Rosegarden Midi-Darstellung

  • Ersteller Leny1000
  • Erstellt am
L
Leny1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.20
Registriert
05.01.12
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo,
bin gerade am Umstieg von Logic auf Rosegarden. Klappt auch alles wunderbar, nur die Notendarstellung der Midinoten ist mir nicht klar. Alles 16tel etc. . Hab schon nachgelesen, liegt wohl an den Quantisierungsstufen. Die hab ich da im linken Feld mal verändert, tut sich aber nicht viel.
Was muss ich tun damit die Noten genauso dargestellt werden wie im Logic?
 
Eigenschaft
 
Öffne bitte den Matrix-Editor (Rechtsklick auf die markierte Spur oder Taste "m"). Oben in der Mitte des Matrixeditors steht: "Qauntisieren -Aus-".
Dort die gewünschte Quantisierung wählen.

Weiter oben in der Mitte gibt es noch das Symbol "Q". Dort kann man ein Fenster öffnen, in dem man viele weitere Parameter einstellen kann.
(Logic benutze ich nicht.)

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

hab ich gemacht, leider wird immer noch alles sehr stakato abgespielt und auch nicht sauber dargestellt. Gibts noch n Trick?
 
Hallo Leny1000,

ich gehe mal davon aus, daß Du etwas mit dem Keyboard unter Zuhilfenahme des Rosegarden-Metronoms eingespielt hast. Versuche danach folgendes:

- Markiere die zu quantisierende Spur
- Betätige im Rosegarden-Menu das Symbol "Q": Es öffnet sich das Fenster "Quantisieren"
- Wähle unter "Basis-Rastereinheit" die gewünschte Quantisierung, z.B. Achtelnote
- Hake an: "Sowohl dauern als auch Startzeiten quantisieren"
- "OK" betätigen

Jetzt dürften keine Sechzehntelnoten (oder kürzere) im Notationseditor mehr angezeigt werden.

Bei mir war unter "Quantisierungstyp" der "Raster-Quantisierer" voreingestellt und es hat geklappt. Man kann noch eine Reihe von Parametern einstellen, was aber i.d.R. nicht notwendig ist.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

danke schon mal, werds heut Abend gleich ausprobieren. Hab aber nichts mitm Keyboard eingespielt. Habs mit fertigen Midi-Files probiert, wie man sie überall ausm Netz laden kann.
Hab früher mit Logic Audio das ganze dargestellt, da hats wunderbar geklappt, aber aufgrund der Windows Mac Problematik hab ich mich entschieden lieber auf Rosegarden umzusteigen. Vor allem weil es das jetzt auch für Windows gibt.

Viele Grüße

Leny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben