Roland FP-90X, 60X, 30X

  • Ersteller Mr. Blue Sky
  • Erstellt am
Also beim FP-30 scheint sich zumindest auf dem Papier nicht sehr viel getan zu haben, oder übersehe ich da etwas?

Max. Polyphony von 128 auf 256 (nett, aber wenn ich mir die Ausgabe der momentan genutzten Polyphonie meiner Piano Software anschaue komme ich nie auch nur annäherend in die Nähe von 128), mehr Klänge (Piano: vorher 6, nun 12, E.Piano: 7 -> 20, Other: 22 -> 24 tones). Aber sonst weiterhin 2x 11Watt Leistung, die SuperNATURAL Piano Sound Engine und weiterhin die gute PHA-4 Standard Tastatur.

Naja, sieht mir nach einer netten Modelpflege aus, aber nicht nach einem Grund, die älteren Modelle zu ersetzen. Da ich würde ich mich momentan, falls ich auf der Suche wäre, eher nach einem guten Abverkaufspreis der Vorgänger umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- R/L-Ausgänge
- Audio über USB/BT
- Recording im wav.Format

Nette Modellpflege...wenn der Strassenpreis stimmt, Daumen hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, das scheinen ja durchaus Features zu sein, die öfters mal nachgefragt werden.
 
als ich eben in der Beschreibung des FP-90X dieses
Von der herausragenden Spielbarkeit der PHA-50 Hybrid-Tastatur
las, wurde mein Höschen wegen des Wortes „Hybrid" mal kurz feucht :-D, bis mir einfiel, dass die neueste Tastatur ja etwas anders heißt, nämlich Grand Hybrid.
Ich nehme an, dass die PHA-50 Hybrid-Tastatur die stinknormale PHA-50 ist.
Schade, somit wirds doch nix mit einem FP-90-Nachfolger mit Rolands Top-Tastatur.
Wobei die Frage eh wäre, ob sich beide im Spielgefühl und in der Spielbarkeit großartig unterscheiden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also beim FP-30 scheint sich zumindest auf dem Papier nicht sehr viel getan zu haben, oder übersehe ich da etwas?
Modelling statt Sampling würde ich nicht als "nicht sehr viel getan" bezeichnen
 
Es gibt auch noch ein FP-10 auf der Seite. Das hat kein X bekommen. :(
 
Modelling statt Sampling würde ich nicht als "nicht sehr viel getan" bezeichnen

Nur das 90er, und hatte dass das nicht schon vorher? Ich meine, dass das HP504 das schon vor einigen Jahren hatte, und das 90er müsste von der Elektronik her das gleich sein, so weit ich weiß. Zumindest beim "Hauptsound" war es der Fall (da wurde dann auch mit unbegrenzter Polyphonie geworben), die restlichen Sounds waren aber "nur" Modelling.
 
Richtig, akustische Grand Pianos mit Modeling-Technologie gab es auch schon im FP-90.

Für die anderen "Top-Klänge" benutzt Roland afaik wie Yamaha und Kawai zumindest in der besten Klangerzeugung auch eigene Misch-Technologien von Sampling mit Modeling (z.B. für loopfreies Ausschwingverhalten und verschiedene Effekte).

Nach meinem Eindruck werden von den Herstellern Verbesserungen bei der Modellpflege nicht immer klar angeben.
Wenn es im Budget nicht um den letzten Euro geht, sehe ich im FP-30X Vorteile, die ich für meines auch gewünscht hätte.
Nach wie vor fehlt auch dem FP-30X allerdings ein (einfaches) Display, obwohl das heutzutage kaum etwas kosten würde. :rolleyes:

Das Wichtigste sind natürlich die L/R Audio Ausgänge, aber nett find ich auch die jetzt wahlweise wav & - neu: - mp3 Ausgabe auf Stick und die BT-Erweiterung für Audio-Einspielung auf die eingebauten Lautsprecher.
https://www.roland.com/global/support/by_product/fp-30x/owners_manuals/

Wo ich es gerade sehe, Roland verwendet im FP-90X das PureAcoustic Modeling wie in der LX700 Serie. Das lässt mich dann über das schon ausgeguckte Kawai ES-920 noch 'mal nachdenken...
Endlich ist der Lockdown 'mal für etwas gut, denn ohne Antesten bestellen wollte ich es nicht. :D
Die PHA-50 Tastatur war unter den "industry design" Tastaturen bisher mein Favorit und wenn am akustischen Piano-Klang jetzt weiter geschraubt wurde, dann könnte es für mich passen.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Xanadu
Ich hab jetzt nicht nochmal nachgeschaut, bin aber ziemlich sicher, dass beim fp-30x auch die Rede von Modelling war.


@Claus
Ja, beim alten 90er gibts auch schon Modelling.

Die Frage wäre nun, welche Verbesserungen hier im Bereich der Klangerzeugung zu erwarten sind.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat das Fp-90x nun zwei statt einem Tongenerator fürs Modelling.
Dem 30x hingegen wurde wohl nur ein Tongenerator spendiert...
 
Preise beim grossen T:

FP-30X 699,-
FP-60X 1.095,-
FP-90X 1.799,-

In 6 - 8 W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hm, wenn ich die Vorgängerpreise richtig in Erinnerung habe, bedeutet das beim 30X und beim 90X ca 10% Steigerung...:confused1:
Mal sehen, wie sich die Preise entwickeln, wenn sie in der Breite verfügbar sind. Kommt sicher auch darauf an, was die Pandemie bis dahin noch veranstaltet...

PS: beim anderen großen Musikladen sind das FP-30X und 90X angeblich in 5-10 Tagen lieferbar.
Dafür gibt es aber einen saftigen "Expresszuschlag" von 30€ bzw 100€...:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomann ist bei Angaben zur Verfügbarkeit m.E. "konservativ".
Wie im Board gelegentlich berichtet wird bestellter Artikel bei Verfügbarkeit eher geliefert wird.
Kommt eine Charge rein, dann gehen die Bestellungen 'raus.

Das wäre mir als Kunde angenehmer als umgekehrt, zumal Roland die Auslieferung offenbar ab Februar angekündigt hat.
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/namm-2021-roland-fp-90x-fp-60x-und-fp-30x

Der erste Ladenpreis des FP-90 lag im Frühjahr 2017 bei 1.799 Euro

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant....FP90X....

Das FP90 ist ja ein wirklich gutes Instrument (das ich sogar ein bisschen vermisse) nicht zuletzt wegen
der hervorragenden Tastatur.
Ich habe eigentlich nur 2 Schwächen im Hinterkopf die mich etwas gestört hatten damals:
Der etwas "künstliche" Klang gerade im Attack
und die wummrigen Lautsprecher.

Da würde mich schon interessieren wie da nun gerade die Verbesserungen in diesen
Bereichen wirken und freue mich auf nen Erfahrungsbericht falls die mal einer
antestet.....
 
@M_G
Hattest Du vielleicht irgendwann Gelegenheit, ein Roland LX705/706/708 anzuspielen? Dort ist die bessere Klangerzeugung ja schon länger eingebaut.

Gruß Claus
 
.... leider nein....
 
Ich war ja seit ein paar Wochen auch schon auf der Suche nach einem verfügbaren FP-30. T. sagte "in ein paar Wochen", die Kölner schrieben auf der HP "5 - 7 Tage", relativierten das aber auf Nachfrage auch in "4 Wochen vielleicht", Ibbenbüren schreibt "keine Ahnung, der Hersteller konnte uns keinen Liefertermin nennen" und einige andere, die ich online angefragt hatte, schrieben auch: "Hm.... gibt derzeit keine, wann wieder, weiß nicht". Den Inhaber eines Musikladens in Hessen hielt das übrigens nicht davon ab, um sofortige Vorkasse zu ersuchen, obwohl auch er nicht mal einen ungefähren Liefertermin nennen konnte.

Es ist dann ein "Vorführmodell" aus der Ausstellung eines Tastenhändlers vor Ort geworden. Volle Garantie, sieht aus wie neu und war eben da. Dafür gab es etwa 20 % Nachlass auf den aktuellen online-Preis und es musste nicht noch einmal versendet werden. Ein nagelneues Universal-Sustainpedal, das von Roland mitgelieferte ist ein schlechter Witz, gab es noch obendrauf. Bin sehr zufrieden mit dem Deal.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also beim FP-30 scheint sich zumindest auf dem Papier nicht sehr viel getan zu haben, oder übersehe ich da etwas?
Neben den schon genannten Dingen wurde auch der Piano-Klang des FP30X verbessert, hier ein schön gemachter direkter Vergleich von Stu Harrison Merriam Pianos:


Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein FP-90X ist da...:m_key::claphands::claphands::claphands::rock:
Bin heute aber dermaßen groggy, dass ich nicht weiß, ob ich es schaffe, es heute noch auszupacken und anzuspielen.
Einerseits juckts in den Fingern, andererseits weiß ich, dass ich es heute nicht mehr gebührend genießen kann...

Sobald ich es aber in Betrieb genommen habe, werde ich meine ersten Eindrücke weitergeben.


PS: es kann sich übrigens durchaus lohnen, beim Händler vor Ort zu handeln, anstatt automatisch bei den großen Stores zu bestellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kleines Update, nachdem ich heute ein wenig herumklimperrn konnte.
Die PHA-50 Tastatur ist ein deutliches Update zur PHA-4 Standard Tastatur.
Sie ist leichter und leichtgängiger, besser dosierbar und spricht direkter auf die Betätigung an.
Repetitionen gelingen merklich schneller und mit weniger Mühe.
Bei weiten Griffen oder Griffen im hinteren Bereich der Tastatur, wo es zwischen den schwarzen Tasten eng werden kann, in Situationen also, wo man mit den Fingern Kontakt mit den Innenseiten der Tasten haben kann, sind die seitlichen Holzeinlagen ein Segen.
Anders als bei den reinen Kunststofftasten bleiben, das ist möglicherweise individuell unterschiedlich, je nachdem, wie feucht die Finger des jeweiligen Spielers sind, die Finger weniger an den Tastenseiten "kleben" und gleiten dementsprechend viel leichter zwischen Tasten heraus.
Ich möchte die PHA-4-Standard nicht schlechter reden, als sie ist, denn das ist sie definitiv nicht, aber wer die Möglichkeit hat, sollte m.M.n. zur PHA-50 greifen.
Interessant in dem Zusammenhang finde ich, dass mir seinerzeit, als ich das FP-30 gekauft hatte, dessen Tastatur besser gefallen hatte, als die des FP-90.
Damals gefiel mir besser daran, dass sie schwerer war und durch den größeren Widerstand das Gefühl vermittelte, sich besser kontrollieren zu lassen.
Mittlerweile empfinde ich aber gerade diesen größeren Widerstand als "irgendwie teigig" und etwas zäh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele mit dem Gedanken, mir zusätzlich zum Nord Stage 3 compact ein Portable Piano zum Klavierspielen/ -üben anzuschaffen, das auch gar nicht mit dem Stage zum Einsatz kommen soll.
Dabei habe ich vor allem an die neuen FP 30 X, 60 X oder auch 90 X gedacht.

So ein Instrument kauft man aber nicht online, gerade beim Thema Tastatur muss man das Objekt der Wahl im Vergleich zu evtl. Mitbewerbern unter den Fingern gehabt haben. Derzeit hat aber fast kein Händler (auch die großen T oder M nicht) die drei oben erwähnten Pianos gleichzeitig im Laden stehen, so dass ein Vergleich kaum möglich ist.

Ggf. käme ja auch noch ein Konkurrenzprodukt von Kawai, Korg oder Yamaha in Frage.

Da werde ich wohl noch ein Weilchen warten müssen. :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben