Roland Synths als Software?

Stephe
Stephe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
22.01.08
Beiträge
371
Kekse
268
Ich hab da einen XV5080 rumstehen, mit dem ich prinzipiell sehr zufrieden bin.
Früher oder später möchte ich aber doch alles, was nicht direkt aus meinem PC3x kommt, aus meinem Laptop erklingen lassen.

Gibt es die Roland Sounds (u.a. XV5080) auch als Software Library?
 
Eigenschaft
 
Als Software Instrument ist mir nur der Virtual Sound Canvas bekannt und dessen Sounds sind nicht so gut.

Eine dedizierte Sampling Library mit Samples vom XV5080 ist mir ebenfalls nicht bekannt.
Falls Dir Samples also reichen würde ich selber samplen empfehlen, geht mittlerweile mit Programmen wie Sample Robot
oder Extreme Sample Converter ja schon mehr oder weniger automatisch.
Brauchst dann halt noch einen Software-Sampler.
 
Als Software Instrument ist mir nur der Virtual Sound Canvas bekannt und dessen Sounds sind nicht so gut.
Wenn's im Original mindestens teilanalog ist, gibt's auch einiges (Jupiter-8 als Arturia Jupiter-8V, zwei TB-303 + TR-808 + TR-909 als ReBirth RB-338 u. ä., nur der Vollständigkeit halber), aber den XV-5080 nicht.


Martman
 
Klar, wenn die komplette Roland-Linie gemeint ist, sind die ziemlich oft irgendwo gesampelt worden und teilweise auch als Software-Nachbildung zu finden. Dazu gibt es auch diverse dedizierte Sampling CDs von einzelnen Geräten, z.B. vom JD800 oder von TR808/909. Kostenlose Samples findet man davon auch zu hauf.
Ich bin davon ausgegangen, dass es um XV5080 und ähnliche ging (Fantom, JV1080, ...), da spielt die Klangarchitektur ja eine nicht unerhebliche Rolle,
z.B. mit der Cross Modulation zwischen Tones.
 
Also wenn es dir um die Rolandsounds geht, und du den XV mit Software ersetzten willst, dann kommt doch nur der "Omnisphere" von Spectrasonics in Frage.
Der ist von Eric Persing und seinem Team entwickelt worden, der ja sehr lange der Chefprogrammierer von der Firma Roland war.
 
Nur weil es vom selben Soundprogrammierer ist, heißt es ja noch lange nicht, dass die Sounds gleich oder auch nur ähnlich klingen. Üblicherweise werden ja eher neue Sounds benutzt, auch wegen eventueller Rechtsstreitigkeiten.

Wenn es einfach nur um gute Sounds geht, kann man natürlich jede Menge Softis empfehlen. :p

Der Thread Ersteller sollte sich daher jetzt mal melden, was ihm denn konkret vorschwebt, also ein möglichst gleich klingender Software-Ersatz für den XV5080 oder ein Softi, welcher ein ähnliches Klangspektrum abdeckt bzw. ähnlich vielfältige Presets hat und gut klingt.
 
Na dann meld ich mich mal :) Hab total auf diesen Thread vergessen, sorry!

Ja, mir schwebt ein Ersatz des XV vor, dh. möglichst exakt mit dessen Sounds, nicht einfach mit "ähnlichem Klangspektrum"

Sowas dürfte es aber leider nicht geben, soweit ich das recherchiert hab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben