Roland GT-10 spinnt - ständiges Aufblitzen von "Write to Patch"-Fenster

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.003
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich habe gestern abend und die letzten Tage mit meinem Roland GT-10 Effektboard noch ganz normal spielen können.
Heute schalte ich es ein, und es blitzt ständig die Meldung auf "Message - Write to Patch...." auf, also dieselbe Meldung, die man erhält, wenn man die "Write"-Taste drückt. Eine normale Bedienung ist damit nicht mehr möglich, das Gerät reagiert auf die anderen Tasten nicht mehr. Ein Netztteiltausch hat keine Abhilfe gebracht. Ins Reset-Menü komme ich erst gar nicht mehr.
Auch länger mal vom Netz trennen und wieder einschalten bringt nichts. Ständig leuchtet im Abstand von ca. 1 bis 2 Sekunden dieses Fenster auf und verhindert eine normale Bedienung.

Auf Wackelkontakte, schlechte Lötestellen etc. habe ich es überprüft, aber das scheint es nicht zu sein.

Ich tippe eher mal auf Kriechströme, die diesen Fehler auslösen? Bei der Hitze ist es bei mir im Keller momentan mit 70% Luftfeuchte etwas feucht. Außerdem ist mir beim letzten Gig mal etwas Bier über's Display geschwappt.

Wie soll ich denn die Platinen am besten reinigen? Mit Kontaktspray? Oder Alkohol?

Oder hat noch jemand 'ne Idee, was das sein könnte, bzw. Idee für Abhilfe? Event. nochmal ein FW-Update versuchen?

Seltsam nur, dass es letzten Abend noch einwandfrei ging, und da hatte ich auch schon die o.g. Luftfeuchte im Raum.


Danke für jede Anregung
banjogit
 
Eigenschaft
 
Vielleicht ein defekter "Write"-Taster?
 
Ja, vielleicht. Nur über Nacht, ohne Fremdeinwirkung defekt? Ich muss jetzt mal alles gründlich reinigen und auch die Lötstellen genauer durchsuchen.
Momentan hab ich das Board aus dem Keller hochgeholt in trockenere Räume.

Noch 'ne Vermutung - vielleicht gab's Überspannung durch Blitzeinschlag? Ich muss mal den Blitzradar von letzter Nacht anschauen.
 
Als ich heute nach Hause kam, ging das Teil wieder!
Hab es trotzdem zerlegt und gereinigt, bzw. Platinen, Schalter und Potis mit Reinigungsspray eingesprüht.
Danach hat's leider wieder gesponnen, also nochmal eine Stunde gewartet und momentan geht's wieder.

Hab mir vorsichtshalber schon mal das GT-100 bestellt. Ich brauch das Ding am Wochenende. Egal ob GT-10 oder GT-100. Mit Verstärker will ich da nicht antanzen.

Weiß jemand, ob man die per Floorboardsoftware gespeicherten GT-10 Patches auf das GT-100 übertragen und dann spielen kann?

Klingt das GT-100 wirklich besser als das GT-10? Oder ist da nicht viel Unterschied?

Außerdem hab ich mir 'nen K&M Getränkehalter zuglegt, in der Hoffnung dass ab sofort kein Bier mehr aufs Board läuft!
 
Toll, dass es wieder läuft.....ich vermute ja stark, dass es das Bierchen war......
ich hattte vor einiger Zeit noch das GT - 8 und war da mit auf Tour mehrmals auch im Sommer im tropischen Taiwan und Korea und das Ding lief immer ohne zu " Mullen und zu Knullen" ( wär ja auch peinlich, im eigenen Herstellungsland den Geist aufzugeben....).

Jetzt hab ich ein GT 100 und bin sehr zufrieden, weil klingt nicht schlecht, jedenfalls irgendwie runder als das GT 8 und somit sicherlich auch besser als das GT 10. Die Patches lassen sich überspielen, beim GT 100 gibt es ja die komfortable " Librerian" Verwaltung, wirklich übersichtlicher als die GT 8 Fummelei....
HTH
bemoll
 
Danke!

Wobei ich sagen kann, dass bereits der Spurng vom GT-8 zum GT-10 eine klangliche Verbesserung darstellte.
 
GT-10 hat den letzten Gig ohne Murren überstanden.
Das war wohl tatsächlich ein Kurzschluss in div. Schaltern. Seltsam nur, dass es die Tage unmittelbar nach der Biertaufe ja noch lief.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben