustischen Gegebenheiten: FP-90
 
Hallo Anton,

ich stellte mir die gleiche Frage als langjähriger P250 (CP300 Vorgänger).....

Bin jetzt mit dem FP90 zufrieden.
Hätte es einen CP300-Nachfolger gegeben hätte ich wohl diesen genommen.
Man muss bedenken, das CP300 ist seit 2006 aufm Markt!
Eigentlich ein gutes Zeichen, aber Yamaha selbst hat ja neueres in seinen
grossen Konsolen.

Wer weiss ob es jemals ein CP-400 geben wird, ich hatte die Hoffnung aufgegeben.
Die Lautsprecher von P250/CP300 sind meiner Meinung nach immernoch
unerreicht...
 
Wenn du Wert auf eine authentische, gut gewichtete Klaviatur, und einen komplett gemodelten Klaviersound legst, bei dem du vor allem mit Kopfhörern denkst, du sitzt direkt vor einem Steinway Grand Piano bei perfekten akustischen Gegebenheiten: FP-90

Kann ich werder klanglich noch haptisch nachvollziehen.

Die Tastatur kommt mir künstlich vor, wie die Simulation einer Simulation einer Tastatur, wie eine gute Computertatstatur.
Und einen Steinway höre ich gar nicht, habe immerhin zwei Stück in der Schule stehen...
eher die Simulation einer Simulation eines nicht existierenden Klavierherstellers namens Roland ;-)
 
Vielen Dank allen, die hier ihre Gedanken zum Thema beigetragen haben und mir halfen etwas Klarheit zu gewinnen. Ich habe mich letztlich für ein Roland RD-2000 entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gratuliere!
Was gab denn den Ausschlag gegenüber FP 90 oder Korg Grandstage?

Gruß Claus
 
Gratuliere!
Was gab denn den Ausschlag gegenüber FP 90 oder Korg Grandstage?

Gruß Claus

Es war das Gesamtpaket, das im RD-2000 steckt, welches mich letztlich überzeugte.
Ich muss dazu sagen, ich beginne nun damit Klavierspielen zu lernen. Nach mehr als 30 Jahren an der Gitarre, davor ein paar Jahre Saxophon und Querflöte, will ich etwas neues lernen. Meine erste Idee war ein Yamaha NU1, welches derzeit günstig zu haben ist, da es einen Nachfolger dafür gibt. Doch schreckt mich das Gewicht und die alleinige Festlegung auf Klavier ab.
Der Preisunterschied vom FP-90 zum RD-2000 (Straßenpreis) ist nicht sehr hoch. Ich habe jetzt nur 2.135,- dafür bezahlt, also ca. 500,- mehr als für ein FP-90.
Ich denke mit dem RD-2000 werden meine Bedürfnisse an ein Piano/Keyboard für die nächsten Jahre vollauf abgedeckt. Wer kennt das nicht: man knausert beim Instrumentenkauf und später kauft man teurer und noch später noch teurer, weil die Ansprüche mit den Fähigkeiten wachsen. Eigentlich wäre das RD-2000 jetzt etwas zu hoch gegriffen, aber ich denke da wachse ich rein... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben