Roland FP 90 Diskussion

Hm, wenn es eh einen Schalter gibt, hätte man das beim Kopfhörer auch umschaltbar machen können.

Ist beim Kawai ES8 genauso wie beim Roland FP 90. Reicht aber auch aus, wer will die Lautsprecher hören, wenn er Kopfhörer auf hat?

Und wo ich mich hier schon mal einmische :engel:. Mich würde mal ein Vergleich zwischen dem Kawai ES8 und dem Roland FP 90 interessieren. M_G hat das FP 90 dem Kawai ja vorgezogen. Den Klang von Kawai finde ich zwar nicht metallisch sondern sehr lebendig und den schönsten, den ich je in einem Digi hatte. Allerdings ist die Tastatur in der Tat nicht das gelbe vom Ei. Spielt sich zwar super aber meine Tastatur klackert nach über einem Jahr intensiver Nutzung schon etwas... Da ist die "Holztastatur" im Roland wahrscheinlich hochwertiger. Deshalb sehe ich das FP 90 im direkten Vergleich vorne, aber bin glücklich, damals die leichtere Wahl zwischen dem ES8 und dem P255 gehabt zu haben :D.
 
.... ja, Klang ist immer Geschmacksache!
;-)

Keine Geschmacksache sind Qualitätsmängel und da scheint bei Kawai m.E.
gewisser Nachholbedarf....mein MP11 damals zeigte nach ca. 6-8 Wochen
erste Ausfallerscheinungen bzgl. Tastatur. ES-7 Spieler im Bekanntenkreis
können ein Lied von Klackern und Klicken singen...

Ob die Roland-Tastatur in einem Jahr auch noch so spielt wird sich zeigen.
100%-fehlerfrei gibts nirgends.....
Kenne selbst nur einen Roland-Digi-User, dessen Tastatur spielt sich seit
fast 20 Jahren einwandfrei....schau mer mal.

Die PHA-50 ist allerdings KEINE Holztastatur, sondern hat wie Yamaha,
schicke Holzscheite seitlich draufgepappt.
Fühlt sich nichtsdestotrotz beim Spielen gut an, wenn die Fingerchen
abtauchen!
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Yamaha Clavinova CLP 340 (glaub ich) spielt jetzt über zehn Jahre. Ein paar mal im Jahr schreit eina Taste mit voller Velocity raus, ansonsten spielt sie sich wie am ersten Tag. Also aber auch nicht ganz fehlerfrei.
 
Hallo an alle stolzen FP 90 Besitzer,
ich möchte mir ein Digitalpiano kaufen und habe das FP 90 als Favoriten.
Allerdings habe ich noch drei Fragen zum FP 90:

1. Wie wird das FP 90 mit dem Holzgestell verbunden? Einfach aufgelegt oder verschraubt? Ist diese Konstruktion so stabil wie ein Heimdigi oder wackelig?
2. Da es für das FP 90 ja keine feste Abdeckhaube gibt und ein Tastaturläufer die oberen Boxenöffnungen nicht vor Staub schützt: Läßt sich eine "Staubschutzhülle" auch fixieren, wenn das Notenpult montiert ist?
3. Was für eine Notenpultleuchte verwendet ihr? Diese muß ja am Notenpult festgeklemmt werden, verkratzt dabei das Acrylglas?
 
Hallo micha74,

1. Das FP90 wird mit 4 Flügelschrauben, also ohne Werkzeugeinsatz mit dem Untergestell verschraubt. Das Ganze ist sehr stabil, wackelt nicht und kann mit 2 Personen auch gut mal umgestellt werden.
2. Das ist auch mein Problem Ich benutze zur Zeit ein geschickt gefaltetes Handtuch als Abdeckung. Werde mir aber noch etwas schöneres Nähen lassen.
3. Eine Leuchte verwende ich nicht. Für mich reicht die Zimmerbeleuchtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sowas Weiches zum Drüberstülpen müsste eigentlich gehen.
Hab ich eines im Proberaum damit mein Zeug nicht einstaubt.

Werd ich mir evtl. auch fürs FP90 anschaffen.
Wäre vielleicht besser als jeden zweiten Tag den Staubpinsel zu
zücken... ;-)


https://www.thomann.de/de/gator_gkc_88_keyboard_cover.htm
 
Hallo M_G,
genau das ist ja meine Frage. Läßt sich dieses Teil noch drüberstülpen, wenn das Notenpult montiert ist (nicht über das Notenpult, nur über das Keyboard)?

Wie beleuchtest Du Dein Notenpult?
 
.... müsste gehen, habs noch nicht probiert. Aber da der Notenhalter hinten montiert wird und vorne nen winkel nach oben hat, kann man den Stoff etwas drunter schieben.

Ich habe ne Klemmlampe am benachbarten Regal.... bzw. meine
Deckenbeleuchtung entsprechend ausgerichtet.

An den Acrylständer würd ich maximal ne leichte kleine LED Lampe klemmen.
 
Den Klang von Kawai finde ich zwar nicht metallisch sondern sehr lebendig und den schönsten, den ich je in einem Digi hatte. Allerdings ist die Tastatur in der Tat nicht das gelbe vom Ei. Spielt sich zwar super aber meine Tastatur klackert nach über einem Jahr intensiver Nutzung schon etwas... Da ist die "Holztastatur" im Roland wahrscheinlich hochwertiger.
Klackern werden alle Digitalpianos früher oder später, egal wie hochwertig. Das ist das Resultat der schweren Hammermechanik und dem Verschleiß des Dämpfungsmaterials. Beim Konstruieren kann man sich noch entscheiden, ob man es am Anfang leise und später lauter haben möchte (weiche Dämpfung, ist halt irgendwann durch) oder lieber gleich am Anfang lauter (harte robuste Dämpfung). Bei Klavieren klackert es auch ordentlich, allerdings ist deren Klangerzeugung so laut, daß man es schlicht nicht hört. Jetzt schwerer die Tasten und Hämmer sind, desto größer wird das systembedingte Problem. Lösen kann man es nur, indem man alle paar Jahre die entsprechenden Verschleißteile (Filze, Schaumstoffgummis etc.) austauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für alle Interessierten:
Die elastische Abdeckhaube (elastic keyboard cover) von Soundwear by dimbath 125-150 cm paßt über das FP 90, bei Bedarf sogar über das montierte Notenpult.
An der Rückseite des FP 90 verhindern dann die Anschlußkabel (Strom und Pedale) bzw das montierte Notenpult ein komplettes überziehen.

Die schwarze Ausführung der elastischen Abdeckhaube ist laut Hersteller nicht für weiße Instrumente geeignet, bei der silbernen Version ist kein Warnschild dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Frage unseres Tontechnikers, kann man das lineout signal des fp 90 ohne komplizierte Untermenüs regeln unabhängig vom Signal für die Lautsprecher?

Techniker hat nämlich jetzt das Problem beim kawai es 8.
 
Das FP90 klingt ja wirklich interessant. Hat das mal jemand mit dem Kawai VPC1 verglichen, welches z.B. in https://www.musiker-board.de/threads/kawai-vpc-1-vs-digipianos-preisklasse.657449/ beschrieben ist?

(Edit: mir ist schon klar daß ein Masterkeyboard was anderes ist als ein Digitalpiano, aber wenn man VPC1 und Pianoteq (oder die eine oder andere Sample Library) zusammenrechnet ist man ja zumindest preislich in etwa im selben Rahmen)

Danke vorab...
 
Ist von der Sache eben RM3 GRAND II vs PHA50.

Ich bin Anfänger und habe die RM3 Grand II am Kawai CA 17 ausprobiert. Diese war für mich indirekter (schwergängiger?) als die Grand Feel II im Kawai CA 67.
Die PHA 50 des FP 90 wiederum ist deutlich leichtgängiger als die Grand Feel II des CA 67.
Eines der Gründe warum es ein Roland mit PHA50 Tastatur wurde (Roland FP 90).

Pianoteq erlaubt deutlich mehr Parameter einzustellen als bei den gemodellten Klänge des FP 90. Bei den Samples des FP90 läßt sich so gut wie nichts verändern (nur Hall und Equalizer).
 
Das FP 90 verwendet für die Pianoklänge keine samples. Hier kommt nur die supernatural-klangerzeugung zum einsatz. Darum ist es auch schon nach 2 Sekunde hochgefahren.

Ist von der Sache eben RM3 GRAND II vs PHA50.

Ich bin Anfänger und habe die RM3 Grand II am Kawai CA 17 ausprobiert. Diese war für mich indirekter (schwergängiger?) als die Grand Feel II im Kawai CA 67.
Die PHA 50 des FP 90 wiederum ist deutlich leichtgängiger als die Grand Feel II des CA 67.
Eines der Gründe warum es ein Roland mit PHA50 Tastatur wurde (Roland FP 90).

Pianoteq erlaubt deutlich mehr Parameter einzustellen als bei den gemodellten Klänge des FP 90. Bei den Samples des FP90 läßt sich so gut wie nichts verändern (nur Hall und Equalizer).
 
@Priam:

Das FP 90 verwendet für die Pianoklänge keine samples. Hier kommt nur die supernatural-klangerzeugung zum einsatz.
Darum ist es auch schon nach 2 Sekunde hochgefahren.
Das ist meines Wissens so nicht korrekt. Die ersten vier Pianosounds sind gemoddelt, die restlichen 346? Sounds (darunter Honky Tonk und Ragtime) sind leider gesampelt.
Daher wohl auch die unterschiedliche Polyphonie: unendlich vs 384.
Supernatural nannte sich die Technik auch schon beim FP 80 und da war alles gesampelt.
SuperNATURAL Piano Modeling (FP90) vs SuperNATURAL (FP80)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, über das FP-90 ist in diesem Thread ja schon einiges interessantes geschrieben worden, aber eine Frage beschäftigt mich besonders, und das ist die maximale Lautstärke des Instruments.
Ich bin des öfteren mit einem Stagepiano unterwegs, und erledige dies momentan noch mit einem schon etwas betagten Roland RD-100. Das bedeutet aber auch stets das Mitnehmen von Aktivlautsprechern und jeder Menge Kabel. Nun würde ich gerne das Ganze etwas modernisieren und auch rationalisieren, und da wäre natürlich ein Stagepiano mit eingebauten Lautsprechern (an das man dann evtl. in größeren Räumen auch die Boxen noch zusätzlich anschliessen könnte) genau das richtige.
Nach einigem Ausprobieren käme da für mich in erster Linie das Roland FP-90 in Frage (evtl. auch der Vorgänger FP-80), das Kawai ES-8 oder auch Yamaha P-255 (für das eigentlich nur das geringe Gewicht spricht, in allen anderen Belangen hat es mich im Vergleich enttäuscht).
Nun habe ich das FP-90 im Geschäft getestet und bin eigentlich begeistert, nur die maximale Lautstärke fand ich doch überraschend gering (M_G hat ja in seinem Beitrag in diesem Thread ähnliches geschrieben). Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem FP-90 bei Auftritten? Meist sind es eher kleinere und mittlere Räume in denen ich spiele, aber wenn ich dann doch jedesmal zusätzliche Lautsprecher mitnehmen müßte, wäre natürlich wenig gewonnen.
Bezüglich der Lautsprecher-Leistung hat ja im Vergleich das FP-90 die kräftigste Ausstattung (2x25W+2x5W) im Vergleich zum FP-80 (2x7W+2x6W) oder zu Kawai ES-8 oder Yamaha P-255 (jeweils 2x15W).
Was ich noch nicht ausprobieren konnte ist die Frage, ob die anderen genannten Instrumente nicht trotzdem lauter sind? Bin für alle Tipps und Erfahrungen dankbar.
 
Dexibell vivo p 7 ist kräftiger ausgestattet und Yamaha Cp 300.
 
Danke für die Antwort. CP 300 ist definitiv zu schwer und auch eine Preisklasse zu hoch. Dexibell vivo p 7 kann ich hier bei keinem Händler vor Ort (München) testen, mit 17,5 kg wäre es geradezu ein Leichtgewicht (solide Verarbeitung?), optisch spricht es mich nicht beonders an.
 
Das bedeutet aber auch stets das Mitnehmen von Aktivlautsprechern und jeder Menge Kabel. Nun würde ich gerne das Ganze etwas modernisieren...
Eine Frage wäre noch, wie alt und groß deine PA ist.
Ich spiele über zwei im Vergleich zu ihrer "HiFi"-Qualität und guten Leistung wirklich kleine und leichte Yamaha DBR10, die ausgesprochen preiswert sind.
Die gebotene Beschallung reicht bei kopfhoher Aufstellung mit Stativen für mehrere hundert Menschen im Freien(!) und dafür muss man die Boxen noch nicht einmal voll aufdrehen.
https://www.musiker-board.de/threads/yamaha-dbr10.621975/

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit den yamaha boxen oder anderer klein pa wollte ich sonst auch vorschlagen. @Tonkämpfer kann vllt auch nochmal seinen Spartipp posten :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben