Roland FR 3s Batteriebetrieb

  • Ersteller donolli
  • Erstellt am
D
donolli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.15
Registriert
25.08.09
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Rada De Moraira, Valenciana, Spain, Spain
Hallo.
Ich habe mir ein gebrauchtes Roland Fr 3 s mit Rechnung vom Februar 2012 gekauft. Leider bin ich mit dem Batterie Betrieb nicht zufrieden, bzw. mache etwas falsch. Roland gibt an, das das Akkordeon 10x AA R 6 1, 5 Volt benötigt. Ich habe es mit AA LR 6 1,5 Volt versucht, und komme auf eine Laufzeit von etwa 5 Minuten ohne benutzung der Lautsprecher, und etwa 1 Minute mit Lautsprecher. Das scheint mir doch ein zu großer Unterschied zu der von Roland angegebenen Batterielaufzeit:
Mit Speakerbetrieb etwa 2 Std. ohne Speakerbetrieb etwa 5 Std.

Kann es anden Batterien liegen?

Gruß
Olli B.
 
Eigenschaft
 
Da kann eigentlich nur etwas mit den Batterien nicht stimmen.
Teste doch mal in einem anderen Gerät, das auch etwas Strom zieht (z.B. Taschenlampe), ob alle Zellen ausreichend Leistung abgeben.
Eine nicht funktionierende Zelle genügt, um die Stromversorgung für das Roland zu unterbrechen.

Gruß
Reini2
 
Hi.
Sollte man meinen, Batterien nicht i.O. Aber ich war in unserem Elektronikfachhandel, und dort haben wir das Teil durchgemessen. Roland gibt eine Stromaufnahme von 450mA an. Tatsächlich zog das Akkordeon etwa 500mA. Dazu haben wir dann Batterien aus dem Bestand des Händlers genommen, also keine 1 € Shop Teile. Und diese haben wir dann auch gemessen. Alles gut. Wie von Roland gefordert 10x AA LR 1,5 Volt. Aber wieder nur 10 Min. Betrieb.
Gruß
Olli B
 
Irgend etwas passt da bei den Werten nicht zusammen. Eine AA LR Zelle hat eine Kapazität von 1,2 Ah. Bei einer Stromaufnahme von 0,5 A (gemessen von Deinem Elektronikfachhändler) sollte das für mehr als 2 Std. reichen. Irgendwie wurde bei der Messung ein Fehler gemacht, oder ich habe völlig abwegige Kapazitätswerte im Kopf. Wie dem auch sei, ich kann Dir ohne das Gerät in Händen zu halten keine vernünftige Auskunft erteilen. Du wirst wohl die Service-Abteilung von Roland damit befasseb müssen.

Gruß
Reini2
 
A
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben