Roland TD-10 Value Knopf Problem

  • Ersteller LittleJo100
  • Erstellt am
L
LittleJo100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.17
Registriert
08.05.17
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo, ich weiß nicht ob mir da wer helfen kann

Bei meinem TD-10 ändert sich zb das Kit nur mehr wenn der Value Endlosdrehknopf nach rechts drehe.

Nach links ändert es keine Werte mehr.

Ich habe schon den Drehknopf ausgebaut und gereinigt, aber das hat nichts verändert, hat wer Ahnung wie das grundsätzlich funktioniert und was ich machen kann?
Hat jemand ein Service Manual?
So richtig verstanden habe ich die Funktion nämlich nicht, ich geh davon aus, dass ein kurzer Impuls zwischen 2 auf 3 oder 1 auf 3 erfolgt, aber ich kann es zb nicht simulieren.

Danke Bernhard
 
Eigenschaft
 
Diese Drehgeber (Alpha-Dials) funktionieren normalerweise so, dass ein Pin Masse ist und auf den anderen beiden durchgeschaltet wird in der Reihenfolge A an - B an - A aus - B aus - A an - B an usw. für eine Richtung und A an - B aus - A aus - B an - A an ... für die andere.

Solche Drehgeber sind meist gekapselt und eher schlecht bis gar nicht zu reparieren. Einfacher und nachhaltiger ist ein Neukauf des Encoders (irgendwo zwischen ein paar 10 Cent und maximal ein paar Euro). Gibt es im Elektronik-Fachhandel - das alte Teil am besten mitnehmen. Anzahl der Rastungen, Pinraster, Achse, mechanische Abmessungen und Schaltlogik sollten passen, das kann dir ein Fachmann aber passend raussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Jens !

Vielen Dank, das hat mir nun schon mal weitergeholfen, jetzt versteh ich auch warum ich das nicht nachstellen konnte. Ich habe den Regler schon zerlegt und gereinigt, aber konnte dadurch keine Verbesserung erreichen. Mich wundert nur eines, wenn zb der B Pin nicht mehr funktionieren würde, warum geht's dann in eine Richtung. Ich möchte halt ungern da einen Aufwand treiben den Regler tauschen und dann wars das gar nicht. Vor allem muss ich mal in meinem Umfeld ein Eletronik Geschäft finden, das war früher noch leichter, jetzt gibt's nur mehr den Conrad. Na mal sehen. Aber Vielen Dank jetzt wei0ß ich wenigsten wie es gehen müsste. Grüße Bernhard
 
Warum es nur noch in eine Richtung geht, ist dann eine Frage der Auswertelogik. Meist ist es nicht so, dass Pulse komplett fehlen, sondern dass sie unterbrochen oder "unsauber" sind - was die Elektronik daraus macht oder wie empfindlich sie darauf reagiert, ist unterschiedlich. Am besten sieht man sich sowas auf dem Oszi an.
Es gibt auch den Fall (habe ich im Auto am Radio), dass ich in beide Richtungen das Radio nur lauter drehen kann - außer ich drehe seeehr langsam. Nach ein paar Drehungen geht es dann wieder.

Ein Tausch des Bauteils ist eigentlich die beste Methode, um rauszufinden, was los ist. So teuer sind diese Encoder nicht (einzeln 2-3€). https://www.reichelt.de/Drehimpulsgeber/2/index.html?ACTION=2&GROUPID=3714

Wenn kein Händler in der Nähe ist, dann schau mal, ob auf dem Teil was draufsteht. Ansonsten mal als ersten Anhaltspunkt die Anzahl der Rastungen zählen (volle Umdrehung) und vielleicht ein Bild posten. Dann kann man das schon recht gut eingrenzen.
 
Hi Jens!

Vielen Dank, das bringt mich wieder weiter wenn ich nun alles richtig gemessen habe, ist das der ähnlichste, beschriftet ist da leider nix.

http://de.rs-online.com/web/p/produ...7Ce%7Cprd%7C&gclid=CIab26zL49MCFUG4Gwod_bkGqw

jedoch sind die Anschlüsse natürlich viel enger als auf der Print (5mm gegen 10mm) aber ich werde wohl die Print weglassen und den Regler direkt ohne Print einbauen.
Auch ist mir die Belegung noch nicht ganz klar, mal schauen, dass ich so einen bekomme. Shaft passt zumindest
 

Anhänge

  • IMG_7116 (768x1024).jpg
    IMG_7116 (768x1024).jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_7117 (1024x770).jpg
    IMG_7117 (1024x770).jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 107
NIEDERLAGE!!!
Ich habe nun den neuen Drehgeber eingelötet... genau gleiches Verhalten ! Nach rechts wird der Wert verändert nach links nicht- hmm. das verstehe wer will..
 
Dann würde ich mal nach kalten Lötstellen oder Haarrissen in der Platine schauen. Irgendwo bleibt das Signal "hängen". Bei sowas ist natürlich ein Schaltplan und ein Oszi extrem hilfreich - aus der Ferne immer etwas schwierig.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ist mir dem 3poligen Flachbandkabel und dem Stecker auf dem Foto? Ist da überall Kontakt (Stecker mal abstecken und wieder aufstecken, ruhig ein paar Mal)? Kabelbruch? Auch das andere Ende des Kabels mal checken!
 
Hi Jens!

Danke, das habe ich soweit ich das verfolgen konnte schon gecheckt, das passt alles, leider finde ich im Netz keinen TD-10 Schaltplan. Aber Danke für deine Bemühungen !!
 
Nach rechts wird der Wert verändert nach links nicht-
Das ist in der Tat ungewöhnlich. Wenn ein Signal defekt ist, dann passiert entweder nichts, oder in beide Drehrichtung ändert sich der Wert in die gleiche Richtung.
Ist eventuell ein Pull-up oder Pull-down Widerstand defekt?
Kannst du das Verhalten der Signale am Drehgeber nachmessen, ob das mit dem Datenblatt übereinstimmt?

Häufig ist das so implementiert, dass z.B. beim 0-1 Übergang des einen Signals der Wert des anderen Signals bestimmt, in welche Richtung gezählt wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben