Roland Juno GI - "User Live Set" oder "Favorites"--> Was ist effizienter für Gig´s ??

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.874
Kekse
17.939
Ort
Köln
Hallo liebe Board User


Ich hoffe, irgendjemand kann mir hier aus eigener Erfahrung einen Tip geben.

Ich habe mich jetzt nun nach langer Überlegung und auch durch viele Tip´s von Freunden und fremden Musikern
für das Roland Juno GI entschieden, da ich für meine Band doch langsam mehr brauche als das "Yamaha NP-V80".

Leider habe ich das Teil noch nicht vor mir ( bekomme es erst in zwei Tagen ).
Nur kann ich natürlich nicht die Füße stillhalten und versuche mich schon so weit es geht zu informieren. :rolleyes:

Mein größtes Anliegen zur Zeit ist die Frage,.........
Wie kann ich für den Live Einsatz auf der Bühne MEINE selbst kreierten Sounds abspeichern und ( was mir am wichtigsten ist )
so komfortabel wie Möglich schnell abrufen ???.

Ich habe mich jetzt schon ein wenig ( soweit es mir Möglich war > Ist natürlich Blöd, wenn man das Gerät nicht vor sich stehen hat :( ) dazu informiert.
Bei meinen "Info Tour" :D....bin ich auf zwei Kategorien gestoßen. Einmal "User Live Set" und "Favorites".

Jetzt bin ich mal Grübeln, welches der beiden wohl die bessere Wahl für einen Live Gig wäre, so das ich meine eigenen Sounds schnell abrufen kann.
Wo liegen denn eigentlich auch die Unterschiede dieser beiden Optionen ?.

Ich müsste auf unseren Gig´s folgendermaßen vorgehen........

1. Song
Ersten Sound anwählen für´s Intro.
Dann zweiten Sound anwählen für die Strophe
Dann dritten Sound anwählen für den Refrain
und jetzt folgendes....
Wenn ich im Refrain Sound bin, müsste ich mit einem Tastendruck wieder zurück zum Strophen Sound.

Dann den 2. Song anwählen und den gleichen Vorgang wieder wie beim ersten Song.


Ich möchte euch ja auch jetzt nicht dumm und dämlich fragen.
Mich interessiert einfach nur, hat jemand von euch auch diesen Synthesizer und kann mir da einen Tip geben, wie er da vorgeht bei Auftritten.
Ich denke mal, auch wenn jemand von euch den Juno "G" hat, kann er mir einen Tip geben. So stark unterscheiden die sich von dieser Option wohl nicht.



Vielen Dank an euch im voraus


Viele Grüße

Alex
 
Eigenschaft
 
Vor einigen Jahren hatte ich mal den Juno G und eigentlich immer nur mit "User Live Stes" gearbeitet. Wenn du drei Sounds für einen Song hast würde ich diese über drei Splitzonen auf der Tastatur verteilen. Falls das nicht möglich ist auf der 61er Tastatur würde ich zumindest die Sounds für Verse/Chorus auf zwei Spltzonen legen und den Introsound separat. Dann musst du nur einmal umschalten.

Beim Juno Gi kann ich nur empfehlen die Effekte etwas einzuschränken im Bandkontext. Zahlreiche Sounds sind mit sehr viel Hall/Delay versehen, was im Zusammenspiel alles zumatscht.

Ich fand A-/E-Piano wegen der Tastatur sehr schwer zu spielen auf dem Juno Gi...den Juno Stage fand ich da deutlich besser.
 
Hallo xavier

Vor einigen Jahren hatte ich mal den Juno G und eigentlich immer nur mit "User Live Stes" gearbeitet.
Ja, das mit dem "User Live Set" finde ich auch interessant.
Aber irgendwie habe ich da ein riesen Problem. Entweder, bin ich zu blöde dafür oder es funktioniert wirklich nicht so, wie ich´s mir vorstelle.
Ich möchte dir das Problem mal kurz schildern.........

Ich suche mir irgendeinen Sound aus, der mir gefällt.
Dann drücke ich die Taste "Write" und kann den Sound auf eine leere Bank im "User Live Set" abspeichern.
Soweit so gut.
Sagen wir mal, ich habe mir 5 Sounds schon abgespeichert.
Nun gehe ich mit den Pfeiltasten auf den im Display stehenden Eintrag "Special".
Mit dem Rad kann ich nun auf den Eintrag "User" wechseln.
Wenn ich dann auf die Taste "Enter / List" drücke, habe ich nicht alle 5 Sounds untereinander stehen sondern
eventuell nur zwei, die zum Beispiel in der Kategorie "Synth/Pad" stehen.
Dann kommt wieder ne ellenlange Liste mit den Einträgen "PRST" oder so ähnlich.

Wenn ich aber im Display auf eine leere Bank gehe und drücke dann die Taste "Enter / List", dann habe ich
plötzlich die gesamte User Liste vor mir aber halt leer.
Ich habe irgendwie die Vermutung, das diese User Liste nach Kategorien ( Gruppen ) sortiert ist und nicht nach den
von mir abgespeicherten Sounds.

Hattest du dieses Problem auch ???.

Ich hoffe, ich hab´s jetzt nicht allzu kompliziert erklärt.

Du sagtest ja,......"Vor einigen Jahren hatte ich mal den Juno G"
Hast du denn nen Tip für mich, wie das mit dieser "User Live Set" Liste funktioniert ??


Wenn du drei Sounds für einen Song hast würde ich diese über drei Splitzonen auf der Tastatur verteilen. Falls das nicht möglich ist auf der 61er Tastatur würde ich zumindest die Sounds für Verse/Chorus auf zwei Spltzonen legen und den Introsound separat. Dann musst du nur einmal umschalten.
Nee, das wird wohl nicht funktionieren bei mir. Ist zwar ne gute Idee aber mit dem Split wird nicht gehen, da ich
in der Strophe wie auch im Refrain über die fast komplette Tastatur spiele.


Beim Juno Gi kann ich nur empfehlen die Effekte etwas einzuschränken im Bandkontext. Zahlreiche Sounds sind mit sehr viel Hall/Delay versehen, was im Zusammenspiel alles zumatscht.
Da sprichst du bei mir genau das richtige Thema an :rofl:.
Gerade ich als total bekloppter Effektfreak muss mich da echt zurückhalten.
Aber soweit ich weiß, sind ja die ganzen Effekte wie , Reverb, Chorus, Delay u.s.w. separat zu editieren.


Vielen Dank


Gruß

Alex
 
Hallo zusammen

Wenn ich dann auf die Taste "Enter / List" drücke, habe ich nicht alle 5 Sounds untereinander stehen sondern
eventuell nur zwei, die zum Beispiel in der Kategorie "Synth/Pad" stehen. Dann kommt wieder ne ellenlange Liste mit den Einträgen "PRST" oder so ähnlich.
Wenn ich aber im Display auf eine leere Bank gehe und drücke dann die Taste "Enter / List", dann habe ich plötzlich die gesamte User Liste vor mir aber halt leer.Ich habe irgendwie die Vermutung, das diese User Liste nach Kategorien ( Gruppen ) sortiert ist und nicht nach den
von mir abgespeicherten Sounds.
Ich habe heute Mittag mein Juno GI bekommen und mich mit dem oben genannten Problem mal in Ruhe zu Hause auseinandergesetzt.
Nach ca. 10 min fummeln, hab ich´s raus bekommen, wie ich das mit den Kategorien löse und somit alle USER Sounds in der Liste
angezeigt werden.

LÖSUNG FÜR ALLE DIE`S INTERESSIERT ;)...............

Unter dem User Sound steht ja die Kategorie, zu dem dieser Sound gehört. Dadurch wird der auch nicht in der USER LISTE angezeigt.
Man muss einfach nur die "Shift" Taste drücken und gedrückt halten. Dann auf den Taster 5 (Live Set) drücken.
Anschließend ist man im Menü.
Dann auf die Taste 6 (Page) drücken bis "LIVE SET EDIT 3" ( also Seite 3 ) angezeigt wird.
Der erste Eintrag in der Liste heisst "LIVE SET CATEGORY".
Genau dort stellt man dann mit dem VALUE Rad den Eintrag "NO ASSIGN" ein.
Dann ...."Exit" > "Write" > Taste 6 (NEXT) > "Write" > "Exec"


Schon wird diesem USER Sound keine Kategorie mehr zugeteilt und erscheint in der kompletten USER Liste.
Im Prinzip ganz einfach, wenn man das Teil vor sich hat.

Was ich auch noch herausgefunden habe, das man mit einem Fußtaster "UP" + "Down" in dieser Liste hoch und runter schalten kann.
Voraussetzung, das der Taster "UP" + "Down" an den Anschluss "Pedal" Control angeschlossen
wird und nicht an "Pedal" Hold.
Ist natürlich super, wenn ich die User Bank mit einem Fußschalter hoch und runter schalten kann.
Das ging vorher bei meinem Yamaha nicht. Da musste ich alles per Hand umschalten.


Dann auch vielen Dank an dich "xavier".



Viele Grüße

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben