Roland FR-7 / Balgsteuerung mit Lautstärke-Sprüngen

  • Ersteller cyberherby
  • Erstellt am
C
cyberherby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.24
Registriert
22.09.07
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo beisammen,

ich hab seit Jahren ein Roland FR-7 herumstehen. Es kommt zu meiner Schande nur sehr sporadisch zum Einsatz, aber da tat es bisher das, was es soll, immer zu meiner Zufriedenheit.
Allerdings habe ich gerade beim Vorbereiten eines Auftritts festgestellt, dass die Balgsteuerung inzwischen eine Macke zu haben scheint. Beim leisen Spiel sind deutliche Lautstärkesprünge zu hören (siehe Audio-Anhang). Grundsätzlich war das immer schon auch eine der Schwachstellen dieses Instruments, dass für meinen Geschmack im leisen Bereich die Abstufungen zu grob sind.
Aber das meine ich nicht - hier scheint jetzt irgendwas defekt zu sein. :(

Hat jemand einen Tipp für die Fehlersuche oder gar Reparatur?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Roland_FR-7_Sprünge.mp3
    471,3 KB
Wackler im Anschlußkabel ??
 
Hast Du das Akk in einer Schleife, so dass ein anderes Gerät Daten ins Akk schicken könnte?

Ansonsten gehe ich von einem Defekt aus.
 
Hallo cyberherby,

in der Anleitung des FR-3X steht unter Fehlersuche:
"Der Balg scheint außer Kontrolle zu sein
Wenn sich der Balg nicht mehr erwartungsgemäß verhält und selbst Noten ansteuert, wenn man ihn gar nicht bewegt, müssen seine Sensoren eventuell zurückgestellt werden.
Hierfür müssen Sie den Balg schließen, das FR-3x ausschalten und den [SET]- und [USER PROGRAM]-Taster gedrückt halten, während Sie das FR-3x wieder einschalten. Wenn das Problem damit nicht behoben ist, wenden Sie sich bitte an Ihren Roland-Händler."

Ich kann dir nicht sagen, ob das auch beim FR-7 (schon) geht, beim FR-7X sollte es der Fall sein, da es dem FR-3X recht ähnlich ist. Leider finde ich auf die Schnelle keine deutsche Anleitung zum FR-7 oder FR-7X.

Noch einige Vermutungen: Ist Staub am oder im Sensor? In jedem Fall würde ich (Achtung: auf eigene Gefahr hin!) das Ding mit geöffneter Luftschraube mal ordentlich hin und her pumpen. Oder hängt der Sensor (bzw. eine Membran); dann würde ich mit geschlossenem Balg mal ordentlich Druck und Zug machen, in der leisen Hoffnung, dass der sich wieder fängt. Mag alles zu esoterisch oder abergläubig sein; versuchen würde ich die Dinge zumindest.

Und in jedem Fall auf Werkseinstellungen zurück setzen.

Gruß, Tobias
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,

danke für Eure Antworten! (y)
@Landes Nein, das FR-7 war im Akku-Betrieb, als ich das Problem feststellte und ist es immer noch, weil der Akku trotz all der Jahre gefühlt ewig und 3 Monate hält. ;)

@Klangbutter Siehe oben, nein - war Stand-alone im Akku-Betrieb.

@Tobias R. Von Deinem Zitat aus dem Manual des FR-3x inspiriert habe ich sowas ähnliches versucht. [USER PROGRAM]-Taste hat das FR-7 nicht. Ich hab deshalb versuchsweise mit gedrückter SET- und SET+ Taste eingeschaltet UND dann auch noch kräftig den Balg durchgepustet. Es wäre sicherlich für die Fehlersuche interessanter gewesen, wenn ich die beiden Schritte nicht hintereinander gemacht hätte (mit zwischendrin ausprobieren). Aber wie auch immer: aktuell geht es jetzt wieder - danke! (y)

Werkseinstellungen-Reset habe ich noch nicht gemacht. Das wäre also noch eine weitere Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben