Rollen unter Box anbringen (Gitarre/Bass)

johnny-boy
johnny-boy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.10
Registriert
09.02.04
Beiträge
982
Kekse
29
Ort
Linz
Hallo!

ich würde gerne meine neue Ashdown Mag 410er Box mit Rollen bestücken. Hat jemand erfahrungen mit der selbstmontage? welche rollen habt ihr verwendet?
gibt es rollen, die man ohne viel werkzeug leicht und schnell wieder abmontieren kann, wenn die box mal länger steht?
ich war schon bei einem eisenwarenhändler und hab aber noch nichts passendes gefunden.

ich habe auch daran gedacht, die rollen evtl an der seite fix anzubringen. so könnte man sie beim transport umlegen und beim spielen aufstellen. hat das schon jemand probiert?

danke schon im vorraus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steckrolle

Das sollte deinen Vorstellungen weitestgehend entsprechen.
 
Die Steckrollen sind ne gute Sache, kann ich nur empfehlen!

Fest angebrachte Rollen an der Rückseite sind auch durchaus eine Alternative, ist bei PA-Bässen ziemlich weit verbreitet.

Also beide Lösungen sind machbar, kommt da auf deinen Geschmack an.
 
Lose in der Luft stehende Rollen können evtl beim Spielen klappern oder rasseln. Steckrollen sind besser!
 
Solche Rollen findest du in jedem Baumarkt. Du wirst aber 4 Löcher pro Rolle bohren müssen. Ansonsten muss halt ein Rollbrett her.
 
Die Rollen an der Seite montieren stell ich mir eher ungünstig vor. Wenn man sich mal den langen, beschwerlichen Weg vom Bandbus zur Bühne vorstellt, der durchaus aus mehrmaligem Wechsel zwischen rollen und tragen bestehen kann - du müßtest jedesmal die Box drehen!
Und, ob die "entlasteten" Räder beim Spielen nicht bei bestimmten Frequenzen vibrieren (ählich wie Klappgriffe mit kaputter Feder) is auch noch die Frage.
Ich würds nich tun.

Wenn du bereit bist die entsprechenden Löcher deiner Box "anzutun" würde ich die Steckrollen nehmen. Alternativ könnte man auch versuchen von Mesa diesen Stecksystem zu bekommen - mir Sicherheit nich billich, aber du müßtest nur die kleinen Löcher für die Grundplatte bohren und nicht auch noch dieses eine große, wie bei den Steckrollen. Ich weiß allerdings nicht ob Mesa dieses Stecksystem der alten Dieselserie aktuell noch verwendet. Fragen kost nix, nich ma bei Boogie :)
 
Ich würde nicht die Rollen an die Box schrauben, sondern mir ein passendes Rollbrett kaufen/bauen. Denn damit bist zu flexibler.
Hinten würde ich die Rollen nicht montieren. Bei PA-Bässen ist das ok, denn die sind teilweise sehr tief. Überlege mal, wie hoch deine Box wäre, wenn sie auf dem Rücken läge und wie weit du dich zum Schieben runter beugen müsstest.
 
Bau doch einfach n Rollbrett mit den Maßen der Box und mach dieses mit nem Spanngut um die Box ;)
Vorteile:
- keine Löcher
- mit dem Brett lassen sich zur Not noch andere Dinge transportieren
- durch den Spanngurt bleibt es auch an der Box dran und bleibt nicht beim Anheben der Box einfach stehen
 
oder so:

http://www.fmc.istim.net

bei Rollerwedge schauen. Das kann man sich auch selber bauen, kostenpunkt ca. 30 bis 35 Euro. Hat natürlich den Vorteil das man die Box noch zusätzlich schrägstellen kann.
Oder wenn man zu faul ist zum bauen bei mir bestellen.

Grüße,

Hans
 
oder so:

http://www.fmc.istim.net

bei Rollerwedge schauen. Das kann man sich auch selber bauen, kostenpunkt ca. 30 bis 35 Euro. Hat natürlich den Vorteil das man die Box noch zusätzlich schrägstellen kann.
Oder wenn man zu faul ist zum bauen bei mir bestellen.

Grüße,

Hans

Sind die Bretter mit starkewm Klettband befestigt. Sieht auf dem vorletzten Bild fast so aus.
Ist aber ne gute Idee ;)
 
Hallo,

ja das ist Klettband. Da kann man auch noch aus Holz kleine Keile oder so bauen die man drunterkletten kann falls einem der Winkel zu krass ist und man Angst hat dass das top runterrutscht.
Mit Gummifüßen am Top ist es normlerweise kein problem. Ich würde einfach nen Spanngurt durch die Boxengriffe und das topteil ziehen dann ist ruhe und das funktioniert prima und ist ne günstige dauerhafte Lösung.

Hans
 
Anstelle der Spanngurte kann man auch gut von alten Ski-Schuhen o.Ä. verwenden, dafür muss man auch weniger Löcher bohren, nur insgesamt vier.

Hab das mal bei ner günstigen Plasikt Box gemacht, im Anhang die Bilder (1-4).
Der Gedanke kam mir, nachdem mir die Box mal mitten auf der Straße aufgegangen ist und alle Kleinteile die da drin waren (1:10 RC Car +Zubehör) auf der (nassen) Straße landeten.
Am Tag darauf hab ich ein Paar alte Skischuhe im Sperrmüll gesehen.

Den Spann-Mechanismus kannste mit einer Schraube an der Box befestigen, die Gegenstücke an nem einfachen Sperrholzbrett, wo du dann Rollen deiner Wahl dranschrauben kannst.

Alternative:
Einfach in das Holzbrett für die Gummifüße der Box passende Löcher Bohren, hält bei meinem Sweet15 zum Rollen gut, allerdings wirds bei Treppen schwierig.
Achja, sry wegen dem Staub, ich sollte da echt nochmal wischen... (=> Bild 5)


ModellbauBox1.JPG
ModellbauBox2.JPG
ModellbauBox3.JPG
ModellbauBox4.JPG
BoxRollenbrett2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, ich hab jetzt an meine box 4 rollen befestigt. das sind aber eher möbelrollen, und ich glaub auch nicht, dass sie sehr lang halten werden, werden sicher noch gewechselt.

dazu musste ich die bodenplatte der box 4 mal durchbohren um die hülsen zu befestigen, in die ich dann die rollen stecken kann und wieder rausziehen kann.
noch ne frage: falls ich dieses system doch wieder weglasse, können die zusätzlichen löcher eigentlich den sound der box beeinflussen? ich denke nicht, oder, das sind nur 4 löcher am boden mit ca. 1cm durchmesser.
 
Durch die Löcher können Pfeifgeräusche auftreten !
 
ok gut, aber solange in den löchern die befestigungshülsen für die rollen stecken, kann da nicht viel durchpfeifen denk ich mal.
 
hmm ziemlich ungünstige lösung die du da gewählt hast, selbst wenns steckt ists nicht dichtl...
 
naja, aber der sound passt eigentlich schon noch, also ein pfeiffen vernehme ich da nicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben