Roland SPD-S@Phasenverschiebung???

wyrus
wyrus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.15
Registriert
14.03.05
Beiträge
348
Kekse
211
Ort
Voerde
Hallo zusammen. Ich hab ein Problem mit den Ausgängen von meinem Roland SPD-S

Das Gerät verfügt über 2 Ausgänge (im weiteren L & R benannt.)
Wenn ich die Ausgänge beide in einen Powermischer stecke (R in Kanal 1, L in Kanal 2) und beide kanalfader sind auf dieselbe Lautstärke ausgepegelt dann hör ich fast überhaupt nichts. Sobald man nur einen Regler verändert bekommt man sofort mehr Lautstärke, egal ob man lauter oder leiser dreht.

Wenn man einen Fader bsp. auf 5 stehen hat und den anderen von 0 in Richtung 5 dreht dann nimmt die hörbare Lautstärke erst kurz zu und dann wieder ab bis man auf 5 nichts hört. Ab 5 wird’s dann wieder lauter. Sieht fast so aus, als ob sich da irgendwelche Phasen gegenseitig auslöschen oder ähnliches. Da hab ich aber leider nicht viel Ahnung von.

Ein anderes Problem hab ich wenn ich 2 unterschiedliche Powermischer benutzte. Ausgang R in Mischer 1 und Ausgang L in Mischer 2 für sich alleine ist kein Problem. Aber wenn man beide Mischer parallel aufdreht dann bekommt man ein übles Netzbrummen. Der oben genannte Effekt tritt hierbei nicht auf.



Ich denke mal, dass die Probleme nicht normal sind. Die Frage ist nur ob man das abstellen kann oder ob das Gerät einen Defekt hat.

Ich hab auch verschiedene Kabel und Stromanschlüsse ausprobiert. Der Fehler war aber reproduzierbar.



kann mir da jemand weiterhelfen???
 
Eigenschaft
 
mal wieder das falche unterforum,oder nich???:confused: :rolleyes: :screwy:
 
Das ist m.M. kein Phasing, die Phase verändert sich nicht. Ich vermute du hast die Kanäle nicht gepannt, also auf links und rechts geregelt. Wenn beide Signale recht ähnlich sind (bei Mono gleich), dann löschen die sich in der Summe aus. (Aber nur fast, weil die Beuteile auch nicht alle ideal sind.) Geht natürlich auch mit zwei Stereo-Signalen (und dann 4 Eingängen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben