Roland Jupiter 80 Effekt mit Pedal kontrollieren

  • Ersteller DonPanoz
  • Erstellt am
DonPanoz
DonPanoz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
25.02.14
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich verwende in einer Rockband einen Roland Jupiter 80. Bei seinem Erscheinen von einigen als Preset - Schleuder bezeichnet, erfüllt er für mich gerade dadurch seinen Zweck. Alles, was man im Band-Betrieb an Klängen benötigt, lässt sich gut zusammenstellen und auf die Upper / Lower / Solo Bereiche verteilen und entweder mit der gesamten Tastatur oder im Split - Modus verwenden. Meist werden Klavier- und E-Pianosounds gespielt, aber auch viel Orgelsounds, hie und da ein typischer Synthie-Sound oder Kombinationen zweier unterschiedlicher Sounds (z.B. Orgel plus Bläser).
Ich benötige dadurch nur ein Keyboard, was ganz nützich ist, wenn man beim Auftritt sein eigener Roadie zu sein hat.
Bei den Orgelsounds besitzt der Jupiter 80 einen Leslie - Effekt, den man über zwei Taster zuschalten kann (Ein-Aus und Slow-Fast).
Hier wende ich mich an erfahrene Jupi-80 Besitzer mit folgender Frage: Kann ich den Slow-Fast Effekt auf einen der drei Fußpedal - Anschlüsse legen? Mir ist das bisher noch nicht gelungen, im Menü dafür eine Einstellmöglichkeit zu finden. Bisher verwende ich den Hold-Anschluss und CTRL1 für einen Schweller für Expression. CRTL2 wäre noch frei, läßt sich aber der Funktion Slow-Fast nicht zuordnen. Oder übersehe ich das was?
 
Ich nutze manchmal noch meinen Jupiter 50 (identisch zum 80er) und bei dem kann man keinen Taster entsprechend belegen. Es ginge ev. Mit einem Midi-Pedal, allerdings konnte ich auf die Schnelle in der Midi Implematationstabelle keine entsprechenden Befehle finden. Vielleicht können die Jungs im Roland Clan (Roland Forum) dir weiterhelfen
 
Bei den Orgelsounds besitzt der Jupiter 80 einen Leslie - Effekt, den man über zwei Taster zuschalten kann (Ein-Aus und Slow-Fast).
Hier wende ich mich an erfahrene Jupi-80 Besitzer mit folgender Frage: Kann ich den Slow-Fast Effekt auf einen der drei Fußpedal - Anschlüsse legen?

One-shot Frage oder noch an Loesung interessiert?
 
Es gibt einen Lösungsweg, der auch nur ganz minimal umständlich ist (auf dem Kurzweil ist es deutlich einfacher, aber extra dafür 'nen Kurzen zu kaufen wäre ja auch etwas übertrieben ;) )

Dann wolle mer mal:

1. Du brauchst ein Pedal, idealerweise eines, das als Switch ausgelegt ist, sonst musst Du so lange drauftreten, wie der Leslieeffekt aktiv sein soll.
2. Pedal in Control 1 oder 2 einstecken
3. Pedalfunktion für die Steuerung durch den Patch freischalten:
"System" - "Pedal" - "Control Pedal x Assign Source" auf "Registration" ändern - "System Write" (sonst ist es nach dem Ausschalten weg)
4. Die betreffende Registration mit dem Orgelsound aufrufen
5. Aus der unteren Menüzeile "Common/Control" - Reiter "Pedal/D-Beam" - "Control Pedal x assign" - hier einen CC auswählen (ich empfehle CC90, der ist nicht anderweitig belegt)
6. Untere Menüzeile "Effects", hier über "Effects" den Sound mit dem Leslieeffekt auswählen ("VK Rotary" ist meistens der erste im Effektbaum) - "Edit"
7. Rechts im Bereich "MFX Control" bei Eintrag 1 "Source CC90", "Destination" ("Speed") und "Sens" ("+63") unverändert lassen.
8. Abschließend "Live Set write" und die Registration an der gewünschten Stelle abspeichern - fertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe einige Zeit nicht mehr hier herein geschaut und den Tipp erst heute entdeckt. Beim zweiten Versuch hat es funktioniert. Die "Sens" stand auf "0" und deshalb klappte es zunächst nicht, wegen "unverändert lassen". Aber mit dem Verändern der "Sens" auf den Wert "63" trat der ersehnte Effekt ein. Jetzt kann ich mit einem Fußschalter die Rotary Speed zwischen langsam und schnell wechseln. Sehr praktisch, wenn man keine Hand frei hat.
Ganz herzlichen Dank für den entscheidenden Tipp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben