Roland FP7 oder Kawai ES6 ?

  • Ersteller 88tasten-tom
  • Erstellt am
8
88tasten-tom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.11
Registriert
21.03.10
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo an alle Tastenspieler der Musiker-Board-Gemeinde!

Ich stehe gerade vor Endscheidung, mich für eines der o.g. Stagepinaos entscheiden zu müssen.
Ich spiele seit Ende der 90-iger das PC-88mx von Kurzweil und bin damit bislang bestens zufrieden.
Muss aber auch gestehen, dass ich danach auch keine Alternativen mehr getestet habe.

Das PC88 hat leider keine eingebauten Lautsprecher und ist deswegen für die Chorbegleitung eher umständlich.
Würde mich dann auch von PC88 trennen wollen.

3 Fragen habe ich.
- Wo liegt in etwa der " faire " Preise für mein gebrauchtes PC88mx?
- Welches der beiden Instrumente eignet sich besser für die Chorbegleitung ?
(Handling, Sound der eingebauten Lautsprecher, Klavirsounds, usw. )

Als denn :)
 
Eigenschaft
 
Für Chorbegleitung könnten beide zu leise sein. (mit eingebauten LS)
Ich hatte mal das ES6 bei mir daheim und war vom Klang sehr angetan, allerdings hab ich bei bestimmen Akkorden ein Vibrieren gehört.
Laut Kawai ist das bekannt, es hören aber nicht alle Kunden.
Werde deshalb mal demnächst das FP7 testen gehen.
 
Danke für den Hinweis zum ES 6 - Dieses Problem soll aber inzwischen bei den neueren Auslieferungen behoben sein.:gruebel:
Das sagt mir zumindenst ein Verkäufer eines Musikhauses, bei dem ich nun auch das Roland FP7 testen kann.

Berwetung zum Roland dann beim nächsten Mal.;)
 
Ich habe von Dezember 09 - März 10 3 (!!) verschiedene ES6 gehört, bei allen war das Problem vorhanden.
Bei manchen schlimmer (deutlich zu hören schon bei einzelnen Tönen), bei machen besser (nur leises Vibrieren bei lauten Akkorden).
So weit ich weiß, kamen die alle direkt von Kawai.

Ich werd nächste Woche dann mal das FP7 testen gehen, wär natürlich schön, wenn du auch berichten könntest.
 
Klar,

das ES6 komme ich kurzfristig nicht in die Finger. das FP7 habe ich mir für Samstag, den 27.03.10 reservieren lassen.
Eines hat mich als Kurzweil PC 88-Spieler beim ES6 als auch auch beim Roland FP "4" verwundert. Die Untersteite besteht aus einer Spanplatte. :bad: Oben schick - unten shi... ?

Am Samstag dann mehr. :)
 
Im Dirktvergleich hatte nun das FP7 von Roland die Nase vorn.;)
 
Hallo 88tasten-tom,

ich habe das FP-7 bei mir zu Hause stehen und muss sagen, dass ich eigentlich nur über Kopfhörer (Sony MDR-7506) spiele. Für mich war damals der Klang und die Tastatur ausschlaggebend. Beides überzeugt im FP-7, jedoch der Klang über die internen Boxen nicht!

Diese sind recht schwach und mitunter nicht besonders genau, was zur Folge hat, dass ein besonders differenziertes Klangbild nicht gegeben ist. Das "Piano"-Instrument an sich geht da grade noch, aber solltest du beispielsweise ein paar "E-Piano"- oder gar "Orgel"-Instrumente nehmen (vllt. ist dein Chor ja ein Gospelchor? ^^), dann ist spätestens da Schluss mit den Boxen, die auf hoher Lautstärke arg anfangen zu vibrieren.

Ich kann dir das FP-7 insgesamt von seiner Beschaffenheit sehr empfehlen, würde dir aber dazu raten, dass du noch ein paar Geldscheine aus der Tasche kramst und dir ein paar gut zu transportierende Boxen dazukaufst, denn dann kann das FP-7 zum Genuss werden :)

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben