Rollensattel vs Graphit

  • Ersteller Saitenspringer
  • Erstellt am
S
Saitenspringer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.06
Registriert
31.05.06
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
die Gitarre, die ich mir kaufen möchte, gibt es mit Rollensattel und mit Graphitsattel.
Kann mir jemand raten welche ich nehmen sollte.
Eine kurze Begründe wäre ebenfalls nett.

Danke

Horst
 
Eigenschaft
 
Rollensättel können schnell mal verdrecken, dann arbeitet der auch nicht besser als ein gewöhnlicher Sattel (evtl. sogar schlechter).
Ausserdem sollen das angeblich Sustainkiller sein, was ich jedoch persönlich nicht bestätigen kann, da ich bissher nur 2 Gitarren mit Rollensattel gespielt habe.
Graphitsättel haben auch ein gutes Reibungsverhalten, nutzen sich mit der Zeit aber stärker ab und dann sind evtl. die Kerben zu tief -> neue rSattel her.

Hat wohl alles Vor- und Nachteile...
Ich würde wohl eher zum Rollensattel greifen.

Gruß, Mini! :)
 
Bei Rollensätteln kann man halt nicht eben mal so tiefer feilen, wenn einem die Saitenlage am Sattel net passt. Da muss normalerweise Holz drunter weg.

Graphit kann jeder Idiot selber bearbeiten, weich, genügsam, nett. Und halt nur paar Euro.

Aber serienmässig gut verbaut ist mir ein Rollensattel genauso lieb.

Alles Geschmacksacke. Ich mag Rollen, Graphtech, Tusq, Knochen, Messing, Holz.....
 
Ich bin auf Graphitsättel umgestiegen. Sind super gegen zu häufiges Saitenreißen ;)
 
Ich hoffe ja, Du hattest sie bereits in den Händen. Dann weist Du ja, ob Dir die Saitenlage und Bespielbarkeit zusagt. Das Sattelmaterial spielt dann eine untergeordnete Rolle. Ein Rollensattel dämpft sicherlich kein Sustain. Dazu ist das Material einfach zu hart - schluckt also keine Schwingung, wie es weicheres Material grundsätzlich kann.
Mir wäre beides recht, auch wenn ich persönlich Knochen bevorzuge, was aber im wesentlichen daran liegt, das ich den Umgang damit inzwischen perfekt beherrsche.

/V_Man
 
Dank euch für die Hilfe!
@V-man: hab nur eine Variante testen können. Die mit dem Rollensattel hab ich nur im www gesehen. Werde mich wohl für den Graphitsattel entscheiden.

Gruß Horst
 
Als ich auf Graphit umgestiegen ist mir nicht aufgefallen das das Sustain gedämpft wird.

Die Sustaindämpfung bei Rollensättel (wenn Sie denn existiert) würde ich dadurch erklähren, das sich der Auflagepunkt der Saite bei jeder Schwingung minimal verändern kann. Ist aber nur eine Überlegung.
 
Stefan L. schrieb:
Als ich auf Graphit umgestiegen ist mir nicht aufgefallen das das Sustain gedämpft wird.

Rein formal ist da sicher was dran, schlichtweg deshalb, weil dort viele Einzelteile lose zusamengebaut sind. Und je mehr Teile, desto mehr Reibung zwischen den Teilen. Und desto mehr Energieverlust, weil Saitenschwingung in Nichts verpulvert.

In der Praxis dagegen wird das bei sauberer Arbeit wohl nicht so wichtig sein. Genauso wie eine Unterlegscheibe am Sattel, Shimms, aufwendige Floyd Rose Systeme mit vielen Einzelteilen etc.pp.

Die Fender Deluxe Strat-Varianten mit LSR-Nut sind jedenfalls cool, so oder so

PS: Das Graphtech-Zeug ist laut Werbung viel sustainiger als Knochen, Messing und überhaupt als alles andere......wer weiss..... ;)


Unterm Strich wird man bei einem Wechsel von A zu B wohl nicht viel merken. Es sei denn, B ist weicher Gummi :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben