Roland RMP5 für Dynamik und Mikrotiming?

Snofix
Snofix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.14
Registriert
14.10.07
Beiträge
93
Kekse
528
Ort
Wien
Hallo zusammen,

ich suche eine Weg um Dynamik und Mikrotiming zu trainieren und bin dabei über das RMP5 von Roland gestolpert - gibt es dazu von Euch eventuell Erfahrung wie Effizient man damit üben kann bzw. wie geht ihr die Sache an?
Ist es das Geld wert, fährt man mit einem Metronom + Übungspad besser oder existieren alternative Gerätschaften von anderen Herstellern?

schon mal schönen Dank im voraus,
Martin
 
Eigenschaft
 
hmm, für das geld kriege ich ein pad, ein metronom und einen zoom h2 ... und gerade letzterer nützt am ende des tages imho weitaus mehr als jedes elektronische rhythmcoaching dingens

und am effektivsten übt es sich immer noch auf den gerätschaften, die man später auch zum musikmachen verwendet ...
 
Hi,

danke für deine Antwort!
Also, mit meinem TD12 bin ich eh fleißig am Üben - vor allem in Sachen Dynamik klappt das sehr gut, nur eben fürs Timing gibt es keine wirkliche Funktion die mich unterstützt. Zudem bin ich öfter mal unterwegs, und das TD12 ist etwas sperrig wenn es ums mitnehmen geht ;)

Metronom und H2 hätte ich praktischerweise sogar schon. Meinst du einfach zum Metronom am Pad spielen, aufnehmen und nachher "analysieren" wo´s eckt?
 
ja gut, ich ging irgendwie von einem "bio-schlagzeug" aus :D ... mit dem e-drum ist die selbstaufnehmerei ja recht unkompliziert

was ich meine ist v.a., dass du mit einem simplen viertelklick schon sehr viele nette spielereien machen kannst

- klick auf "und"
- klick nur auf 1 und 3
- klick nur auf 2 und 4
- klick auf 16tel offbeats
- klick auf punktierte 8tel (ok, das ist echt fies)
- drei takte mit klick gefolgt von einem takt ohne klick ... lässt sich beliebig variieren bis z.b. ein takt mit klick gefolgt von drei takten ohne klick

- klick "wegspielen" (genau drauf, dass sich der klicksound mit dem padsound vermischt und dadurch nicht mehr hörbar ist)
- immer etwas hinter dem klick spielen (immer mit dem selben abstand natürlich)
- immer etwas vor dem klick spielen (immer mit dem selben abstand natürlich)

- lautes zählen von 4tel, 8tel, 8tel offbeats, 16tel offbeats, clave oder telefonnummern :gruebel: ;) trainiert auch gut

damit bist du - ganz ohne nebenkosten - schon mal sehr lange beschäftigt ... grüssle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Muss dem trommelfrosch bepflichten. Das Metronom und ein Übungspad werden dir sicherlich besser dienen und den Geldbeutel schonen. ;)

Liebe Grüße,
Bacchus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dankeschön für eure Antworten - da war jetzt schon mal einiges dabei was mich in der Tat einige Zeit beschäftigen dürfte :)
Dann werd ich einfach in ein vernünftiges "analoges" Übungspad investieren, bin dann zusammen mit dem Metronom auch für den mobilen Einsatz gerüstet und spare ein wenig was für künftiges Equipment :)
Gibt es eventuell eine Empfehlung für ein vernünftiges Übungspad oder nehmen sich die (der renomierten Hersteller) gegenseitig ohnehin nicht viel?

LG,
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben