Rondeau - Rondo

T
tojon11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.18
Registriert
06.11.17
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen :),

ich bin neu hier und weiß daher nicht, ob das das richtige Forum für meine Frage ist.

In der Schule muss ich ein Referat zum Thema "Rondo" halten und soll auch auf die geschichtliche Entwicklung des "Rondeaus" eingehen.
Ich habe mich deswegen im Lexikon "Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG)" informiert und den Artikel "Rondo - Rondeau" gelesen.
Eine Sache verstehe ich aber nicht (ich hoffe jemand hat dieses Lexikon auch...):

In Teil A. "Das einstimmige Rondeau des MA" wird das folgende Schema gezeigt, dass aus griechischen Kleinbuchstaben sowie römischen Klein- & Großbuchstaben besteht:
| Vorsänger | Chor der Teilnehmer | Vorsänger____ | Chor der Teilnehmer |
| Zusatz___ | Refrain____________ | Zusatz _______| Refrain ___________ |

| alpha____ | alpha _____________ | alpha___beta_ | alpha___beta_______ |
| a _______ | A__________________ | a ______b_____| A_______B__________ |


Ich weiß, dass die römischen Großbuchstaben den Refrain bezeichnen und die röm. Kleinbuchstaben das, was nur der Vorsänger singt. Mir ist aber nicht klar, worauf sich die römischen im Vergleich zu den griechischen Buchstaben beziehen. Bezeichnen die römischen die Textabschnitte und die griechischen die Melodieabschnitte oder ist es anders? Anfangs glaubte ich noch, dass ich durchblicke, aber die Schemata auf der nächsten Seite des MGG-Lexikons verwirren mich noch mehr. Worin besteht der Unterschied, wenn dort alpha, a oder A steht?

Ich hoffe ich konnte meine Frage einigermaßen verständlich formulieren...

Viele Grüße :)
tojon11
 
Eigenschaft
 
Grund: MOD EDIT: Tabelle formatiert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Jahrgangsstufe bist du denn? Den MGG Artikel finde ich als Einstieg für die Schule schon sehr ambitioniert. Zu meiner Schulzeit war das erst in der Oberstufe und dann im Leistungskurs relevant. Hast du schon knapper gefasste Nachschlagewerke "ausgeschlachtet"? Ich denke vor allem an den dtv Atlas oder den Riemann.

Evtl. müsstest Du auch mal deine MGG-Ausgabe genauer nennen, damit man vergleichen kann. Die alte von 1963ff (gibt es als Taschenbuchausgabe mit grünem Cover) oder die Neuausgabe, die ab etwa den 1980er Jahren erschienen ist?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag: Die MGG Neuausgabe dürfte erst ab den 1990er Jahren erschienen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Amateurdiva,

vielen Dank für die Antwort. Ich bin in der 12. Klasse im Musik-Leistungskurs und habe die folgende Ausgabe:

"Oktober 1989
Gemeinsame Taschenbuchausgabe des Deutschen Taschenbuchverlages (...), München, und des Bärenreiter-Verlags (...), Kassel.Basel.London"

Mein Buch ist vom Deutschen Taschenbuchverlag, der Artikel fängt dort bei S. 867 an.
(Mir wurde die MGG übrigens empfohlen...)

Liebe Grüße :)
tojon11
 
Ah, also die alte Ausgabe. Die Taschebuchausgabe war lediglich ein Reprint. Für den Sachteil dürfte das schon noch passen, weil sich vermutlich nicht soo viel geändert hat. Trotzdem muss man sich im Klaren sein, dass die Enzyklopädie den Forschungsstand von vor 50 Jahren widerspiegelt.

Dass die MGG emfpfohlen wird, wundert mich nicht, weil es in diesem Bereich kaum eine umfassendere Enzyklopädie gibt. Wurde Dir explizit diese Ausgabe emfpohlen? Ansonsten würde ich mal noch einen Bibliothek aufsuchen, die auch die Neuausgabe im Bestand hat.

Aber nochmal ein Schritt zurück: Bevor ich mir Gedanken machen würde, wie dieser oder jene Bezeichnung eines bestimmten Details in der MGG nun zu verstehen ist (es wird da ja auch auf ein Notenbeispiel refernziert) - steht deine Grundstruktur deiner Arbeit schon oder machst du dir, weil es zufällig gleich am Anfang des Artikels steht, Gedanken über ein Detail, das im Gesamtzusammenhang erstmal vernachlässigt werden kann?
 
Ich habe das Referat schon so gut wie fertig und habe den Artikel schon bearbeitet. Die Frage von oben ist mir jetzt im Nachhinein eingefallen, weil ich zuvor nicht darüber nachgedacht habe. Falls der Lehrer oder die Mitschüler fragen, wollte ich da eine Antwort parat haben, ich habe aber keine Antwort gefunden... Die Präsentation ist jetzt sehr bald fällig, weswegen ich mich an ein Musik-Forum gewendet habe.

LG
 
Wie lief denn das Referat? Gab es Fragen dazu?

"Worin besteht der Unterschied, wenn dort alpha, a oder A steht?"

Könnte es sein, dass die unterschiedlichen Alphabete gewählt wurden, damit keine Verwechselung entsteht? Wenn jedesmal das gleiche Zeichen verwendet würde, könnte der Leser glauben, die Teile so bezeichneten Teile seien identisch.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben