Rose Pickups Jazzmaster Singlecoil im Humbucker-Format

konsta
konsta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.23
Registriert
25.05.15
Beiträge
45
Kekse
643
Hallo,

habe mir einen neuen Hals-Pickup für meine Tele gekauft und wollte zumindest den ersten Eindruck schildern und auf den Hersteller hinweisen. Ich glaube nämlich, dass das Preis-Leistungsverhältnis ganz attraktiv ist. Ich war auf der Suche nach einem dickeren, jazzigen Halspickups, der gleichwohl eine Single-Coil ist und kein P90 oder Humbucker. Ich dachte eigentlich an einen Jazzmaster-Pickups, den ich vom Sound her mag. Da ich aber bereits eine Humbuckerausfräsung hatte, die ich nicht erweitern wollte, war ich auf er Suche nach einem Jazzmasterpickup im Format eines Humbuckers. Viele Hersteller gibt es da nicht. Schließlich entschied ich mich, auch wegen des bezahlbaren Preises für Rose Pickups: http://www.rosepickups.com/apps/webstore/products/show/3862823
Ich bestellte den Mozart mit Alnico 2 mit Chromcover in dem ich ihn via Paypal bezahlte. Ich hörte drei Wochen nichts und fragte nach. Ken teilte mir umgehend mit, dass der Pickups in Arbeit sei. Zwei Tage später bekam ich dann die Nachricht, dass er raus sei. Zwei Wochen später war er hier. Die Verarbeitung finde ich nicht super gut. Es befindet sich hier und da noch etwas Wachs. Auch ist das Chromcover nicht geerdet, was aber schnell geändert werden kann. Gleichwohl wäre schön gewesen. Für den Preis bin ich aber insgesamt zufrieden, zumal es ansonsten nicht so viele Angebote gibt.

Lollar scheint das gleiche anzubieten: http://www.lollarguitars.com/mm5/me...duct_Code=265&Category_Code=humbucker-pickups Der klingt auch sehr ähnlich, jedenfalls auf der Internetseite.

Eine Alternative wäre auch der TEL-JM-Neck von Novak gewesen: http://curtisnovak.com/pickups/tele-jm.shtml.

Die anderen Produkte von Rose Pickups scheinen auch begeistern zu können, wenn man sich im Netz umliest bzw- -hört. Preislich ist das jedenfalls sehr interessant.

Den Sound des Mozart ist relativ laut, sehr mittig, Höhen ohne Spitzen, fett und bringt meinen Amp schnell zum kochen. Die hohen Saiten haben echt profitiert und schneiden nicht mehr so dünn. Die tiefen Saiten sind schön dick, ohne zu dick zu brummen. Weitere Beschreibungen erspare ich mir. Soundbeispiele gibt es auf der Internetseite und auch auf YouTube, wenn auch nicht mit einer Tele.
 
Eigenschaft
 
Hey, ist ja schon n bisschen her, aber hattest du damals Zoll für die PU‘s bezahlen müssen?
 
Lustige Frage. Als steuertreuer Bürger zahle ich immer Zoll.

Es hilft auch nicht, wenn es anders gewesen sein sollte. Denn es könnte sich in beiden Richtungen jederzeit was ändern. Jetzt wird z.B. nicht der Materialwert, sondern der Verkaufspreis vom Versender angegeben, oder umgekehrt. Oder der Zoll bittet zum Besuch und man muss dort die Post öffnen oder umgekehrt, egal was für ein Wert draufsteht.

Kurz spekulieren auf keinen Zoll kann man nie. Versuchen kann man es aber. :evil:

Hoffe, die Antwort war ok.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe in der Tele jetzt übrigens einen SD 59, splittable. Das finde ich persönlich auch ziemlich cool. Vor allem als Humbucker mit dem Bridge zusammen. Fett und Höhenreich, auch bei 250 Potis.
 
Hi,

lieber spät als gar nicht:
Ich habe mir die Mozart Neck und Hals-PUs für eine Eigenbau-Gitarre bestellt, weil ich von den üblichen Klischees weg wollte. Die Mängel in der Verarbeitung kann ich bestätigen; außerdem fielen die beiden Klingeldrähte während noch der Versuche mit der Positionierung ab und ich ersetzte sie durch abgeschirmte Kabel, die Abschirmung verband ich dann gleich mit dem Chrom Cover. Schließlich stellte ich fest, dass die PUs intern gegenphasig verschaltet waren. Also noch mal die Anschlüsse vertauscht.
Aber jetzt genug der Meckerei. Deinen Soundeindruck kann ich nicht bestätigen: Steg-PU 'fendrig', wie ein guter Broadcaster-PU, aber mehr Bässe, schöne Höhen, ohne Mitten-Nase und ohne zu komprimieren. Hals-PU ähnlich, aber leiser, da weniger Wicklung. Zwischenposition bringt das, was man von einer Fender-Zwischenposition ertwartet. Bin jedenfalls voll zufrieden.

ne schöne Jrooß, Mathias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben