Rost am Speaker?!

G
GOMF
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.12
Registriert
07.08.05
Beiträge
189
Kekse
144
Hallo... mir ist beim Entfernen der Speaker an einem eine Blasenbildung des Lackes aufgefallen.
Kurz mal drübergeputzt und schon lag die Stelle frei und der Rost lachte mich an...
Also die Box stand nie in feuchten Räumen und sie wurde immmer mit Schutzhülle geparkt.
Ich hatte auch noch nie die Speaker draußen... vielleicht war es ja schon beim neukauf so...
Naja... ich frag mich eigentlich auch mehr ob ich da jetzt besonders drauf reagieren soll außer eben die stellen auszubessern...
Ist das schon mal jemanden passiert?
Sollte man trotzdem vielleicht zusätzlich etwas in die Box installieren, was die eventuelle Feuchtigkeit aufnimmt? Bei Akustik-Gitarren ist ja die gewisse Feuchtigkeit des Holzes Klang gebend.^^
 
Eigenschaft
 
Was ist es denn für ein Speaker, bzw. wie alt ist der?

Den Klang sollte es eigentlich nicht jucken, ob da ein Metallteil Rost angesetzt hat.
wenn Du die Rostbildung eindämmen willst, bleibt Dir ja nichts anderes übrig, als
eben wegputzen, sofern möglich und zu versiegeln (Lack, ...)
 
Bei Akustik-Gitarren ist ja die gewisse Feuchtigkeit des Holzes Klang gebend.^^

Sag das blos nicht zu laut, sonst kommt noch einer auf die Idee "Relic-Speaker" herzustellen.

"Nur mit der speziellen Tinktur war es uns möglich den Rost zu reproduzieren, der für den legendären Gitarrenton der 60er und 70er Jahre verantwortlich war" :eek:


Im Ernst : vorsichtig abschleifen und überlackieren, oder einfach so lassen. Kann mir nicht vorstellen das der Befall so stark ist, dass er droht den Speaker zu zerfressen.
 
Also groß zerfressen ist er zum Glück nicht.
Es haben sich nur Blasen gebildet unter denen "Roststaub" sitzt.
Was mit bloßen Putzen fast entfernbar ist...
Die Speaker sind nach meines Wissens jetzt ca 10 alt.
Worüber ich mir nur sorgen mache ist, ob das wieder anfängt und dann schlimmer wird...
Ich weiß jetzt leider nicht, seit wann er am rosten ist...
Wenn das schon seit 10 Jahren so geht, dann hält er bestimmt noch 100 weitere ohne handlungsbedarf... :)
Ich frag mich nur wo da die Feuchtigkeit herkommen soll...
Hat bestimmt der Magnet angezogen...:gruebel:
Oder ich habe zu viele Balladen gespielt... :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben