Roland MKS-70 (Super JX) Brummen

  • Ersteller mbjgrund
  • Erstellt am
mbjgrund
mbjgrund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.20
Registriert
05.03.09
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Kreis Paderborn
Hallo Alle,

mein Roland MKS-70 (Super JX) brummt (obwohl er kein Bär ist) ;-(

Analyse:
Brummschleife über Rack-Schiene ist es nicht alle Geräte sind untereinander isoliert.

Habe schon Palmer PLI 02/05 und Palmer PAN 03 (mit GND Lift) zwischen MKS-70 Out und M12-E Channel In geschaltet. Kein Erfolg!

Schließlich habe ich mir ein MKS-70 vom Kollegen geliehen. Exakt der identische Effekt. Auch der brummt. Also liegt es nicht an meinem MKS-70 sondern die sind halt so gebaut (?)

Ich möchte gerne fplgende Aspekte diskutieren:
Meine Diagnose (Techniker bitte nicht schimpfen wenn die Diagnose falsch ist):
Meines Erachtens kommt das Brummen nicht durch Einstreuung von Außen (Brummschleife), sondern wird bereits Synth-intern dem Nutzsignal zugeführt und liegt somit am heissen Ende des Klinken Outputs an. Das heiß Brummsignal = Nutzsignal. Da hilft dann natürlich kein Übertrager mit galvanischer Trennung.


Lösungen:
1) Geräte-interne, galvanische Trennung von Klangerzeugung und Output-Buchsen (geht das überhaupt?)

2) Die Platine mit den Output-Jacks und somit auch die Masse des Klinken-Buchse ist elektrisch mit dem Gehäuse verbunden. Die Output-Platine ist über Stecker mit der Hauptplatine verbunden. Ich könnte mir vorstellen, dass es funktionieren könnte, wenn ich die Output-Platine elektrich von Gehäuse isoliere. Allerdings möchte ich das nicht ausprobieren, da ich nicht die technische Relevanz für die el. Verbindung von Output-Platine und Gehäse kenne. Und Außerdem hab ich keine Ahnung welche Schweinereien sonst noch über die Stecker zwischen Output- und Hauptplatine gemacht werden.

3) 19" Trenntrafo für das komplette SideRack (Gibts sowas?)

4) Das MKS-70 Gehäuse ist NICHT geerdet. Wenn ich das erde, dann hole ich mir vermutlich erst recht ne Brummschleife. Oder?

5) Brummen lassen (Ha Ha ...)

6) MKS-70 ausschalten (Aua! ...)


In der Hoffnung auf eine Lösung (bitte keine Sprüche wie: "nimm doch ne VST-Emulation" etc.) grüßt

Jürgen
(www.pink-trouble.de)




MKS-70
 
Eigenschaft
 
Vielleicht ist die Steckdose im Brummzimmer defekt ?
Oder tanzt ueberall der (Brumm)baer ?
Brummt es auch wenn du den MKS ausbaust ? Und wie sieht es ueber Kopfhoerer aus ?
 
Wie gesagt, ich vermute eine interne Einstreuung vom MKS-70 Trafo. Altersschwäche (?). Steckdose ist clean. Die anderen Bären (JD-990, JP-8080) brummen ja auch nicht ;-). Auch das Rack ist diesmal nicht schuld. Hab den Super JX schon ausgebaut. Der selbe Effekt. Dann noch A/B vergleich mit dem MKS-70 vom Kollegen. Auch der brummt. Allerdings habe ich immer den Furman Conditioner dazwischen. Heut Abend teste ich mal den Anschluss direkt in das Stromnetz.

Ich gehe jetzt schon davon aus, dass es ein Feature ist.

Hat jemand ein MKS-70 der nicht brummt? Kann ich den haben ;-)

Hat jemand ne Meinung zu meinen Lösungsansätzen 1 -4?


Danke und Gruß
Jürgen (www.pink-trouble.de)
 
Ich verstehe deinen Kumpel nicht so recht.
Er leiht dir einen brummenden Super JV aus um zu testen ...
Ja um was zu testen ? Ob der weniger brummt ?
Ich meine hat er vorher nicht bemerkt das er bei ihm zuhause auch brummt ?
Ansonsten koennten das alte Sieb Elkos sein. Die koenntest du mal austauschen.

zu 1)
Wenn du schon mit Ground Lift galvanisch getrennt hast ist es eher egal an welcher Stelle.
Mit einem Kopfhoerertest konntest du sicher gehen ob es eine BrummSCHLEIFE ist oder nicht.
zu 2)
wuerde ich nicht veraendern
zu 3 )
Das hilft dir nichts wenn das Brummen von Trafo / Netzteil kommt.
zu 4)
Brummmschleifen ergeben sich durch geschlossene Masseschleifen von Netz und Audiokabel.
Ueber Kopfhoerer ist eine sclche ausgeschlossen.
Das Gehause mal zu erden koennte eher nicht schaden.
 
dreh mal den stecker in der Steckdose. Hat schon bei einigen Problemen geholfen...
Klingt komisch, ist aber so... ;-)
...ach ja.. meiner brummt nicht!
 
Stecker rumdrehen bringt nur bei Massenschleifen etwas.
Der Kopfhierertest kann diese Frage am besten klaeren.
Ich wuerde auch mal die Audiokabel ueberpruefen.
 
Hi Richy,
Hi GEM-D,

Danke für Euer Feedback.

Mittlerweile habe ich das komplette Rack mit SommerCable und Neutrik-Steckern neu verkabeln lassen. Ist schon in der Tat etwas besser geworden. Dann habe Habe ich die Gains meines M12-E so weit runter gedreht dass ich auch hier noch etwas Nebengeräusche Reduzieren konnte.

Über Kopfhörer ist mein Super JX "absolut" Clean.

@GEM-D: Nutzt Du die Stereo Ausgangsbuchsen oder den Mono Mix Out. Der Mono-Mix Out bei mir liefert weniger Störgeräusche als die Stereo Outs, aber sie sind halt noch präsent.

Ihr dürft Euch übrigens das Brummen nicht so heftig wie bei den Gittarren-Kollegen vorstellen. Zudem bemerkt man wenn der Super JX im Rack eingebaut ist Chorus-Artefakte insbesondere in der Abklingphase von warmen Pads. Vielleicht bin ich ja auch nur zu pingelig. Aber wie gesagt. Per Kopfhörer ist mein Schätzchen ja "Clean". Das Signal würde ich gerne auch an den FoH abliefern. Ich habe den Mist nur wenn ich den MSK 70 in meinem SideRack habe. Das ist zum verückt werden.

Gruß
Jürgen
 
Hi Juergen
Das ist zum verückt werden.
Das kann ich mir vorstellen. Ich hatte so etwas mit digitalen Stoergeraeuschen schon mal bei einem nagelneuen TC Helicon.
Da habe ich auch zunaechst ueber Kopfhoerer versucht festzustellen, ob es an einer Masseschleife, der Abschirmung dem internen Amp liegt. Der Kofhoererausgang war clean, ausser wenn man man am Poti etwas wackelte . Der Main Ausgang war stets deutlichst hoerbar gestoert. Also ziemlich sicher ein Abschirmungsproblem INNERHALB des Geraetes.
Dass aber selbst nach 3 maligem Einschicken zur Reperatur nicht behoben werden konnte. Es gab ein Ersatzgeraet. Mit aehnlichen, aber weitaus leiseren Stoergeraeuschen.
Ein Konstruktionsfehler, denn auch ein Geraet im Musikshop surrte leise vor sich hin.
So etwas gibt es also tatsaechlich.

Dass der Kopfhoererweg clean ist, ist doch schonmal eine prima Ausgangssituation.
Jetzt solltest du dir eine Taktik ueberlegen wie der Fehler genauer zu lokalisieren ist.
Es ist zwar wahrscheinlich, aber nicht gesichert, dass wirklich eine Brummschleife vorliegt.
Dagegen sprechen aber die DI Boxen.
Trennen diese DI Boxen tatsaechlich galvanisch mittels Uebertrager ?

Genausogut koennte auch eine Einstreuung im Geraet vorliegen, die jedoch nur auf die Hauptplatine wirkt. Wie bei meinem TC.
Dazu solltest du mit dem Kopfhoerer nun beide Line Ausgaenge ueberpruefen.
Bei genuegend Pegel sollte das funktionieren.
Streut schon etwas in die Hauptplatine mit dem Line out ein ?

Ebenso auch mal mittels Stereo->Klinke,Klinke Adapter ueber den Kopfhoererausgang verkabeln. Falls das funzt waere dies auch schonmal eine Notloesung.

Wenn ausserhalb des Racks alles clean ist, dann ist die Lokalisation doch recht einfach. Aus der Postition heraus aus der nichts brummt baust du erst den Mischer ein, dann fuegst du den JV hinzu. Netzkabel ausserhalb belassen. Brummt es jetzt schon ? Dann koennte es durch einen evtl Metallrahmen im Rack induziert sein.
Brummt es, wenn du ausserhalb des Rack Mischers die Geraete in selber Hoehe haeltst ? Wie ist es wenn du die Hoehe veraenderst ?
Eine Aenderung ? Dann streut der Mischer ein. Sehr schlecht.

Andernfalls eher eine Masseschleife. Also externe Einstreuung ueber die Kabel.

Falls Mischer und JV alleine im Rack clean sind. Dann ist es ja ganz einfach.
Du fuegst ein Geraet nach dem anderen hinzu. Geraet, dann Stromversorung.
Steckernetzteile sind zum Beispiel die reinsten Brummgeneratoren.
Stecke ich ein billig CD Player Netzteil in die Steckdose des Main Racks, die auf der Endstufe
steht brummelt die ganze PA

Lange Rede ....
Versuche das Problem systematisch zu loesen.

Viel Erfolg
richy

Dieser Choruseffekt klingt seltsam.Vielleicht moduliert das Brummen das Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben