Rondo-Variationen Erlaubt?

  • Ersteller CelloList
  • Erstellt am
CelloList
CelloList
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.18
Registriert
26.01.11
Beiträge
164
Kekse
164
Ort
NRW
Hallo, darf ich bei einem Rondo also ABACA... den A Teil Variieren indem ich ihn zum Beispiel
von anderen Instrumenten spielen lasse oder mit der Zeit zusätzliche Begleitstimmen einfüge, oder ist es dann kein Rondo mehr?
 
Eigenschaft
 
Doch, es ist durchaus noch ein Rondo. Gerade bei Haydn, finden sich immer wieder kleinere Variationen im Refrain. Aber dabei sollte der A-Teil natürlich nicht zu sehr entstellt werden.
Formal am besten gleich bleiben, kontrapunktische Ergänzungen, melodische Variationen und instrumentatorische Verschiebungen sind allerdings häufig genug zu beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, vielen Dank, das war genau die Antwort die ich hören wollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben