Roland TR 606 über Midi Sync in DAW

  • Ersteller lil'Dimebag
  • Erstellt am
lil'Dimebag
lil'Dimebag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.17
Registriert
02.04.07
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo Freunde,

ich habe mir vor geraumer Zeit eine Roland TR-606 zugelegt und bin auch soweit sehr zufrieden damit, war genau das, was ich mir vorgestellt habe und sein Geld wert! Mit dabei hat der Verkäufer mir ein Doepfer MSY2 gelegt. Nun habe ich mich mal ein wenig mit Midi ansich und diesem Gerät auseinander gesetzt. Ansich ist Midi ja gar nicht so kompliziert, und ich hab mich auch mit mehreren DAWs, wie Ableton oder Renoise, oder FL Studio damit auseinandergesetzt, wie man denn das Problem lösen kann, und was für Treiber man da braucht, usw, usf.

Nun aber zu meinem Problem:

Ich komm nicht ganz mit der Verkabelung klar. Mit dabei war dieses typisch Midi-zu Midi Kabel, dass ich dann ja in die TR-606 und das Doepfer Interface steck. Wie allerdings komm ich jetzt zum Laptop? Im Internet wird man auch nicht wirklich fündig zu diesem Problem, ich bin allerdings jetzt auf zwei, zumindest theoretisch Möglichkeiten gestoßen:

Einmal ein Midi-zu-USB Kabel, das bei mehreren Anbietern rund um die 30 Euro kostet oder aber ein Midi Interface, das ungefähr mindestens das 5 fache kostet.
Nun die Frage, reicht so ein Midi zu USB Kabel? Irgendwie macht mich dieser Preisunterschied stutzig....
Oder brauch ich doch noch was ganz anderes?
Vllt kennt sich ja jemand damit aus, und kann mir mit diesem Problem weiterhelfen.

Danke schonmal im Vorraus,
liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben