Rookie - Tips für die Fingerpflege?

  • Ersteller JohnnyFu
  • Erstellt am
J
JohnnyFu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.12
Registriert
19.12.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hi,

ich habe die letzten 8 Wochen relativ intensiv auf einer Tanglewood TW47B Wesnterngitarre gespielt, mit Polydings Saiten von Elixir. Absolut flutschig, ein geniales Spielgefühl nachdem ich 10 Jahre auf einer Schrottklampfe gezupft habe :)

Nun habe ich mir eine gebrauchte Ibanez SA160 bei eBay geschossen. Sie stand 10 Jahre in einer Sammlung und ist an sich wie neu. Nur hat sie sich von Anfang an nicht wirklich toll an-gefühlt beim Spielen. Nach 5-6 Stunden muss ich sagen, das die Hornhaut auf meinen Fingern mir völlig trocken und stumpf vorkommt. Und so fühlt es sich auch beim spielen an, es flutscht einfach nicht so wie auf meiner Tanglewood, das gilt besonders für die drei hohen Saiten.

Kennt ihr das, das eure Finger sich stumpf anfühlen. Oder liegt das an der ein-gestaubten SA160?
Es kann natürlich auch sein, das meine Finger etwas ausgetrocknet sind, da ich gerade eine fette Erkältung habe.

Pflegen Profis ihre Finger mit irgendwelchem Zeugs? Feuchtigkeitscreme?
 
Eigenschaft
 
Ich würde das Griffbrett der Gitarre mit Lemonoil pflegen. Nach zehn Jahren ist das bestimmt total ausgetrocknet. Dann sollte das auch wieder flutschen!
 
Habe ich schon gemacht, muss ich wohl noch öfter wiederholen.
 
Das Problem mit trockenen Händen kenne ich auch. Abhilfe schafft bei mir eine preiswerte Feuchtigkeitscreme.
Ich weiß nicht, ob hier Produktwerbung erlaubt ist, es ist aber die Hausmarke von Rossmann und kostet 0,99 Cent.

swani
 
Das Problem mit trockenen Händen kenne ich auch. Abhilfe schafft bei mir eine preiswerte Feuchtigkeitscreme.
Ich weiß nicht, ob hier Produktwerbung erlaubt ist, es ist aber die Hausmarke von Rossmann und kostet 0,99 Cent.

swani

Feuchtigkeitscreme und dann Gitarre spielen? :eek:
Ich wasche mir einfach immer vorher die Hände mit warmen Wasser, das hilft eigentlich ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Feuchtigkeitscreme benutzen und dann die Gitarre anfassen. Klingt für mich nach 'ner riesen Sauerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die beschichteten Elixier-Saiten vermitteln schon ein Gefühl das es flutscht. Hast Du die auch auf der Ibanez jetzt aufgezogen?
Ansonsten ist es auch so, dass Staub und Schmutz das Spielgefühl beeinträchtigen können. So habe ich es mir angewöhnt, nach allen Bastelarbeiten an Gitarren selbige gründlich zu entstauben/reinigen und mir zunächst auch die Hände zu waschen, bevor ich mit dem Spielen beginne, weil sonst häufig genau dieser Effekt eintritt, nämlich dass sich alles stumpf und versifft anfühlt.
Pflege für die Finger in Form von Cremes, habe ich noch nie benutzt. Cremes sind nicht so meine Welt...:igitt:
 
Vielleicht sollte ihr es erstmal ausprobieren und dann urteilen, anstatt einfach draufzuhauen.
Wenn man nicht zu viel nimmt und sie lange genug einziehen lässt, ist das nämlich kein Problem.
Zum besseren Verständnis sei noch angemerkt, eine Feuchtigkeitscreme ist keine Fettcreme.

In diesem Sinne

swani
 
Vielleicht sollte ihr es erstmal ausprobieren und dann urteilen, anstatt einfach draufzuhauen.
Wenn man nicht zu viel nimmt und sie lange genug einziehen lässt, ist das nämlich kein Problem.
Zum besseren Verständnis sei noch angemerkt, eine Feuchtigkeitscreme ist keine Fettcreme.

In diesem Sinne

swani

Sind vielleicht keine reinen Fettcremes, allerdings wird ein wenig Fett schon drin sein.
Mir reicht das Händewaschen glaube ich :D
 
Ich wollte die Nutzung von Cremes nicht verurteilen! Ich mag das nur generell nicht.
 
Ich habe im Leben noch nie Creme benutzt.

Eben war ich bei Budnikowsky und habe mir Nivea Soft Feuchtigkeitscreme gekauft. Ich habe nur ganz wenig auf die Fingerkuppen aufgetragen, nach 5 Minuten einziehen fühlt sich das schon gleich erheblich besser an.

Natürlich werde ich nicht gleich mit der Creme an den Fingern das Griffbrett anfassen.

Nun viel mir eben noch etwas auf, und zwar habe ich aus Gesundheitlichen Gründen in letzter Zeit bewusst sehr viel Wasser (2-3 Liter am Tag) getrunken. Es kann Einbildung sein, aber das Wassertrinken habe kürzlich wieder stark reduziert und ungefähr zur gleichen Zeit ist das Problem mit den Fingern aufgetreten.

In den Wochen davor, war die Hornhaut übrigens total glatt und fest, sie ging nicht kaputt. Was mich wunderte, da ich es von früher so nicht kannte, auch damals hatte ich Probleme. Evtl. gibt es einen Zusammenhang zwischen dem vielen Wassertrinken und der "intakten" Hornhaut :)

Ich werde berichten falls ich Erfolg mit der Nivea Creme habe.
 
Viel Wasser trinken verringert halt das austrocknen der Haut ;)
 
Mal als Tipp:
ggf. wäre es eine Idee die Pflege nicht nur auf die Finger, sondern auch auf die Saiten zu beziehen ?
Gerade ältere Saiten werden "stumpf", hilfreich hierbei ist das "GHS Fast Fret", welches gerade älteren Saiten nochmals neue Frische verpasst+ somit ein angenehmeres Spielgefühl vermittelt
 
Also zu trockene Hände neige ich auch , da wechselte ich die billige Aldi Seife auf eine gute Feuchtigkeitsseife um und es ging wieder besser
Je öfter man seine Hände wäscht und das auch noch mit einer billigen Seife desto mehr trocknen die aus
Aber das mit den viel trinken stimmt auch , sollten schon 2 Liter Wasser am Tag sein ...
 
Das Problem mit trockenen Händen kenne ich auch. Abhilfe schafft bei mir eine preiswerte Feuchtigkeitscreme.
Ich weiß nicht, ob hier Produktwerbung erlaubt ist, es ist aber die Hausmarke von Rossmann und kostet 0,99 Cent.

swani

Ich weiß ja nicht, ob das gut kommt, wenn ich den Thread nochmal wieder ausgrabe, aber ich benutz auch ganz günstige von Rossmann immer.
Am besten 3-5 mal am Tag eincremen (im Winter noch öfters) und dann läuft das ganz gut.
Ich habe eigentlich von grundauf auch immer trockene Hände - selbst im Sommer.
 
wie schon einige gesagt haben könnte es sehr gut daran liegen dass die gitte schon so alt ist. einfach mal wie bereits erwähnt wurde das griffbrett bearbeiten (lemonoil o.ä.) und vielleicht mal die saiten entweder sauber machen oder neue aufziehen. könnte evtl. abhife verschaffen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben