Rostige Schrauben am Pickup

  • Ersteller Kaimannheim85
  • Erstellt am
Kaimannheim85
Kaimannheim85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.20
Registriert
19.09.17
Beiträge
11
Kekse
247
Hallo zusammen

Das ist mein erster Beitrag und ich hoffe dass mir hier der ein oder andere ein paar nützliche Infos zu meinem Problem geben kann, noch besser eine Lösung :)


Und zwar hätte ich schon immer Lust auf eine Vester Maniac aus den 80ern.
Jetzt bin ich endlich fündig geworden und habe für einen guten Kurs das besagte Schätzchen erstanden,
Das Alter sah man ihr an, aber nach ein paar Handgriffen usw war die Optik echt wieder super.

allerdings:

Die Schrauben am bridge Humbucker sind komplett verrostet, teilweise kann man nicht mal erkennen ob es sich um Kreuz- oder Schlitzschrauben handelt :(


So etwas hätte ich bisher noch nie und habe wirklich etwas Angst das es keine Chance gibt den humbucker auszutauschen, weil ich aktuell keine Möglichkeit sehe wie das funktionieren könnte und die Schraubendreher auch keinen Meter mehr greifen :(
Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt?
Kann ja bestimmt auch mal passieren dass man einen schraubenkopf durch den falschen Dreher verhunzt. Da muss es ja auch eine Möglichkeit geben die Schraube irgendwie rauszubekommen.

Meine 2te Frage wäre ob man die 2 schräubchen rechts und links (zur Höhenvestellung), tauschen kann, denn auch diese sind ziemlich verrostet, der Schraubenzieher greift allerdings noch.
Geht das überhaupt separat, oder muss man wenn überhaupt den kompletten pick tauschen?


Viele Grüße aus Mannheim,

Kai
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch ein Foto ein, am besten Nahaufnahme, dann kann man das besser beurteilen.

Meine 2te Frage wäre ob man die 2 schräubchen rechts und links (zur Höhenvestellung), tauschen kann, denn auch diese sind ziemlich verrostet, der Schraubenzieher greift allerdings noch. Geht das überhaupt separat, oder muss man wenn überhaupt den kompletten pick tauschen?

Gute Idee, die Schrauben zu tauschen. Rausdrehen, Gewindedurchmesser und Länge (ohne Schraubenkopf) mit dem Messschieber ausmessen und dann Ersatz beschaffen - Fachmarkt, Internet und Co. Bin mir nicht sicher, ob Vester metrische Schrauben verbaut, aber auch zöllige gibt es im Handel.


Kann ja bestimmt auch mal passieren dass man einen schraubenkopf durch den falschen Dreher verhunzt.

Das ist die gängige Art unter Musikern, Schrauben ins Nirwana zu befördern.
 
halli hallo, ich hatte mal eine geagede 7 Custom Shop auf dem Tisch und da konnte man kaum noch die Bridge einstellen so verrostet war das. Ich habe sie übe mehrere Tage in WD40 gelegt und sie wurden wirklich um einiges sauberer, dann noch mit Stahlwolle ein wenig rüber und es war fast wie neu. so kannst du etwas den Look beibehalten und die Funktion ;-) vllt kannst du so ein paar Schräubchen behalten (der Originalität wegen).

Ansonsten gibts fast alles zum Austausch.

Liebe Grüße
 
Bild wäre von Vorteil. ;)
Meinst du die vier Schrauben vom Rahmen oder die sechs vom PU?

halli hallo, ich hatte mal eine geagede 7 Custom Shop auf dem Tisch und da konnte man kaum noch die Bridge einstellen so verrostet war das. Ich habe sie übe mehrere Tage in WD40 gelegt und sie wurden wirklich um einiges sauberer, dann noch mit Stahlwolle ein wenig rüber und es war fast wie neu. so kannst du etwas den Look beibehalten und die Funktion ;-) vllt kannst du so ein paar Schräubchen behalten (der Originalität wegen).
Du hast gelesen, daß es um den Pickup geht?:confused:
Den in WD-40 einzulegen halte ich für keine gute Idee. ;)
 
@Ich79 ui ich bitte um Verzeihung. ich hatte pickguard gelesen :-D Aber um mich rauszureden, die Schrauben für die höhe kann er einlegen :p

Liebe Grüße
 
Ich gehe davon aus, das einerseits die 6 pole piece Schrauben und zum anderen die beiden äusseren Schrauben zur Einstellung der Pickuphöhe gemeint sind. Erstere kann man auch entfernen, indem man den Pickup ausbaut und dann die Schrauben, deren Köpfe ja nicht mehr iO. sind von hinten, gehen ja duch die Platte auf der Hinterseite des PÜickups duch, mit einer geeigneten Zange so rausdreht, daß man diese dann , wenn sie ein wenig rausgeschraubt sind, am Schraubenkopf mit der Zange greift, rausdreht und ersetzt durch neue oder gut gebrauchte, falls gebraucht zu bekommen oder noch übrig. Die beiden Schrauben zur Verstellung der Höhe rausdrehen und ersetzten.
 
Ich gehe davon aus, das einerseits die 6 pole piece Schrauben und zum anderen die beiden äusseren Schrauben zur Einstellung der Pickuphöhe gemeint sind.

Die pole piece Schrauben glaub ich nicht, denn das passt nicht so recht zu diesem Satz:
So etwas hätte ich bisher noch nie und habe wirklich etwas Angst das es keine Chance gibt den humbucker auszutauschen, weil ich aktuell keine Möglichkeit sehe wie das funktionieren könnte und die Schraubendreher auch keinen Meter mehr greifen

Trotzdem wären Fotos gut, die Google Bildsuche wirft für "Vester Maniac" verschiedenste Modelle, inkl. Akustikgitarre und Verstärker raus.
 
Öh hah, hab ich falsch verstanden. Er will also den Pickup wechseln. Ich glaube, da gibt es folgende Möglichkeit. Die Schraubenköpfe abzubohren, danach den Pickup samt Rahmen entfernen und den Rest der Schrauben vorsichtig mit der Zange rausdrehen, zur Sicherheit den Korpus in dem Bereich abkleben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben