Rosewood oder Maple Fingerboard?

  • Ersteller Dear Prudence
  • Erstellt am
Dear Prudence
Dear Prudence
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.10
Registriert
24.04.05
Beiträge
199
Kekse
8
Hi

Möchte mir irgendwann mal eine Squier Strat Standard oder Fender Mex zulegen.. (Als 2t Gitarre)

Musikstiel: 60s Beatmusic

Mich würde einfach interessieren wo der Unterschied bei Maple und Rosewood-fingerboard liegt.. Klanglich & Bespielbarkeit.

vielen Dank für Eure Hilfe

gux
 
Eigenschaft
 
Hi, habs durchgelesen, danke!

Hab noch ne Meinungsfrage an alle...
Was würdet ihr für Beatles/60s Sound für ne Strat nehmen, Ahorn oder Palisander Fingerboard? :)

Danke

PS: Eigendlich such ich den Sound von DAYTRIPPER/Beatles, spiel ne Halbakustik und krieg den Klang auch relativ gut hin... Hab mal gelesen, dass Harrison eine Fender für das Stück gespielt hat.. Anderswo schreiben sie, er habe ne Gibson 335 gespielt... :confused:

EDIT:
Und was für eine Strat genau? Tendiere zu Mex Standard strats.. oder sollte ich besser ne 60s Strat nehmen? Oder auch andere Vorschläge?

Danke
 
ich persönlich würd maple nehmen wiegesagt alles subejktiv, würd in laden gehen und antesten, ich find nen maple greift sich viel besser ... bzw spielt sich einfacher bei bending's etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dear Prudence schrieb:
Was würdet ihr für Beatles/60s Sound für ne Strat nehmen, Ahorn oder Palisander Fingerboard? :)

Scheissegal. Echt.

Ein Equalizer im Signalweg wird erheblich mehr ausmachen :)

Paula versus Strat...ok, kann man drüber reden.

Aber ob Ahornhals oder Ahorn/Palisander, das ist echt ne subjektive und in erster Linie optische und sensorische Frage.

Zumal die heutigen Hälse extrem dünne Furniere darauf haben. Die alten fetten Slab-Boards gibts ja kaum noch. Und selbst da geht es um feine Nuancen.
 
Erstmal:
Gratulation zu einem guten Musikgeschmack.
Dann:
Welches Griffbrett du benutzt, wirkt sich auf den Sound so geringfuegig aus (man sagt Maple eine hoehere Perkussivitaet nach - konnte ich jetzt so aber nicht nachvollziehen), da macht wirklich jeder andere Faktor mehr Unterschied (sogar das Kabel evtl :D ). Redest du von der Live-Version oder von der Studioversion von Day Tripper?
 
Hi

Danke :D
Werds sicher anspielen gehn!

Daytripper mein ich die Studioversion :D *saugeil*
Weisst du wie er das hingekriegt hat?

gux
 
Tach,
von Wissen kann leider keine Rede sein, aber ich hoer's hier gerade und wuerde auf ne Strat tippen. Der Klang ist so dermassen trocken, nicht wirklich ein Semi-Sound. Wie gesagt, ohne Garantie ;)
 
yamcanadian schrieb:
Tach,
von Wissen kann leider keine Rede sagen, aber ich hoer's hier gerade und wuerde auf ne Strat tippen.

Erle oder Esche? Oder war's gar die Rosewood-Tele? ;)

Ahorn oder Palisander Griffbrett?

Stahl oder Messingreiter?

grosse oder kleine Dot-Inlays?

Nu aba mal Klartext!!
 
Ray schrieb:
Erle oder Esche? Oder war's gar die Rosewood-Tele? ;)

Ahorn oder Palisander Griffbrett?

Stahl oder Messingreiter?

grosse oder kleine Dot-Inlays?

Nu aba mal Klartext!!
Die Farbe wär ma auch extrem wichtig....! :D
 
schmoemi® schrieb:
Die Farbe wär ma auch extrem wichtig....! :D

Wie konnte ich es vergessen :eek:

Schwarz isses nicht, klingt zu kalt :)
 
und die lackdicke^^

aber ich wuerde auch auf Strat tippen bei dem song
 
Also in der Live-Version zusammen mit Jimi Hendrix spielt mindestens eine Strat mit.. :D :D

Da bin ich mir relativ sicher :cool:
 
Hey Ray, ich geb hier mein Bestes beim "auf-Halbwissen-gestuetztes-Raten", und du machst es laecherlich! :D
<in die Ecke geh und schmoll>
ne, ich wuerd sagen... pre-CBS :eek: :eek: :eek: :eek:

Also in der Live-Version zusammen mit Jimi Hendrix spielt mindestens eine Strat mit..
Ach i wo, Jimi spielt da seine Jackson USA Custom und hat sie weiss angemalt! (deswegen auch der Strat-typische Sound!)
 
Ach kommt schon :)

Day Tripper hat den geilsten Klang... Ach scheiss egal :) Ich mach mir echt stress deswegen :D

danke
 
Dear Prudence schrieb:
Ach kommt schon :)

Day Tripper hat den geilsten Klang... Ach scheiss egal :) Ich mach mir echt stress deswegen :D
Solltest du nicht. Enjoy your music. That's it!
 
Ich mache mir stress wegen dem Klang :) Geniessen tu ich die musik schon..
Genau gleich klingen kann es nicht.. dass kriegt man glaube ich nicht hin.. Ich spiel ja sowieso ohne Plektron... auch deshalb.
Naja, werd mir mal ne Fender kaufen, wenn ich wieder n job hab. Bis dann spiel ich meine Epi Joe Pass.

Vielen Dank für eure Beiträge, jetzt ist mir wirklich klar, dass der Unterschied minim ist, dachte immer der sei gross..

gux
 
Dear Prudence schrieb:
Ich mache mir stress wegen dem Klang :) Geniessen tu ich die musik schon..
Genau gleich klingen kann es nicht.. dass kriegt man glaube ich nicht hin.. Ich spiel ja sowieso ohne Plektron... auch deshalb.
Naja, werd mir mal ne Fender kaufen, wenn ich wieder n job hab. Bis dann spiel ich meine Epi Joe Pass.

Vielen Dank für eure Beiträge, jetzt ist mir wirklich klar, dass der Unterschied minim ist, dachte immer der sei gross..

gux
Oft werden verschiedene Einflüsse überschätzt. Ich denke da an eine ewig lange Diskussion über Kabel im Technikforum... :rolleyes: :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben