Roland Jazz Chorus oder H&K Attax für Cleansound?

  • Ersteller HKattax
  • Erstellt am
H
HKattax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.15
Registriert
08.04.10
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo, ich bin neu hier und hab die SF benutzt aber nichts für mich nützliches gefunden.
Mir geht es nur um Clean Sound und nur für zu Hause brauche ich einen Amp.

Ich kann mir für mein Hobby kein Fender Twin Reverb leisten, der Amp sollte aber ähnlich
oder annähernd Clean gut klingen und der Preis sollte 400,-Euro nicht übersteigen. Ich habe vor einen
gebrauchten Roland Jazz Chorus 50- 85 oder Hughes&Kettner Attax zu kaufen, was sagt ihr dazu?
Gerne auch alternativen aber keine Röhrenverstärker!

Der Roland JC 120 kommt leider wegen Gewicht und Größe nicht in frage.


Danke im Voraus
HKattax
 
Eigenschaft
 
Also ich habe den Attax 100 erst als Combo und nun aktuell als Topteil mit ner 1x12er Box für zu Hause im Einsatz. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Amp, clean ist warm und voll, die anderen Kanäle klingen auch sehr gut. Mit von Vorteil sind die onboard Effekte, weil du damit einfach loslegen kannst. Mit Pedalen & Co ist auch alles möglich. Und du kannst ebenso mit dem Amp auf ne Session gehen oder Proberaum spielen. Der Attax reagiert sehr dynamisch, ist schon echt eine tolle Transe :great: Cleaner Jazz, Blues, Rock, Metal, alles geht!

Schau mal meine Beiträge durch, ich hatte schon viel zum Attax geschrieben.

Der Matrix 100 ist quasi der Vorgänger vom Attax 100. Hier paar ältere Beispiele, damit du einen ersten Eindruck vom Sound bekommst:

Clean: http://www.youtube.com/watch?v=bKYQSDrKVOw
Crunch: http://www.youtube.com/watch?v=3sUO8pI2up4
Lead: http://www.youtube.com/watch?v=m0H3W-DN86Y
Warp: http://www.youtube.com/watch?v=6pp4JVCs7cI
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bringe mal ne alternative ins spiel und empfehle dir nen gebrauchten Rath - Amp oder auch einen PCL...vor allem im cleanbereich wirklich super-klasse.
dein budget schöpfst du dabei bei weitem nicht aus - bekommst aber für "wenig" geld einen amp der oberliga.

weitere infos findest du im rath und pcl userthread.
 
Nur mal so..., ich hab den PCL Stagemaster 60 gegen den Attax 100 hier im direkten Vergleich 1 Woche getestet - danach hab ich den PCL wieder verkauft und den Attax behalten ;)
 
hi hkattax
ich hab nen alten 93er Attax100Combo und hab auch schon mal über nen Roland Jazz Chorus gespielt
Der Roland schlägt den Attax im Cleansound meiner Meinung nach auf jeden Fall. Für Clean Sounds gibts kaum was besseres als Roland Jazz Chorus (Fender Amps jetzt mal ausgenommen, klar)
 
versuch doch nochmal nen roland cube. der clean kanal ist ein JC und die modellingsamps auf dem zweiten kanal sind erste sahne (da ist auch noch ein black panel fender gemoddelt). sie sind relativ leicht und handlich, gutes preisleistungsverhältnis und mittlerweile auch bei mancher profiband standard.

gruß
 
Hallo HKattax

Ich hätte nooch einen Vorschlag: Roland GS 6!
Dies ist ein 19'' Preamp aus dem Jahre 1989.
Achtung, der Preamp ist digital; leider sind die Verzerrer überhaupt nicht gut.
ABER: neben einstellbarem EQ, Hall, Chorus und Delay gibt es das übergeniale Preset namens "Roland Jazz Chorus". Mich hat es total umgehauen.
Auf Ebay oder www.ricardo.ch wird es hin und wieder verkauft, für um die 80-100 Euro. Ich habe meines für 26 SFR also 18Euro bekommen :)

Ich bespiele diesen Amp über einen seperaten Amp. Es könnte vermutlich das Problem entstehen, dass du dann um Kanäle zu wechseln (bsp einen guten Verzerrer d.h. NICHT den GS6 zu nutzen) du dir allenfalls noch mehr Equipment kaufen müsstest...:-S
Nichtsdestotrotz, halt die Augen offen.

Liebe Grüsse
 
hi hkattax
ich hab nen alten 93er Attax100Combo und hab auch schon mal über nen Roland Jazz Chorus gespielt
Der Roland schlägt den Attax im Cleansound meiner Meinung nach auf jeden Fall. Für Clean Sounds gibts kaum was besseres als Roland Jazz Chorus (Fender Amps jetzt mal ausgenommen, klar)

Hi Danke,

den Attax hatte schonmal kurz getestet und heute bin ich zu den Roland JC-55 hingefahren und getestet,da gebe ich Dir recht, der Cleansound ist ein Traum. Morgen gehe zu Bank am Abend hole ich mir den.

versuch doch nochmal nen roland cube. der clean kanal ist ein JC und die modellingsamps auf dem zweiten kanal sind erste sahne (da ist auch noch ein black panel fender gemoddelt).

Sorry, aber den Roland Mini Cube und Cube 30X hatte ich schonmal, so ein Schrott (Blechdose)kommt bei nicht mehr ins Haus:D

Danke an alle die geholfen haben.:redface:
 
Hi!
If you ask Roland or H&K you should take H&K for better sound, BUT!:
-you should buy ATTAX 200 from old series of ATTAX
-Roland have better clean from new ATTAX

If you wish to buy new amp-buy ROLAND
If you need better JC type clean + super overdrive-crunch-distortion + wish to use with stomp boxes--buy ATTAX 200!!!
ROLAND JC is not working good with stomp boxes (pedals).
I hope this will help you.
Zoran
 
Hi!
If you ask Roland or H&K you should take H&K for better sound, BUT!:
-you should buy ATTAX 200 from old series of ATTAX
-Roland have better clean from new ATTAX

If you wish to buy new amp-buy ROLAND
If you need better JC type clean + super overdrive-crunch-distortion + wish to use with stomp boxes--buy ATTAX 200!!!
ROLAND JC is not working good with stomp boxes (pedals).
I hope this will help you.
Zoran

Ich selber habe ausländische Herkunft, hier ist ein Forum in Deutsch,was soll das mit Englisch? Verstehe kein Wort.
 
Er schlägt dir vor, einen älteren Attax 200 zu kaufen, weil der den besseren Sound hat. Der Roland JC verträgt sich halt nicht gut mit zusätzlichen Pedalen wie Overdrive oder Distortion usw.

Ist doch ein guter und netter Ratschlag :D
 
Du scheinst Dich ja schon entschieden zu haben, aber trotzdem mal meine Meinung dazu.
Der Cube 30x kommt auf dem Clean - Kanal dem JC120 schon sehr nahe. Zumindest für zuhause.
Allerdings muss man etwas mit den Einstellungen spielen. Das ist bei den Transen mit vielen Möglichkeitn halt so.
Aber eine "Blechdose" ist er auf keinen Fall.

nix für ungut
rambatz
 
Er schlägt dir vor, einen älteren Attax 200 zu kaufen, weil der den besseren Sound hat. Der Roland JC verträgt sich halt nicht gut mit zusätzlichen Pedalen wie Overdrive oder Distortion usw. ...

... nur das ich bisher gehört habe, dass sich der JC sehr gut mit Pedalen vertragen würde... was also wiedermal zeigt, dass man im Zweifelsfall selber ausprobieren sollte...
 
Hallo! Ich hab n gebrauchten Jc-50! Den würd ich um 200 Euro verkaufen. Kauf mir jetzt n Reußenzehn archop tube. Davor hab ich jazz damit gespiellt. War sehr zufrieden, lg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben