Roland FP30 oder Yamaha P121?

K
katrin winkler-hindricks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.18
Registriert
18.05.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich bin Wiedereinsteiger und hab keinen Platz für ein richtiges Klavier. Habe recherchiert und bin, bei meinen Preisvorstellungen von ca. 600€ bei den beiden og gelandet. Ich kann sie leider nicht anspielen, da die nächste Gelegenheit 200km weit weg ist. Mir kommt es vor allem darauf an, mit dem Spielgefühl so nah wie möglich an ein Klavier heranzukommen (Anschlag). Habt ihr eine Empfehlung für mich?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das P121 hat 73 Tasten, also nicht den vollen Umfang eines Klavieres sondern eines Fender Rhodes....

Ich würde als Wiedereinsteiger fürs Solospiel 88 Tasten wählen.

Also P125 oder FP30

Die beiden schenken sich nicht viel.
Solide Einsteigerkost... Geschmacksache wie
Rinder- oder Schweinsbraten....

Da anstesten vor Ort nicht geht:
Beide bestellen, eines behalten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie lange hast du denn früher gespielt? Auf einem akustischen Klavier?

Es könnte sein, dass du in der 600 Euro-Klasse nicht zufrieden sein wirst. Ich würde doch sehr dazu raten, bei irgendeiner Gelegenheit einmal irgendwo eines dieser digitalen Pianos anzuspielen. Ein gutes Anschlagverhalten mit Ähnlichkeit zum akustischen Piano kostet doch mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Kartin,

willkommen im Musiker-Board! :)

Das Wichtigste hat M_G schon gesagt, meine 5ct dazu:

Mir kommt es vor allem darauf an, mit dem Spielgefühl so nah wie möglich an ein Klavier heranzukommen (Anschlag).
Was Du dir da vorstellst, geht vermutlich von einem Klavier aus, das Du kennst. Das Spielgefühl kann sich aber auch unter Klavieren unterscheiden.
Abgesehen davon orientieren sich Digitalpianos in Spielgefühl und Klang eher am Flügel. Der Klang kann von realen Instrumenten gesampelt sein oder wie bei Roland üblich aus verschiedenen Grand Piano Samples "gemischt".