Roland SPD-S@Phasenverschiebung???

von wyrus, 16.03.05.

  1. wyrus

    wyrus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.05
    Zuletzt hier:
    8.12.15
    Beiträge:
    372
    Ort:
    Voerde
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    221
    Erstellt: 16.03.05   #1
    Hallo zusammen. Ich hab ein Problem mit den Ausgängen von meinem Roland SPD-S

    Das Gerät verfügt über 2 Ausgänge (im weiteren L & R benannt.)
    Wenn ich die Ausgänge beide in einen Powermischer stecke (R in Kanal 1, L in Kanal 2) und beide kanalfader sind auf dieselbe Lautstärke ausgepegelt dann hör ich fast überhaupt nichts. Sobald man nur einen Regler verändert bekommt man sofort mehr Lautstärke, egal ob man lauter oder leiser dreht.

    Wenn man einen Fader bsp. auf 5 stehen hat und den anderen von 0 in Richtung 5 dreht dann nimmt die hörbare Lautstärke erst kurz zu und dann wieder ab bis man auf 5 nichts hört. Ab 5 wird’s dann wieder lauter. Sieht fast so aus, als ob sich da irgendwelche Phasen gegenseitig auslöschen oder ähnliches. Da hab ich aber leider nicht viel Ahnung von.

    Ein anderes Problem hab ich wenn ich 2 unterschiedliche Powermischer benutzte. Ausgang R in Mischer 1 und Ausgang L in Mischer 2 für sich alleine ist kein Problem. Aber wenn man beide Mischer parallel aufdreht dann bekommt man ein übles Netzbrummen. Der oben genannte Effekt tritt hierbei nicht auf.



    Ich denke mal, dass die Probleme nicht normal sind. Die Frage ist nur ob man das abstellen kann oder ob das Gerät einen Defekt hat.

    Ich hab auch verschiedene Kabel und Stromanschlüsse ausprobiert. Der Fehler war aber reproduzierbar.



    kann mir da jemand weiterhelfen???
     
  2. dr_drum

    dr_drum Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.02.05
    Zuletzt hier:
    8.07.14
    Beiträge:
    232
    Ort:
    OWL (NRW)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.03.05   #2
    mal wieder das falche unterforum,oder nich???:confused: :rolleyes: :screwy:
     
  3. 00Schneider

    00Schneider HCA PA-Praxis und Drum-History HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    22.11.15
    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    2.899
    Erstellt: 16.03.05   #3
    Das ist m.M. kein Phasing, die Phase verändert sich nicht. Ich vermute du hast die Kanäle nicht gepannt, also auf links und rechts geregelt. Wenn beide Signale recht ähnlich sind (bei Mono gleich), dann löschen die sich in der Summe aus. (Aber nur fast, weil die Beuteile auch nicht alle ideal sind.) Geht natürlich auch mit zwei Stereo-Signalen (und dann 4 Eingängen).
     
Die Seite wird geladen...

mapping