Roland GFC-50 und Eleven Rack

  • Ersteller Retrosounds
  • Erstellt am
Retrosounds
Retrosounds
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.11
Registriert
26.05.09
Beiträge
1.052
Kekse
4.619
Im entsprechenden Userthread erwähnte ich bereits mal über den Kauf eines kleinen Midiboards nachzudenken. Die Möglichkeit bestimmte Sachen in Stompboxmanier abrufen zu können macht mich nun doch zugegeben heiss. Als relativer Midineuling (hatte schon mit Synths gearbeitet und für Logic Drehregler zugewiesen) stellen sich mir nun doch ein paar Fragen. Interessant wäre für mich vor Allem das Roland GFC-50
weil ich nicht allzuviele Sachen schalten muss. Im konkreten geht es nur um:

Taster 1 - Tap Tempo
Taster 2 - FX Loop an/aus
Taster 3 - Delay an/aus
Taster 4 - Modulation an/aus
Taster 5 - Tuner an/aus

Zweite Schalterebene für ausgefalleneren Kram

Ist das mit dem GFC-50 möglich? Kann es über das MIDI-Kabel auch mit Strom versorgt werden (manche Controller sollen das ja können)? Schonmal ein Danke für die Mühe :)

liebe Grüße

Robin
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem GFC-50 lassen sich in erster Linie nur Program Changes (PG) schalten, Deine Anwenung hört sich dagegen eher nach typischen Control Changes (CC) an. Das geht nur über externe Fußschalter am GFC. Ich würde sagen, da gibt es bessere Möglichkeiten, z.B. die Behringer 1010 mit Uno Chip (bitte mal über die Suche im Forum schauen).

Phantomspeisung ist nur als DIY-Lösung machbar (geht aber einfach).

Gruß
 
Schade, dachte mir schon sowas in die Richtung. Da ich aber wirklich nur diese 5 Sachen brauche wäre z.B. das Behringer 1010 Kanonen auf Spatzen. Eventuell ist auch ein anderes Gerät für meine Anwendung empfehlenswert?
 
Naja, wenn man überlegt, was man sonst noch für Möglichkeiten mit dem Behringer hätte, würde ich auch nur bei einem "5er-Bedarf" die Option mit den größeren Reserven wählen. Ansonsten fällt dir später doch ein, diese oder jene Funktion auch nutzen zu wollen und dann wird dazu gekauft, das alte verkauft, usw. . Ist wie mit dem Band Mixer:" wir sind 5 Leute und brauchen auch nur 5 Kanäle...!"....


Frizze :D
 
Hey Frizze :great:

Das Beispiel mit der Band ist schon treffend, aber ganz ehrlich, ich musste mir für zwei der fünf Schalter schon eine Verwendungsmöglichkeit dazudenken weil mein kompletter Bedarf von meinem Pedaltrain Mini und den darauf liegenden Effekten gefühlte 8-Mal abgedeckt ist. Wozu brauche ich denn noch mehr Möglichkeiten? Von dem Gesichtspunkt her bräuchte ich ja nichtmal 5 Schalter weil Tap Tempo Delays im Line 6 M9 zuhauf drin sind, nach meiner Meinung sogar weitaus hochwertigere. Für mich ist diese Miniboardlösung auch nur Interessant weil man hier in Wien ja selten einen festen Probraum hat und der Transport von z.B. einem GFC-50 doch ein wenig leichter ist als mein 4-5 Kilo FX-Board mit dem ich im Endeffekt auch nur Zerre an/aus mache und ab und zu mal ein Delay antrete.

Um es mal konkret werden zu lassen: Ich suche mit der Sicherheit des Todes nur eine Minileiste! :D
 
Ja ok, sowas muss man natürlich wissen. Dann würde ja schon fast die MIDI-Mouse reichen, von Tech21. Nee, Quatsch, die schaltet ja nur rauf und runter...


Frizze ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben