Roland MX1 & Yamaha n12 verbinden

  • Ersteller musicdiver
  • Erstellt am
musicdiver
musicdiver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Registriert
25.01.12
Beiträge
501
Kekse
545
Ort
HD
Seit längerer Zeit nutze ich das Digitalmischpult Yamaha n12, nun habe ich hier probeweise das Roland MX1 Digitalpult welches ich in das n12 einschleifen wollte.
Gesagt, getan, auf zwei n12 Kanälen kommt nun die Summe des MX1 rein.
Nun zum Problem.
Ich habe nun eine Art Übersprechverhalten, so dass ich etwas leises Pfeifen auf den LS höre.
Wo kann das Problem liegen?
In Cubase habe ich das MX1 versucht einzubinden, dort kommen aber keine Sounds raus wenn das MX1 als ASIO Audiointerface selektiert ist ( habe einen Mac).
Irgendwie scheint nichts zusammenzupassen und ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
 
Eigenschaft
 
Hallo musicdiver,

könnte schon ein schwieriges Problem für eine Ferndiagnose werden. Ich würde mal damit anfangen, alle anderen Kreuz- und Querverbindungen zu trennen, um zu einer fehlerfreien Basis zu gelangen.

Also alle USBs trennen, Computer und alle anderen Geräte aus. NUR MX1 - > n12 - > Aktivboxen (oder hast Du eine Endstufe mit Passivboxen?)

Wie sieht es dann aus?

Gruß Jürgen
 
Das Problem liegt weitgehend an den USB Ports, die beim MX1 weitgehend nur für Roland AIRA Produkte gedacht sind, aber mit den Boutique Synts und Jupiter80/50 wohl auch funktionieren sollen.

Reine analoge Kanäle funktionieren.
Das Übersprechverhalten liegt wohl an USB Kanären.
Hier bin ich also weiter in der Analyse gekommen.
Die DAW Anbindung wird wohl als nächstes in Angriff genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell brauchst du USB Isolatoren. Allerdings sind die manchmal tricky. Ich kenne die Probleme aus der Messtechnik. Kollegen, die Einkopplungen aus dem PC vermeiden wollten, hatten dann teilweise USB Protokollprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst du mal ganz kurz skizzieren worum es hier eigentlich geht?!? Kann 0, gar nicht folgen....
 
Inzwischen habe ich das Problem gelöst.
Das MX-1 hat neben normalen Analog, und Digitaleingängen noch USB Eingänge die auch als Kanäle fungieren.
In der Summe sind es 5 USB Eingänge (Stereo). Wobei einer für dem PC abgezogen wird.
Die restlichen sind dann für Roland Aira Geräte mit USB.
Das MX-1 arbeitet quasi als Host - was das Gerät diesbezüglich recht spannend macht.
Zuletzt hatte Roland eine ganze Reihe anderer neuerer Geräte für diese USB Kanäle freigegeben. So dass nun auch die Roland Boutique angeschlossen werden können.
Problem ist, dass die Boutique Stromversorgung nur über einen USB Powered Kanal funktionieren.
Von den 4 freien USB Kanälen, ist leider nur einer USB Powered.
Dabei hatte ich dann einen JX-03 mit Batterien und per USB (nicht Powered) angeschlossen gehabt, und es kam zu den unerklärlichen Rückkoppeleffekten. Dies habe ich nun mit Buspowered gelöst, und alle USB Kanäle mittels Y-Adapter vom Beatstep Pro Powered gemacht. Somit habe ich nun auf allen USB Kanälen Stromversorgung für die Boutique Synthesizer.
Problem gelöst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben