Roland Jazz Chorus 50- Geeignet für zu Hause, Proberaum und Bühne

  • Ersteller MrKnister
  • Erstellt am
MrKnister
MrKnister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
18.02.12
Beiträge
3.701
Kekse
9.486
Ort
Göttingen
Derzeitig sind mehrere Roland JC-50 für 230 bis 280 unter Ebay Kleinanzeigen

By the way, kann mir jemand sagen, ob das Einsatzgebiet des Amp eher für zuhause oder Bandproben bzw. kleine Gigs vorgesehen ist?
In einer Mietwohnung braucht man ja feinfühlige Volumeregler. Klingt er leise auch gut?

Ich hab leider nur Erfahrungen mit Röhrengeräten. Da war mir für zuhause ein 5w (Blackstar HT) schon zu laut, wobei mit einem 15w (ibanez tsa) es sehr gut klappte. Für Proben bin ich mit 50w Röhre schon fast überdimensioniert :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal nen JC 120 Mitte Ende der 80er und bin nicht unglücklich das er weg ist.
So legendär fand ich den nicht (vorallem wenn man den Stereo Chorus ausschaltet).
 
Derzeitig sind mehrere Roland JC-50 für 230 bis 280 unter Ebay Kleinanzeigen

By the way, kann mir jemand sagen, ob das Einsatzgebiet des Amp eher für zuhause oder Bandproben bzw. kleine Gigs vorgesehen ist?
In einer Mietwohnung braucht man ja feinfühlige Volumeregler. Klingt er leise auch gut?

Ich hab leider nur Erfahrungen mit Röhrengeräten. Da war mir für zuhause ein 5w (Blackstar HT) schon zu laut, wobei mit einem 15w (ibanez tsa) es sehr gut klappte. Für Proben bin ich mit 50w Röhre schon fast überdimensioniert :D
Wenn der Sound aus der Vorstufe kommt ist es abhängig vom Masterregler, nicht von der Wattzahl des Amps. Hatte den 120er ok Regelbar im Kopf, aber nicht für zu Hause ok.
 
€ by Peter: Fullquote entfernt. Bitte sinnvoll zitieren, der Bezugspost steht doch direkt drüber ;)

Kommt der Sound hier nicht aus der Vorstufe?
Einen Master gibt es nicht, lediglich einen Volumeregler!
Was meinst du mit regelbar "im Kopf"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
€ by Peter: Fullquote entfernt. Bitte sinnvoll zitieren, der Bezugspost steht doch direkt drüber ;)

Ja genau, Vorstufe. Volume mein ich hier unter Master. Im Kopf = in Erinnerung ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ist nur noch offen, ob der JC50 für zuhause regelbar ist...
 
Hi!

Der JC50 ist nicht besonders laut - sollte kein Problem sein ihn zuhause zu spielen.
Ich hab´s auch nicht mehr so genau im Kopf... aber ich glaube er hatte einen "Distortion" Knopf mit dem man eben "Distortion" an/aus schalten konnte. Die Lautstärke regelt man dann, vermutlich, mit dem Volume-Knopf.
Ein Master/Pre-Layout wie es bei vielen Röhrenamps üblich ist, ist das, glaub´ich, nicht...


cheers - 68.
 
Hi!

Der JC50 ist nicht besonders laut - sollte kein Problem sein ihn zuhause zu spielen.
Ich hab´s auch nicht mehr so genau im Kopf... aber ich glaube er hatte einen "Distortion" Knopf mit dem man eben "Distortion" an/aus schalten konnte. Die Lautstärke regelt man dann, vermutlich, mit dem Volume-Knopf.
Ein Master/Pre-Layout wie es bei vielen Röhrenamps üblich ist, ist das, glaub´ich, nicht...


cheers - 68.
Yeah, danke sehr! :)

Aber für eine Bandprobe reichts auch noch, oder nicht? :eek:
 
Ich habe die heutigen Beiträge mal in einen eigenen Thread geschoben, damit der alte Wertschätzungsthread geschlossen werden konnte.

Greetz,

Oliver
 
Ich kenne den JC50 und JC55; der Stereochorus des letzteren war schon deutlich besser als der JC50.
Ansonsten klang beide nicht so grandios (weder laut noch leise), so dass ich eine Röhrenvorstufe benutzt habe.
Evtl. wäre Modelling doch besser als der JC50...
 
Der JC ist IMO ein reiner Clean Verstärker. Der eingebaute Distortion ist gemessen an heutigen (und damaligen) Pedalen eine ziemliche Katastrophe. Wegen der Transistor Bauweise ist das IMO eher ein "HIFI" Gitarren Amp (vor allem mit den Werks Speakern). Die 50 Watt Version ist von der Laustärke ok für zu Hause und auch für eine Bühne oder Probe, aber Dieser Verstärker Typ ist IMO schlicht überholt, weil viel zu eingeschränkt....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben